am 2012-02-29 12:46
am 2012-02-29 13:13
am 2012-02-29 13:22
am 2012-02-29 13:40
am 2012-04-23 16:11
am 2012-04-23 17:40
am 2012-10-03 12:00
Hallo an Alle,
wollte ein "altes" Thema mal wieder in Erinnerung bringen. Bei Vodafone ist es ja bereits aktiv.
Kommt das neue RCS-e (Rich Communication Suite enhanced), mit dem Namen „Joyn“ auch für Symbian Belle?
Ist schon irgendwas bekannt?
Gruß Udo
am 2013-01-06 17:41
am 2013-02-24 14:29
Hallo UdoF!
Joyn ist ein Dienst der unabhängig von der Plattform sein soll. Es sollte also für alle Betriebssysteme eine entsprechende App geben (auch für ''nicht Smartphones'').
Die Preise für eine Joyn-Nachricht soll wohl so um die 17Cent betragen.
Aaaaaaber...., eigentlich sollte Joyn schon im Sommer 2012 eingeführt werden. Dann wurde der Termin auf Herbst verschoben und mittlerweile sind wir wieder fast ein halbes Jahr weiter.
Die Netzbetreiber (Telekom, Vodafone) halten sich bei dem Thema momentan sehr bedeckt bzw. auseichend.
Wenn du mich fragst, wird Joyn überhaupt nicht eingeführt. Das ganze ist eine Totgeburt. Denn wer ist so bescheuert, 17Cent für Joyn-Nachricht zu bezahlen, wenn es das ganze auch (fast) kostenlos gibt.
Theoretisch könnten die Netzbetreiber zwar Dienste wie WhatsApp usw. sperren/lahmlegen um Joyn durchzudrücken, ist aber unwahrscheinlich. Davon abgesehen hat fast jeder eine Daten-Flatrate und würde dann andere Möglichkeiten bzw. Programme nutzen. Also wird wohl kaum jemand bereit sein, für einen weiteren Dienst Geld zu bezahlen der keinen Mehrwert bietet oder besondere Eigenschaften besitzt (was Joyn bietet, kannst du auch mit Skype usw. machen)
Die Idee hinter Joyn war, die fehlenden Einnahmen durch die stark rückläufigen SMS, wieder irgendwie hereinzuholen. Die Kunden sind aber überwiegend nicht interessiert an Joyn., da sie ja innerhalb der Flatrate gleichwertige oder bessere Dienste (ohne weitere Zusatzkosten) nutzen können.
Das hat man wohl mittlerweile auch bei den Netzbetreibern kapiert, und läßt das ganze Projekt ''Joyn'' leise, still und heimlich einschlafen (ist jetzt meine persönliche Einschätzung, aber vieles deutet darauf hin).
Ich würde mir also nicht mehr allzu viele Hoffnungen auf die Einführung von Joyn machen.
2013-02-27 14:21 - bearbeitet 2013-02-27 14:22
@desmobob: Wo hast du denn den Blödsinn her?
Immer verbreiten die Leute falsche Informationen, Un- und Halbwissen...
Die Joyn-Dienste werden selbstverständlich nichts kosten für wie dumm werden denn die Netzbetreiber gehalten?
Ursprünglich war es wohl so geplant, dass Kunden mit Datenflatrate, die sie sowieso haben, nichts zahlen, und selbst für diejenigen die keine Internetflat haben nur sehr geringe Gebühren anfallen.
Jetzt steht aber schon lange fest, dass die Dienste komplett kostenlos sind, lediglich für Videotelefonie werden unter Umständen noch Gebühren anfallen. Das wird aber wahrscheinlich so geregelt, dass eine Minute Videotelefonie wie 2 normale Gesprächsminuten angerechnet wird, so können auch Inklusivminuten 'zum zahlen benutzt' werden.
Zitat Vodafone:
"Da die joyn-Kommunikation über Ihre Internetflat abgedeckt wird, entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die joyn-Nutzung wird lediglich auf das Inklusivvolumen Ihres Datentarifs angerechnet bzw. zu den Bedingungen Ihres Tarifs abgerechnet."
Bei T-Mobile sollen die Nachrichten noch nicht einmal das Inklusivvolumen des Tarifs belasten, sondern werden dort herausgerechnet.
Anbei noch eine kleine Übersicht:
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,27
am 2013-02-27 14:44
am 2013-02-27 16:36
am 2013-02-27 23:35
Naja, ich habs gelesen
Und nein, nicht jeder weiß, um was es dabei geht. Vielleicht ist der ein oder andere dankbar für den Artikel.
am 2013-02-28 0:45