Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

[701] Verbindunseistellungen - Problem und Verwiir...

Berater
kpt_hook

[701] Verbindunseistellungen - Problem und Verwiirtheit

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, vom Moderatoren-Team eine sinnvolle und bracuhbare Antwort zu bekommen, sichildere ich hier mal mein Problem, was ich eher als riesigen Bug des OS sehe.

Ach ja, es handelt sich um Belle FP1

Zum Problem:

Im Menü kann ich bei den Verbindungseinstellungen eine Prioritätenliste erstellen, in welcher ich die Zugangspunkte nach Prioritäten ordnen kann.

So habe ich ganz oben mein Heim-WLAN, gefolgt vom Firmen-WLAN und dann die mobile Datenverbindung.

Was nützt mir nun diese Proioritätenliste, wenn weder Browser noch eMail-Programm darauf zugreifen?

In den Einstellungen des Browsers oder auch des eMail-Programmes kann ich in den Einstellungen einen Zugangspunkt einstellen, über welchen sich die Software dann verbindet.

Allerdings funktioniert das nicht, jedenfalls nicht sinnvoll.

Im Browser habe ich als Zugangspunkt mein Heim-WLAN eingetragen. Bin ich nun aber außerhalb der Reichweite, kommt die Meldung, dass das WLAN nicht verfügbar ist. Ok, aber warum wird dann nicht die mobile Datenverbindung benutzt??? Auf Arbeit gibt es Beiche, da ist absolut kein Empfang -  die mobile Datenverbindung funktioniert da nicht, daher gibt es ein  WLAN.

Ich kann aber nur einen Zugangspunkt angeben...

Das eMail-Programm funktioniert aus irgend einem unerklärlichen Grund generell nicht über WLAN sondern nur über die mobile Datenverbindung. Aber auch hier muss ich in den Einstellung einen Zugangspunkt angeben.

Was bitte soll dieser Unfug?

Wozu gibt es eine Prioritätenliste der Zugangspunkte, wenn die Programme überhaupt nicht darauf zugreifen?

Es muss auch einen Punkt geben, der dem Programm sagt, dass es die Zugangspunkte gemäß der Prioritätenliste abarbeiten und nutzen soll.

Ist eine Verbindung, aus welchen Gründen auch immer, nicht  verfügbar, dann muss die nächste gewählt werden. Solange, bis alle Verbindungen durchprobiert sind. Erst dann darf die Meldung "keine Internetverbindung" erscheinen. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob WLAN oder mobile Datenverbindung eingeschaltet sind oder nicht.

Lediglich die Verfügbarkeit der Verbindung ist entscheident.

Vielleicht kann mir ja mal einer diesen seltsamen Zustand erklären...

Ach ja, die Auswahl "im Bedarfsfall fragen" ist NICHT die Lösung meines Problems, da das total nervt. Wie gesagt, die Prioritäten sind in einer Liste bereits festgelegt. Wofür weis ich aber nicht.

Der Support war bisher auch nicht hilfreich, ich hatte eher das Gefühl, das die Leute da zwar deutsch können, aber bei schwierigeren Problembeschreibungen kommen die dann doch nicht mehr  mit. Außerdem versteht man die Leute sehr schelcht.

Meine Bitte an Nokia: Ein Bugfix, der das Problem der zugangspunkte beseitigt. Dazu muss man nicht auf FP2 warten, das geht auch so und es betrifft ja bestimmt auch andere Modelle...

Natürlich setzt das voraus, dass Nokia das überhaupt noch will...

Und nun bin ich auf Antworten gespannt.:thumbup:

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
Datentransport

Betreff: [701] Verbindunseistellungen - Problem und Verwiirtheit

hast du diese probleme denn erst seit einem update auf den fp oder war das "schon immer so"?

ich habe immer das gefühl, dass symbian eh ein bisschen probleme mit den zugangspunkten hat. grade nach updates ist da einiges durcheinander. es scheint dann so, als wenn die apps einfach nicht wissen, welchen zugangspunkt sie nutzen dürfen/sollen. das deckt sich ja mit deiner beobachtung.

in solchen fällen (bzw. grade nach updates) hat mir da aber immer ein löschen und neu-einrichten der zugangspunkte geholfen. 

Berater
kpt_hook

Betreff: Betreff: [701] Verbindunseistellungen - Problem und Verwiirtheit

Das Problem besteht schon seit dem ich das Gerät habe.

Logischer Weise sollte man ja denken, dass bei "Internet" als gewwählten Zugang die Prioritätenliste angewandt wird, tut es aber nicht.#

Bei mir stehen die WLAN's oben die mobile Internetverbindung kommt erst ganz zum Schluss.
Und obwohl WLAN's verfügbar sind und auch angezeigt werden, verbindet das Teil über die mobile Datenverbindung.

Löschen und neu anlegen bringt nichts, das 701 hat ein Eigenleben...

Aber warum bekommt man hier kien Antwort von den Profis? Ich bin entsetzt, wie der Service in diesem Forum aussieht.
Wer betreibt das Forum ? Nokia? - Ich lach mich schlapp.
Weiser
Datentransport

Betreff: Betreff: Betreff: [701] Verbindunseistellungen - Problem und Verwiirtheit

zurücksetzen auf die werkseinstellungen angeht hast du probiert, oder?

was das forum angeht: moderiert, aber user hilft user. steht auch so in den regeln. einzel-support gibts hier nicht. dafür gibts diesen chat, die hotline, mail und so...