am 2012-07-17 8:00
Die zusammenarbeit mit Microsoft war von mir aus ein Fehler und das Update auf Windows Phone 8 zeigt es.
Ich war bis jetzt mit Symbian sehr zufrieden und Apps für Symbian gibt es ausreichend. Klar der Modetrend wurde seitens Nokia verschlafen, denn die Nokia Smartphones können immer noch mehr als das iPhone & Co.
Marketing ist das Stichwort.
Ich hoffe sehr das Nokia wieder ein Smartphone wie das N8-00 mit einem besseren Symbian hervorzaubert, oder sich an Linux anlehnen wird.
War bis Heute immer mit Nokia zufrieden und fände es schade auf ein anderen Hersteller wechseln zu müssen.![]()
am 2012-07-19 0:44
Ja bin mit Nokia auch sehr zu Frieden... Hatte bis jetzt Nur Symbian Handys. 7650,6630,N73,N78 und nun das N8-00 Ich glaube bis auf das 7650 hatte ich auch noch nie mit der Qualtität Probleme wo also das Gerät über Garantie repariert werden muss.
Symbian ist nen Tolles System geblieben
Leider machen viele Entwickler kaum noch was für Symbian.
Aber nächstes Jahr ist wieder Vertragsverlängerung mal schauen wenn Vodafone mir nen guten Preis fürs 808 Pureview macht nehme ich dass dann ![]()
am 2012-09-30 15:42
am 2012-10-02 19:28
Was erwartet Ihr? Nokia hat doch mit dem 808 exakt gezeigt, dass Symbian ausläuft. Die Kamera ist auch, wenn die neuen Luimias kommen unerreicht. Trotz "schwacher" Ausstattung gegenüber der Konkurenz kann das 808 eigentlich, wenn man genau hinschaut sehr wohl überzeugen. Aber es bekommt keine Chance ![]()
Keine wirkliche Werbung, obwohl man DAS Kameratelefon hat. Der optische Bildstabi von Pureview Phase 2 wird mehr beworben, als die Möglichkeiten der Pureview Phase 1 Technik.
Schon beim Design des 808 steht eigentlich drauf: Kauf mich nicht. Das 808 ist eine häßliche Ente, die eigentlich ein Schwan ist.
Auch beim Bildschirm wurde, damit man möglichst viele der bestehenden Apps weiter verwenden kann - Nokia sieht ja auch, wieviel noch von Entwicklern kommt - gespart. Das E6 zeigt sehr wohl, daß es nicht am "veralteten" Symbian liegt, daß man wieder nur nHD anbietet. 360*640 ist für mich ok, aber wenn man sieht, was in allen Tests dazu steht. Dass man dieses so schlecht auflösende Display total gut ablesen kann, auch bei direkter Sonneneinstrahlung, wird in kaum einem Test auch nur erwähnt.
Dass das 808, wie auch das N8 schon mit Anschlussmöglichkeiten nur so protzt, wird auch selten erwähnt.
Symbian wird sterben, weil es von Außen (Presse, etc.), wie Innen (Nokia selbst: nur noch Windows Phone & Asha (ehemals Symbian Series 40)) so gesehen - gesteuert wird.
Jedem, der noch einmal eine Symbian Erfahrung machen möchte, der Sollte ernsthaft überlegen noch schnell ein N8, E7 oder das 808 zu ergattern, bevor die weg sind...
Ich lasse mich gerne in 2 Jahren eines besseren Belehren ![]()
Als alter ATARI 8-Bit Jünger, kenne ich aber das mit den totgesagten Systemen schon ewig. Egal, wie gut etwas ist / war, die Unternehmen müssen überleben und gehen immer irgendwann Schritte, die der User nicht nachvollziehen kann / will. Nokia wünsche ich, dass der eingeschlagene Weg nicht so endet, wie es bei ATARI geschehen ist.
am 2012-10-02 20:51
Zitat von ppsberlin: Jedem, der noch einmal eine Symbian Erfahrung machen möchte, der Sollte ernsthaft überlegen noch schnell ein N8, E7 oder das 808 zu ergattern, bevor die weg sind...
und nicht vergessen das N9
am 2012-10-02 21:12
Wipe52 schrieb:Zitat von ppsberlin: Jedem, der noch einmal eine Symbian Erfahrung machen möchte, der Sollte ernsthaft überlegen noch schnell ein N8, E7 oder das 808 zu ergattern, bevor die weg sind...
und nicht vergessen das N9
Das N9 ist sicherlich nicht schlecht. Aber Symbian ist dort sicherlich nicht drauf ![]()
Zum N9 kann ich aber nichts sagen, außer, dass ich das N8 habe, welches nun vom 808 abgelöst wurde. Das N9 war für mich kein Ersatz zum N8, da ich ein Handy mitlerweile auch als Ersatz zur Digicam nutze. So viele Momente habe ich dank N8 und 808 schon konservieren können. Das N9 hat keine schlechte Cam, aber sie reicht nicht mal ans N8 ran, daher für mich no go.
Aber auch dort leider: Ein System wird erst geboren, um dann ohne echte Chance (das N9 wurde in den größten Märkten für Handy nie offiziell vertrieben) wieder zu verschwinden.
Obwohl ich das ICS Projekt schon witzig finde. Nokia hat also doch schon ein Android Phone gebaut ![]()
Vom Prozessor her sollte Android auch auf vielen anderen Nokias gehen. -> N8 Android das würde ich gerne mal sehen ![]()
am 2012-10-03 20:04
Symbian war sicherlich ganz ok, auch wenn es bei den Pre Smartphone Geräten wie z.B. dem Communicator nicht wirklich ausgereift war. Allerdings hat es Nokia wie auch Blackberry verpasst das System der Zeit anzupassen. Jedes iPhone ist Symbian um Welten überlegen, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.
am 2012-10-04 14:15
john3 schrieb:Jedes iPhone ist Symbian um Welten überlegen, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.
Das möchte ich gerne mal live erleben.