Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Re: Super Alternative zum Standard Kalender: Busin...

Weiser
PaulN8191

Super Alternative zum Standard Kalender: Business-Kalender 1.1 / 1.2

Wie der Titel schon sagt gibt es eine Tolle Alternative zum Standart Kalender. Der Business-Kalender 1.1 Es ist eine weitere Qt app, daher läuft alles wunderschön flüssig.
Ein großer Vorteil des Kalender sind die verschiedenen Anschiten. Es gibt eine Tages, Wochen, Monats und Aufgabenansicht. An und für sich nichts neues, doch sind diese Ansichten übersichtlicher und informativer als im Standart kalender. Die verschiedenen Einträge sind mit der passenden Farbe hinterlegt zu welcher gruppe sie gehören. Bei mir ist zum Beispiel ein Meeting Blau und eine Prüfung Pink.
Selbst in der Wochenansicht sind die farbigen Kästen mit dem Betreff des eintrags benannt, so hat man auf einem Blick alle Termine. Zudem kann man auch einstellen, ob es alle 7 Tage anzeigen soll, oder Taage wie samstag und sonntag weg lassen soll, damit die Wekrtage mehr platz haben.
Bei der Termin erstellung giebt es Wesentlich mehr Möglichkeiten als bei dem Standart Kalender.
Das Programm verwendet natürlich die gleichen Kalender wie das Standart App, so kann man zum beispiel beim Stnadart kalender etwas eintragen und es erscheit auch beim Business-Kalender, genau so auch umgekehrt.
Ich hör jetzt aber auf, sonst wird das hier viel zu lange und keiner hat mehr Bock es zu lesen :smileywink: Fragen beantoworte ich natürlich gerne.
Leider kostet es fast 3€ aber eigentlich ist das ja auch nicht viel. Ich kann das App nur jedem empfehlen, der sein Handy auch als Kalende rund Planer nutzt. Für die unsicheren gibt es auch eine Testversion, aber noch in der 1.0 Variante.
Im anhang noch ein paar Screenshots, damit ihr euch ungefähr ein Bild machen könnt.
Pause ist Vorbei, endlich geht es Weiter!
Auf meinem Blog gibt es jetzt meinen Mobilitätscheck, der Nokia Anwendungen und Lumia News!
Vorbeischauen lohnt sich :smileywink:
www.smartmyphone.blogspot.com
Verwenden Sie unformatierten Text.
(anon)
N/A

Re: Super Alternative zum Standard Kalender: Business-Kalender 1.1 / 1.2

dangöö @ paul für den bericht!
@mods..bitte den bedankomat anschmeißen *g*
Berater
M4v3r1k.

Hab ich auch ma getestet in der trial version. Der Kalender iss echt gut. Allerdings muss er laufen, dass man sich benachrichtigen lassen kann, oder hab ich da was falsch verstanden? Aber wenn man sein Handy viel als Planer verwendet isser eh immer an =)
Ratgeber
Taigatrommel.

Ich spiele aktuell damit rum, bin aber für meine Zwecke noch nicht soooo überzeugt davon. Mir missfällt es, dass man den Kalendern keine eigene Farbe zuweisen kann. Ich nutze halt fünf oder sechs verschiedene Kalender. In Business Calendar wird die Farbkodierung dann eher über die Art des Eintrags festgelegt - was es beim normalen Symbian Kalender ja nicht gibt.
Die Version 1.1 gibt es übrigens schon als Testversion, diese ist kostenlos, ohne Einschränkungen und ist noch bis zum 31.08.2011 freigeschaltet:
http://store.ovi.com/content/131434?clickSource=search
Weitere Infos mit Videos gibt es auch auf der Homepage des Herstellers:
http://www.bizcal.mobi/index.php
Weiser
PaulN8191

Mir missfällt es, dass man den Kalendern keine eigene Farbe zuweisen kann. Ich nutze halt fünf oder sechs verschiedene Kalender.

was genau passt dier den nicht? Also bei mir werden die verschiedenen Kalender in der Farbe gezeigt, wie ich sie erstellt hatte mit dem standart app, siehe zweite screenshot, mein outlook Kalender ist grün=) sow wie ichs auch eingestellt hab. Oder meinst du, dass in der übersicht nicht die farben der Terminart angezeigt werden sollen sondern, die der verschiedenen Kalender?
Was mich noch etwas stört ist, das ich nicht umstellen kann welches der Primäre kalender ist. Erestelle ich einen neuen Eintrag, so kommt dieser immer in meinen Kalender Termine aber ich hätte sie gerne in Outlook, da muss ich jedesmal den Hacken umsetzen.
Und im Portraitvormat sind manche schaltflächen angeschnitten vom Scrollbalken, das is auch nicht so schön, und schwer zu Bedienen. Ist ja aber auch erst Version 1.1 und in dem Kalender steckt viel Potential, denke dass da die genannten probleme nach ein Paar Updates bistimmt ausgemärzt sind=)
@ Taigtrommel, danke für den Link, is ja echt super!
Auf meinem Blog gibt es jetzt meinen Mobilitätscheck, der Nokia Anwendungen und Lumia News!
Ratgeber
Taigatrommel.

Bei mir sind alle Kalender grau, nur wenn ich Terminen eine Eintragungsart zuordne bekommen sie eine Farbe. Die Farbe der Eintragungsarten kann ich einstellen, die der Kalender offenbar nicht.
Du kannst in den Einstellungen einen Standartkalender definieren, dieser sollte dann bei neuen Terminen vorausgewählt sein.
Was mich noch nervt: ich habe jetzt schon 2x Termine versehentlich per Drag'n Drop verschoben, obwohl ich sie eigentlich nicht zu lange angetippt habe.
Berater
Michael.Bade.

Ich habs schon mal erwähnt, aber Coming Next ist auch eine sehr gute Alternative zum Standardkalender.
Gibts aktuell in der Version 1.32, allerdings nicht mehr im OVI Store.
Open Source und deshalb hier: http://sourceforge.net/projects/comingnext/
Features
  • three homescreen panels for Symbian S60v5 / Symbian^3 smartphones, each showing 4 upcomming events
  • fullscreen view shows up to 30 upcomming events
  • fully customizable through css styles
  • different icons for all types of events
  • can also list outstanding todos
  • multiple languages supported
  • persitent settings between widgets and when updating to a new version
  • support for multiple calendars
Gruß
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben. [Marie von Ebner-Eschenbach]
Ratgeber
Taigatrommel.

Coming Next ersetzt aber nur das Widget auf dem Homescreen. Business Calendar ist eine komplette Anwendung an sich. Ein extra Widget gibt es noch nicht, in einer zukünftigen Version soll es aber drei verschiedene Widgets geben.
Ratgeber
nokitopi

synchronisiert der mit Outlook2010?

Hallo,
synchronisiert der BK 1.1 mit Outlook 2010?
Danke.
Grüsse
Klaus
---------------------------------------------
N8 ist ein guter Einstieg :smileyvery-happy: , aber die Nokia-Software :sleeping: muß noch besser werden. !! Das bleibt auch mit BELLE Refresh (seit dem Februar 2013) leider so...
Ratgeber
Taigatrommel.

Der Business Calendar baut quasi auf dem normalen Kalender auf, nutzt die gleiche Datenbak und bietet im Endeffekt nur ein eigenes UI. Eigene Sync Optionen bietet er soviel ich weiß nicht. Klappt es also mit dem normalen Symbian Kalender nicht, so wird es auch mit dem BizCal nicht funktionieren. Ansonsten schau mal auf deren Homepage, wo alle Details stehen:
http://www.bizcal.mobi/index.php
Berater
BSchw.

Hallo,
ich habe mich auch mal kurz mit dem Ding beschäftigt:
[C6-01] Anna Kalenderbug bei der Erinnerung
Schönen Tag
B.
Weiser
PaulN8191

!!Update!!

für dass ohne hin schon klasseprogramm Business calendar auf V1.2

What's new in version 1.2 (23.10.2011)
3 high performance widgets for home screen (tested for 3000 events) - available ca. 28.10.2011
all-day events and anniversaries shown on the top of the screen
easy recognisable events outside visible area
fulltext search in list view
2 font sizes and new colors
no arrows, just swipe
hiding bottom menu
kinetic srolling
adjustable hours to show
redesigned list view incl. fulltext search
redesigned preview mode
redesigned edit mode
redesigned contact chooser
redesigned Settings page
1st day of the week can be also "Today"
add-button on all screens
date and time information displayed by regional settings
vibration in reminder ON/OFF
adjustable time for information popup after drag-drop
Weiser
PaulN8191

@Mods
wäre gut, wenn man die Überschrifft vielleicht ändern könnte wgen dem Update!?
(anon)
N/A

lol..der macht wirklich nen deutlichen sinnvolleren eindruck als der von nokia. wobei ich mich mal wieder frage, warum zich tausend programmierer net auf so eine idee kommen? *strange* :confused:
Berater
cuda01

Danke für die Info, habe mir den Kalender auch mal gekauft. Nutze nämlich mein N8 mittlerweile als komplette Orgahilfe für den Alltag und den Standardkalender finde ich schon ein wenig bescheiden.
Ich teste jetzt gleich mal ein wenig.
Labellos: Musiker verkauft jetzt Lippenpflege
Berater
cuda01

lese ich das richtig, das die Widgets am ca. 28. nachgereicht werden?
Berater
cuda01

So und nach dem ersten testen erneut ein Beitrag von mir.
Programm ist schon sehr nice, ein paar Dinge sind mir aber bereits aufgefallen die noch behoben werden sollten.
-Das "blau/schwarz" der Standardansicht darf gerne noch gegen selbstgewählte Farben austauschbar sein.
-widgets fehlen (noch) s. eine Beitrag weiter oben
-Ich habe mehrere mir angezeigte Kalender ausgeschaltet weil ich sie nicht brauche, leider erscheinen diese trotzdem in der Auswahl wenn ich einen neuen Termin eingebe. Unnötig, weil wenn ich sie nicht sehen möchte ich sie mit aller Wahrscheinichkeit auch nicht brauche um dort was einzutragen.
-ein Gitter zwischen den einzelnen Tagen in der Wochenansicht fände ich schon nett.
Schön finde ich das es auf die bereits eingerichteten Kalender zugreift und dadurch auch GoogaSync problemlos damit arbeitet.
das wars erst einmal, aber gefällt mir das schon sehr gut.
Ratgeber
Diddi82

Die Widgets sind jetz im Store verfügbar:
http://store.ovi.com/publisher/INFOTECH/
Habs allerdins noch nicht geschafft diese transparent zu machen.
Gibts eventuell eine Möglichkeit die unterschiedlichen Farbkategorien des Business Kalenders mit den Outlook Kategorien abzugleichen?
Ratgeber
Taigatrommel.

Die Widgets passen sich leider nicht dem aktuell gewähltem Thema an, was ich sehr, sehr bedauerlich finde.
Stimmt es eigentlich, dass bei Eintragungen über den BizCal die Alarmzeit nicht in die Datenbank des normalen Kalenders übernommen wird? Habe das noch gar nicht getestet. Vom UI her ist der Kalender jedenfalls sehr gelungen, dagegen wirkt der normale Kalender von Nokia sehr, sehr bescheiden. Hoffe das Nokia mal nachbessert irgendwann.
Berater
INFOTECH_SK

Business calendar - Kontakt für Feedbacks

Guten Tag,
ich heisse Michal Ukropec und bin der Gescheftsführer von INFOTECH, welcher Business calendar entwickelt. Hier möchte ich auf ihre Fragen antworten, also falls sie etwas interesiert oder ein Tipp haben, schreiben Sie es bitte hier, oder senden sie uns ein Feedback auf www.bizcal.mobi. Ich werde die Antworten auf neue Fragen direkt auch später hier schreiben.
Hier die ersten paar Sachen:
- Alarmzeit aus Standard-Kalender - ja, es stimmt. Es ist absichtig so gemacht, damit nicht beide Reminders gleich laufen. Aber dies wird sich in der Version 1.3 ändern - man wird sich bestimmen können, ob das so funktionieren soll, oder nicht.
- Tranzparenz in Widgets - ja, es funktioniert nicht und z.Z. wird es auch nicht. Das Problem ist leider in Symbian und die einzige Möglichkeit ist einen externen Program zu benutzen um die quasi-transparente Hintergrunde vorzubereiten.
- Farbkategorien aus Outlook - nächste schlechte Nachricht... diese Informationen werden leider bei der Synchronisation nicht übertragen. Falls es so wäre, dann würden wir es verbinden.
Damit ich aber nicht nur schlechte Nachrichten bringe, hier heutiger Update unserer WebSite :Cool:
What's to expect in version 1.3 (ca. 21.11.2011)
- new agenda view without timeline, Nokia N9600-style - siehe Screenshot
- regional national holidays, religious holidays, name-day
- adjustable saving alarm time to standard calendar

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Danke!
Michal Ukropec
INFOTECH