Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf ...

Newcomer
pureview_eight
Beiträge: 4

Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Hallo Zusammen

 

Ich besitze nun seit gut 4 Monaten das 808 Pureview. Da ich unter vielem anderen zwei Dinge über Symbian Belle und das 808 gelesen haben die da wären. Das 808 ist das letzte Symbian Smartphone, und: Es wird noch zwei versionen von Symbian geben, dachte ich ich schreibe euch mal was mir in den letzen 4 Monaten so aufgefallen ist was man meiner Meinung nach verbessern müsste.

Ausserdem wurde ich durch die nun schon 4 updates die ich bekommen habe dazu ermutigt mich mitzuteilen in der Hoffung das mein review auch berücksichtigt wird.

 


Bei der ganzen Rückmeldung ist anzumerken, das ich von den telefon/sms und internet über 3g funktionen noch kaum gebrauch gemacht habe, wie auch von der ganzen Kontaktverwaltung - und zu diesen Punkten darum keine Rückmelung geben kann.

 

 

- Die Suchfunktion ist Super! hatte noch nie sowas und sie ist echt Praktisch. Eine kleinigkeit die jedoch gewaltig nervt ist. wenn ich aus der suche etwas öffne und sie dann irgendwann später wieder öffne. muss ich zuerst x mal löschen drücken bevor ich mienen suchbegriff eingeben kann. Nachdem etwas ausgewählt worden ist sollte der suchbegriff am besten markiert werden so das man noch zugriff darauf hat er beim nächsten neu eintippen jedoch einfach überschrieben wird. und ein simples "anzeige löschen" kreuz rechts in der suchleiste wären angebracht.

Dann gibts da zwei einige bugs im zusammen hang mit dem kalender.

wenn ich einen termin aus der suche öffne und sonst noch einen termin oder eine unerledigte aufgabe "offen habe" wird mir immer die anstatt dem termin denn ich in der suche angewählt habe angezeigt.

und in der suche wird bei mehrtätigen terminen beim datum vom termin das datum nach dem letzten tag der serie angegeben... - das erste oder gleich die zeitspanne wären sinnvoller.

 

Apropos suchen.

Im Musik-Player sollte unbedingt auch eigenständig gesucht werden können. sonnst mus man jedesmal die app wechseln wenn man ein lied sucht..

ausserdem sollte die option zum senden eines liedes auch im menu vom aktuellen song auftauchen und nicht nur eine eben höher.

Ausserdem wäre die Funktion lied weiter/zurück schalten bei langem druck auf die lautstärketasten sehr praktisch. da mann so das handy während des Musikhöhrens auch ohne darauf zu sehen und das richtige auf dem touchscreen zu tippen minimal steuern  könnte. (sehr nützlich wenns in der jackentasche ist oder man im bett liegt)

ausserdem kann man mit dem headset knopf die musik nicht pausieren.

 

das handy verbindet sich nicht automatisch wieder mit bluetooth geräten in der nähe. - ausser bei unmittelbarem ausschaltenund wieder einschalten. beim einschalten und in einem bestimmten intervall sollte grundsätzlich ein scan gemacht werden und mit bekannten geräten in der nähe verbunden werden.

 

soweit ich das sehe unterstütz die mailapp auf imap keine pushbenachrichtigung.. - und es ist sehr schade das nur ein activesync konte eingerichtet werden kann - aber das wird wohl lizenztechnische gründe haben.. - und mann sollte auch active sync konten umbennen können.

 

Die meldung "Verbindungsfehler Vebrindung nicht verfügbar" Kommt oft 15 mal hintereinander und ich hab nicht herausgefunden was mandagegen machen kann. ist sehr nervig weil es zb. die kameraoptionen verdenkt und sie dann nicht mehr richtig bedienen kann bis sich das handy erhohlt hat..

ausserdem kommt das sogar im offline modus wo doch ganz genau weiss das es gar keine verbindung haben darf.

 

In der Kamera app sollte man unbedingt mir rechts/links swipe den EV- Wert einstellen können!!!.

und ein reset to defaults knopf wäre super. für die kreativ programme. und natürlich auch ein save as default. damit man nicht ein viel zu dunkles foto hat nur weil man es beim letzten mal auslösen abdunkeln musste - bzw. das schnell wieder normalisieren kann.

 

In der swipe down informationsleiste sollte es einen systemweit funktionierenden orientation- lock geben.

Und beim runterziehen sollte in der Statusleiste das datum eingeblendet werden. (beim termin festelgen das handy zu sperren nur im das datum zu sehen ist leicht albern)

>Diese systembenachtrichtiguns - und einstellungsleiste find ich übrigens grunsätzlich auch super :smileyhappy:

 

über diesen deinst sollten denn auch app installationen laufen - es ist nicht zum aushalten das bei ener installation das ganze handy zt. minutenlang einfach nicht mehr benutzbar ist...

 

der nokiastore ist ziemlich langsam im allgemeinen und er schlagt als alternative die app vor die man gerade anschaut..(damit kann ich aber leben - es mindert nur sehr die freute und lust am apps entdecken und ausprobieren)

 

die scrollbalken die ihr eingeführt habt sind super - nur bitte überall konsequent implementieren.

 

In der galerie app sollten mehrere fotos angewählt und versendet werden können. - und das ist auch so eine app die GANZ DRINGEND einen scrollbalken braucht mit dem mann in vernünfitger zeit am anderen ende der galerie ist..

Und jedes einzelne datum seit kauf vom handy und dem letzten bild anzuzeigen ist auch nicht sinnvoll es reicht eine datumsanzeige vor dem ersten bild eines tages.

Fotos drehen sollte man ähnlich intuitiv können wie fotos zuschneiden.

Es gibt keine diashow funktion ? - in einem kamera handy ??

hier sollten auch eigenschaften eines bildes/videos angezeigt werden können. (vor allem dateigrösse)

allgemein scheint diese app sehr funktionsarm und vernasslässigt. - (verschieden krosse miniatur ansichten?)

da muss noch viel gemacht werden.

 

Die socialmedia app ist so performancefrei das man die dekstop version von facebook noch schneller geladen hat - vor allem bilder anschauen ist eine katasprophe und von "durchschalten" kann da gar keine rede sein. (es dauert 17 sek bis eine unscharfe vorschau eines fb bildes angezeigt wird - und das über WLan)

 

und zu guter letzt fände ich es schön wenn das (übrigens auch ziemlich coole) programmumschalten schon nach eine kürzeren zeit des wartens auf der mittelteaste erscheinen würde. - durch das lange warten ist der witz vom schnellen umschalten zt. ein wenig verloren gegangen.

 

so ich hoff ich hab das meiste gesagt und nur wenig vergessen.

 

würde mich freuen wenn ich zumindest die einfach umsetzbaren änderungen schon bald auf meinem handy begrüssen dürfte.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ex-Moderator (a.D.)
LinneaM
Beiträge: 1.918

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Hei pureview_eight, herzlich willkommen im Nokia Netzwerk:smileyhappy:

 

Vielen Dank für deinen ausführlichen und anschaulich verfassten Erfahrungsbericht:thumbup:

 

Natürlich nehme ich deine Verbesserungsvorschläge und die von dir genannten Kritikpunkte auf und gebe diese an die zuständigen Stellen weiter. Vielleicht kann der eine oder andere Nokia 808 Nutzer zu den genannten Punkten eigene Erfahrungen mitteilen?

 

Es wäre schön, wenn du weiterhin aktiv hier im Nokia Netzwerk teilnehmen könntest. Unsere Pureview Gemeinde kann Verstärkung gebrauchen :smileywink:

 

In diesem Sinne: Viel Spaß hier bei uns!

 

 

Viele Grüße, Linnea

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Antwort eines users bei der Lösungsfindung geholfen hat, dann klickt doch auf den weißen Stern unter dem Beitrag.
Wenn der Beitrag das Problem löst, könnt ihr diesen "als Lösung akzeptieren", so dass auch andere User von dem Beitrag profitieren!
Verwenden Sie unformatierten Text.
Experte
underattak
Beiträge: 1.005

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

und das ist auch so eine app die GANZ DRINGEND einen scrollbalken braucht mit dem mann in vernünfitger zeit am anderen ende der galerie ist..

 


Also, ich hab einen! Auch wenn er recht klein ist! Schau mal ganz rechts, da solltest du was sehen.Ansonsten kann ich dir da PhotoBook von LCG empfehlen. Findest du im Nokia Store! Genauso wie einige schöne Bearbeitungsprogramme, die sogar kostenlos sind.

 

Was den Player angeht, nutze ich schon seit Jahren die Jukebox von LCG. Damit kannst du ganze Ordner abspielen. Kannst du auch ausprobieren, bevor du es kaufst.

______________________________________________________________
Nokia 808 und N 808 ;-) Netzbetreiber o2
Verwenden Sie unformatierten Text.
Registriertes Mitglied
n808_User
Beiträge: 1

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

moin,

 

ich benutze privat ein N808 (nach einem N8) seit November und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Beruflich betreue ich u.a auch diverse iPhones und Androiden.

Für diesen Thread habe ich daher auch ein paar Anmerkungen:

 

- Kalender:

extrem wichtig wäre ein Im/Export im iCal-Format. Allen Usern die kein Outlook mit NokiaSuite oder einen Exchange Server nutzen ist es nicht möglich den Kalender zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren (bin Mac User mit 10.8)

 

- Adressen:

siehe "Kalender" halt im vCard Format

 

- Galerie/Videos

In den Voreinstellung sollen die Ordner auswählbar sein in denen das Programm sucht bzw. eine Darstellung/Auswahl der Ordner sollte möglich sein. Auch die simple Bildbearbeitung wie im N8 war gut.

 

- Webbrowser

Vollbilddarstellung

 

- Dateien (Dateibrowser).

aus unverständlichen Gründen wurde seit Belle die Funktion sich mit WebDAV bzw. SMB zu verbinden entfernt.

Diese Funktion war extrem praktisch.

 

- der Autostart diverser Programme solle einstellbar sein und unterbunden werden können (das erste Programm das bei mir installiert wurde war AppStop).

 

Soweit so gut.

Gruß

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Experte
underattak
Beiträge: 1.005

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

- Adressen:

siehe "Kalender" halt im vCard Format

 


Das kannst du doch! Markieren und kopieren, z.B. in den Massenspeicher oder Speicherkarte. Dann findest du sie unter "Sonstige". Dort ist ein Ordner Kontakte.

______________________________________________________________
Nokia 808 und N 808 ;-) Netzbetreiber o2
Verwenden Sie unformatierten Text.
Experte
underattak
Beiträge: 1.005

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Einen riesen Wunsch hätte ich da auch: Kann man den E-Mail-Cash nicht auf E auslagern? Ich schreib ziemlich viel und auch mit größeren Anhängen. Das lässt meinen Speicherplatz auf C täglich schrumpfen :smileyfrustrated:

______________________________________________________________
Nokia 808 und N 808 ;-) Netzbetreiber o2
Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
schnuppi1984
Beiträge: 17

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Hey Leute!

 

Das mit dem Speicher auf C denk ich auch, liegt an den emails! Ich bekomme viele und sende auch fast täglich. Der Speicher wird immer weniger!

Wegen dem Kalender hätte ich noch was. Könnte man nicht zu wöchentlich und alle zwei Wochen, auch alle drei und vier Wochen oder auch mehr einstellen? Wär für mich echt hilfreich! Ein externes Programm würde ich nur ungern nutzen.

 

schnuppi

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ex-Moderator (a.D.)
LinneaM
Beiträge: 1.918

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Hei zusammen,

 

danke für die weiteren Anregungen! Wurden notiert und weiter gegeben:thumbup:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Antwort eines users bei der Lösungsfindung geholfen hat, dann klickt doch auf den weißen Stern unter dem Beitrag.
Wenn der Beitrag das Problem löst, könnt ihr diesen "als Lösung akzeptieren", so dass auch andere User von dem Beitrag profitieren!
Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
JooKer
Beiträge: 289

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

spiele tatsächlich mit dem gedanken mir das 808 zuzulegen. Um Sozusagen das letzte Symbian Gerät zu besitzen :smileywink: software scheint ja recht ausgereift und wenn ich hier so zwischen den zeilen lese, scheint es auch noch updates zu geben

Verwenden Sie unformatierten Text.
Experte
underattak
Beiträge: 1.005

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Es ist definitiv das beste Nokia, dass ich in den letzten 10 Jahren hatte! Und Symbian ist einfach meine Welt :smileyhappy:

______________________________________________________________
Nokia 808 und N 808 ;-) Netzbetreiber o2
Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
balijo
Beiträge: 21

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Dem schließe ich mich an! Das Gerät ist einfach nur der Hammer! Ich hatte auch anfangs etwas Probleme aber ich habe das Gefühl je länger es läuft um so mehr kleine Fehlerchen behebt es selbst :thumbsup: Es läuft mittlerweile sehr stabil!

Die Idee von schnuppi finde ich auch sehr gut! Ein besseres Wiederholen von Wochen wäre sehr hilfreich! Ich nutze zur Zeit qooCalendar aus dem Nokia Store. Von diesem Programm und von coming next könnte Nokia auch noch einige Dinge übernehmen.

Dieses E-Mail-Cash Problem habe ich auch und wäre auch sehr dankbar müsste ich mein Gerät nicht alle paar Monate neu aufsetzen.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Newcomer
pureview_eight
Beiträge: 4

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

HI, mit den Scrollbalken hab ich die gemeint, die sie mal mit einem update eingeführt haben, mit denen man wenn man draufdrckt und zieht ganz schnell viele einträge durchscrollen kann (wie beim computer) und genau die gibts bei der galerie nicht. nur eine anzeige wie weit man noch scrollen muss (also bei mir)

und danke für die apptipps, kann man die auch ohne kreditkarte kaufen?

(ich werde die mir mal ansehen (nur habe ich leider mein handy kaputt gemacht (display) und habs jetzt schon seit längerem nicht mehr))
Verwenden Sie unformatierten Text.
Newcomer
pureview_eight
Beiträge: 4

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Hi

 

sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet hab.

Mir sind nach dem post, noch eineige dinge eingefallen die ich vergessen habe (imap push!!! zb.), aber jetzt hab ich die meisten leider schon wieder vergessen. 

Ich wollte mit der zweiten rückmeldung noch warten bis ich mehr erfarungen mit den telefonfunktionen gesammelt habe die nun auch in betrieb genommen hab. nur ist mir leider nach 6 tagen betrieb mit sim das handy beim kalibrieren für den kompass aus der hand gefallen und display voran auf den asphalt. - für alle dies wissen wollen es passiert genau das gleiche wie bei allen smartphones - total zerbrochenes glas - funktioniert aber sont noch (nur splitterts ab bei mir > gefährlich). Und gleich auch noch zu protokoll. reparatur des spasses zwischen 240 - 280 CHF... - und ja weil's da probleme mit dem reparatur center gab und ichs mir unrepariert zurückschicken liess um es bei einem anderen rparieren zu lassen ist es jetzt immernoch kaputt... :smileysad:

 

also vieleicht mehr wieder einem monat (hoffentlich !!)  

Und Danke für die Unterstützung und die rückmeldungen. Ist ein nettes forum hier :smileyhappy:

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Experte
underattak
Beiträge: 1.005

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Tut mir echt leid für dich und ich hoffe, du bekommst dein Gerät bald wieder tipptop repariert zurück!!!!

 

Was push angeht, liegt das nicht an Nokia. Das muss dein Mail-Provider unterstützen! Hier in Deutschland unterstützt das meines Wissens nach nur o2! Dann kannst du in deinem Mailprogramm am Gerät "Nach Benachrichtigung" einstellen.

______________________________________________________________
Nokia 808 und N 808 ;-) Netzbetreiber o2
Verwenden Sie unformatierten Text.
Experte
underattak
Beiträge: 1.005

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Einen riesen Wunsch hätte ich da auch: Kann man den E-Mail-Cash nicht auf E auslagern? Ich schreib ziemlich viel und auch mit größeren Anhängen. Das lässt meinen Speicherplatz auf C täglich schrumpfen :smileyfrustrated:

 

Das war mein Beitrag weiter oben. Dazu hab ich Neuigkeiten! Es scheint entweder nicht der Mailcash gewesen zu sein, oder eine Neuinstallation hat das Problem behoben!

 

KLICK MICH ICH BIN EIN LINK

______________________________________________________________
Nokia 808 und N 808 ;-) Netzbetreiber o2
Verwenden Sie unformatierten Text.
Newcomer
pureview_eight
Beiträge: 4

Betreff: Feedback/Entwicklungswünsche zu Symbian Belle auf 808 Pureview

Hallo Zusammen Ich bins mal wieder.

 

Es ist viel passiert in der zwischen zeit, ich hab mein handy wieder reapriert zurück, und ein allumrandende silikonhülle gekauft:squint: - herausgefunden, dass es ein FP2 von symbian belle gibt, das ich jedoch nicht angezeigt bekommen hab vom handy, und nach einigen versuchen dann auch installieren konnte (an einem zweiten computer, an meinem brach er immer ab)

 

Das, Problem ist ja jetzt, mit einem neues system haben wir eine ganz andere ausgangslage. Und ich müsste jetzt meinen ganzen post neu schreiben damit die lieben entwickler wüssten ob das problem immernoch besteht. Und nicht immer alles neu testen müssen.

 

(ich hab mich übrigens riesig auf die kamerfunktion zurücksetzen gefreut, weil ich immer meine ev-werte wieder von hand zurücksetzen musste, und war dann riesig enttääauscht dass sie so absolut sinnlos ist, weil das ganze ja nur etwas nützt wenn man es auf einen selbsteingestellten standard pro einstellung zurück setzen kann, weil man so drei mal auf den button drückt und dann drei verschiedene programme im schnellzugriff hat die alle total identisch sind  O.o.)

 

 

aber das eigentlich nur am rande, danke auch für den tipp mit für das imap push mail (servertechnisch heisst das wohl Imap IDLE), und es funktioniert nicht bei symbian.. - habe es an zwei verschiedenen mailservern die das bei dunterstüzuen getestet.

 

Worauf ich jetzt aber hinauswollte, ist das hier der oder die nette nexxTM schon vor über einem Jahr bemerkt aber keine antwort bekommen hat, brauchen wir einen Bugtracker, sowie zb. mozilla, wo wir wünsche bugs, und verbessureungen systematisch erfassen können, entwickler sie annehmen und erledigen können, und wo auch metadaten wie zb. verwendete systemversion  mitgespeichert werden.

 

Meine Frage an Nokia, meint ihr ihr würdet das hinkriege, das wär echt super! - wen nicht Frage zuerst an Nokia, und dann an alle anderen 808 Nutzer : Würdet ihr ein Bugtracking system verwenden wenn ich eins organisieren würde? (kann nichts versprechen, aber ich stell mir das nicht soo schwierig vor, man könnte bestimmt einen von github oder so verwenden, vieleicht gitb es auch ein opensurceprojekt zum selbsehosten.)

 

lasst mich wissen was ihr davon denkt. :smileyhappy:

 

Verwenden Sie unformatierten Text.