Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Super Alternative zum Standard Kalender: Business-...

(anon)
N/A

Re: Super Alternative zum Standard Kalender: Business-Kalender 1.1 / 1.2

Zitat von INFOTECH
Guten Tag!
Aber das hängt vor allem von Timing ab, wenn es jetzt 1/2 Jahr dauern sollte, dann hätte es schon Sin... werden sehen und sich entscheiden.
Danke!
Michal Ukropec
INFOTECH

also belle wird bestimmt kein halbes jahr mehr dauern ;-) spätestens bis dezember ist es auf den geräten.
Verwenden Sie unformatierten Text.
(anon)
N/A

so habe mir den kalender jetzt auch mal gekauft *g*
ich habe bisher folgendes bemerkt:
- am kinetic scrolling müsste noch gearbeitet werden, damit ich auch beim erstellen von einträgen vernünftig den bildschirm bewegen kann und nicht nur über den balken rechts.
- splittscreen bei der texteingabe wäre auch zeitgemäßer ;-)
- wenn man im landscape-modus ist und die art des Eintrags ändern möchte (z.b. von jubiläum auf Besprechung) ist der text abgehakt. im portrait-modus geht es ohne probleme.
zu guter letzt steht im store in der artikelbeschreibung drin, das man drag & drop nutzen kann. Aber wie geht das und wo?
Berater
INFOTECH_SK

Guten Morgen,
PaulN8191 - bin mir nicht sicher, ob wir beeinflüssen können welche Applikation starten soll, werden wir checken. Diese System-Widgets sehen wie normale aus, sind
aber
nich... mit Design werden wir sicher noch spielen, aber für jetzt könnte es schon relativ OK sein, also ist jetzt nicht die Priorität - kriegen viele Feedbacks auf neue Features :smileywink: Aber eine Frage trotzdem - der 2. screenshot is in Meego-Style. Wir haben gestern ein Update auf Belle bekommen, aber diese Checkboxen sehe ich dort noch nicht... ist das aus einem neuen Belle Telefon?
habdsl - ja, genau... deswegen ist die Motivation nicht so stark... wir machen lieber einen guten Widget direkt für Belle. Mit kinetic scrolling is es leider auch nicht so easy, weil wenn z.B. die Textboxen focus kriegen, wird das Scrollen automatisch gestoppt... die interne Applikationen benutzen andere Komponente - und diese können wir nicht benutzen... :angry: Splitscreen das selbe, werden aber jetzt mit Belle checken ob sich nicht etwas geändert hat. Das Jubiläum werden wir checken. Und drag-drop - das ist für mich das absolut wichtigste Sache!!! Eigentlich das war unsere primäre Motivation - ich verschiebe viele Termin hier und her. Ich musste immer clicken, edit, clicken auf Datum/Zeit, dann schreiben, wieder speichern... und wenn ich das 5x machen sollte... :wacko: und jetzt? Termin lange halten und einfach auf anderen Tag/Zeit verschieben, oder kopieren, oder in Eimer werfen - das sind die 2 Buttons unten, die dann erscheinen.
(anon)
N/A

Also splittscreen muss gehen, da der programmierer in fmobi das auch geschafft hat :-)
Das mit dem drag &drop verstehe ich immer noch nicht, da sich bei mir nix bewegt.
(anon)
N/A

Weiser
PaulN8191

@ Infotech
Ja das mit dem Design is sicher nichts, was man machen muss. Is nur so nen Vorschlag, was mir gefallen würde. Wo das alles her ist, fasse ich nachher nochmal zusammen. habe auch noch ein paar screenshots gesammelt, was ich noch posten werde. Aber brauche noch etwas Zeit.
Aber noch ne kleinigkeit ist mir aufgefallen. Das Icon ist im menü einen tic größer als der rest. So tanzt es etwas aus der reihe, was meiner meinung nach ein kleiner stilbruch ist.
und beim drag & drop fällt es mir sehr schwer eine genaue Zeit mit dem Termin anzupeilen, währe gut, wenn gut wenn vielleicht irgendwo die Zeit eingebländet würde während man verschiebt, wo sich das feld gerade befindet. Danach so wie es jetzt ist, ist es ja quasi zu spät, wenns nciht passt muss man erneut den termin packen und versuchen zu verschieben.
@Habdsl
gehe in die Tages oder wochenansicht, drücke auf einen termin und halte ihn gedrückt bis die Farbe zu Grau wechselt. Du bleibst weiter mit deinem Finger draurf und kannst ihn dann verschieben.
Pause ist Vorbei, endlich geht es Weiter!
Auf meinem Blog gibt es jetzt meinen Mobilitätscheck, der Nokia Anwendungen und Lumia News!
Vorbeischauen lohnt sich :smileywink:
www.smartmyphone.blogspot.com
Berater
INFOTECH_SK

Guten Abend an alle,
Paul, herzlichen Dank für so positive Rezension! Verstehe ich es richtig, dass PaulN8191 = der Rezensent?
Beim drag-drop die "Drop-Zeit" irgentwo oben links anzuzeigen wäre kein Problem, habe es in die Todo-Liste gegeben. Die Icon muss ich checken, habe es nicht bemerkt...
(anon)
N/A

@infotech jep richtig verstanden ;-)
(anon)
N/A

jep drag & drop geht, aber nur mit neu erstellten terminen über den bz 1.2. die alten termine und geburtstage von mir aus dem standard kalender kann ich nicht verschieben.
Weiser
PaulN8191

So ich habe mich ein wenig eingelesen und schlau gemacht. Um das App ins zukünftige Symbian Design Portieren zu können, muss man das Rad nicht neu erfinden. Der Trick sind Qt Components. Dort können sie ihren Grundbau mit einer neuen Oberfläche kombinieren. Natürlich fragen sie sich jetzt, warum sie das tun sollten schaut doch schon schick aus die Anwendung. Ja aber mit dem neuen design, fügt es sich besser in das System ein, modernisiert die Bedienung zum beispiel bei Datum und Uhrzeit angabe und vor allem LÖST ES AUCH PROBLEME wie kinetic scrolling, denn das funktioniert mit den QML components einwandfrei.
Bei Fragen zu Qml hat sich MoritzJT bereit erklärt, bei berdarf, nähere informationen zu geben und eventuel auch eine kleine einführung. er kennt sich gut damit aus.
Hier sind ein paar Screenshots von apps, welche das Qml Design verwenden
Hier noch ein paar Apps, welche das Qml design verwenden um es selbst mal zu testen:
-gnewsreader
-Store
-RssReader
-Pulse
-Bus & Bahn
-Places
-QtDevDays
Auf meinem Blog gibt es jetzt meinen Mobilitätscheck, der Nokia Anwendungen und Lumia News!
Berater
saphos3rd

Hallo,
wow, hab selten einen Thread mit derart Effizienz und Produktivität gelesen...
Ich benütze BizCal nun seit ca 4 Wochen und bin mit der neuen Version ebenfalls sehr zufrieden.
@Herr Ukropec / Infotech:
Der Symbian- aber auch der BizCal beherrschen das Arbeiten mit mehreren Kalendern. So ist es möglich einen Termin beim Erstellen einem bestimmten, oder später bei Bearbeiten in einen anderen Kalender einzutragen.
Mein Problem ist dass ich inzwischen 4 Kalender habe( pcSuite, 3X O2sync) , und meine Termine über alle Kalender verteilt sind.
Ein Funktion, die es ermöglicht mehrere Termine auf einmal zu markieren und die Kalender-Zuordnung zu ändern ( in meinem Fall ALLE) würde ich als sehr hilfreich empfinden. Sicher wäre auch ein Ändern der Art des Eintrags ( z.B. von Jubiläum in Aufgabe, oder ähnliches ) für mehrere Termine auf einmal möglich.
Leider gibt es noch kein Programm, mit dem das Bearbeiten des Kalenders direkt im N8 möglich. Die Nokia-Suite hat diese Möglichkeit leider nicht, die PC-Suite konnte es. Der Weg über Outlook ist etwas umständlich. Auch wird bei mir nur ein Kalender synchronisiert.
Wenn mir jemand tips hat, wie ich alle Kalender in Outlook rein bekomme, wäre ich sehr dankbar, gern auch als PN.
Grüße
.... God, save us from the windows Phone ...
Profi
MoritzJT

Nicht nur steigert die Verwendung der QML Qt Quick Components die Visuelle Erfahrung sondern vielmehr auch die Usability. Ab Belle werden alle Components wieder mit dem Symbian spezifischem Theme system verknüpft. Das bedeutet, dass die Components dem Systemthema folgen und sich immer anpassen. Wenn ein User also das Theme ändert, passen sich alle Components mit an. Dann wird man nicht aus der gewöhnten Umgebung geworfen, wenn man den Business Kalender öffnet.
Ich würde mich sehr freuen, demnächst den Business Kalender auch in QT Components erstrahlen zu sehen :-)
VG
Moritz
Symbian Developers: [Blog] [Forum]

(anon)
N/A

@moritz icke glaube da schließen wir uns alle mal an ;-)
Berater
anknv

ich persönlich finde die QML-Verbindung auch günstiger. Neben den schon erwähnten technischen und optischen Gründen ist es sicherlich auch von der Benutzerführung einheitlicher und damit intuitiver. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass die Prioritäten möglicherweise anders liegen. Angenehm zu benutzen ist er ja jetzt schon.
Berater
INFOTECH_SK

Sie denken auf usere Todo-Liste nicht... wissen sie wie lang sie schon ist? :smileywink:
Diese Woche wollen wir Update auf 1.3 vorbereiten und am Montag nächster Woche ins QA geben, damit es den ca. 21. online ist. Dann folgt Widget für Belle... und Update Trial auf 1.2...
Mit QML ist es für uns nicht so einfach, da wir alles neu machen müssten... wir versuchen es langsam in 1.4 in Editor, da er das am meisten braucht. Dann werden wir sehen... wir müssen langsam auch auf WP7 denken... (4habdsl :smileywink: )
4saphos3rd - habe es in die Todo-Liste gegeben.
Weiser
PaulN8191

Doch ich denke an ihre Todo-Liste und ich erwarte ja auch nicht, dass sie es bis morgen schon umgeschrieben haben.
Aber bin ich mir nicht sicher ob sie auch verstanden haben, dass es keine rein kosmetische Änderung wäre, sondern auch viele praktische Vorteile mit sich bringt.
- lechter eingabe von datum und Zeit (usabillity)
- kinetic scrolling
- automatische anpassung an themes
- mehr speed (außer sie sind ein gott und machen schnellere Components)
Abgesehen von den reinen Fakten, denke ich dass auch die download zahlen steigen würden, da die qml Anwendungen sehr begehrt sind. (Man siehe allein hier auf die Reaktionen)
Alles neu ist nicht ganz richtig, dass desgn müssten sie neu machen. Wobei dass natürlich auch seine zeit braucht.
Wollen sie wirklich für WP7 entwickeln? Der Wp7 Kalender ist wesentlich besser als der von Symbian. Er ähnelt eher ihrem Busines calender, hat schon agenda ansicht und co. Dort ist keine so große Notwendigkeit vorhanden sich einen anderen Kalender runter zuladen und zu Zahlen. Dagegen haben sie bei Symbian ein Monopol. Sie können sagen sie haben den einzigen brauchbaren Kalender für Symbian entwickelt. Das ist sicherlich auch das lukrativere Geschäft :smileywink:
Profi
zoomyY

ich fänds cool wenns in qt und belle style wär B)
Berater
INFOTECH_SK

Natuerlich haben Sie Recht... das Problem ist wirklich nur Zeit:
- endlich haben wir schon auch Belle, also dort brauchen wir Widget zu machen
- wir muessen versuchen dort ten Split-Screen zu machen ohne alles zu redesignen
- wir machen schon auch MeeGo Version, aber die braucht noch viele Anpassungen
WP7 wollen wir unbedingt machen. Wir haben ein Telefon mit WP, habe damit auch in London auf Nokia World gespielt und fuer mich ist es nicht genug. Das Layout ist natuerlich sexy, aber ich habe genaue Beduerfnisse, wie mein :smileywink: Kalender funktionieren muss. Auch auf N9/N950 ist der Kalender viel besser als auf Symbian, aber z.B. fehlender Drag-Drop macht mich wirklich boese. Das selbe der Reminder, warum nur 1 schift? Usw... Der erste nimmt alles, fuer mich ist absolut unverstehbar warum hat niemand ein richtiges Kalender frueher gemacht und fuer WP7 will ich darauf auch nicht warten.
Profi
MoritzJT

Alles klar soweit :-)
Dann nur noch ein paar Hinweise...
Splitscreen ist mit QML Components einfach zu realisieren. Das Interface von euch ist super, ihr könnt es sehr schnell mit den Components nachbauen, ohne viel neu machen zu müssen. Das Belle Widget wird bestimmt auch klasse!
Erstellt einfach mal ein Qt Quick Programm, untitled / Qt Quick Components for Symbian. MainPage.qml öffnen und dann auf's Designtab wechseln. Da könnt ihr mit den QML Components rumspielen und sehen, wie schnell und einfach das Ganze ist. Spart enorm Zeit!
Gruß
Moritz
Symbian Developers: [Blog] [Forum]

Weiser
PaulN8191

Ein Tag sollte 48 stunden haben, dann wäre viel mehr möglich...
Man tut was man kann. Jetzt hab ich euch paar tips gegeben, mal schaun was ihr daraus macht :smileywink:
euer design in den übersichten schaut ja schon gut aus, aber dann im Editor wird es probematisch. Vorallem wenn man eine Aswahl treffen muss, wie bei Wiederholung und sich dann unten am bildschirm dieser graue kasten öffnet. Das könnt ihr sicherlich besser :smileywink:
ich bin auf jeden fall mal gespannt auf die Updates, vielleicht schafft ihr es ja doch noch irgend wann mal. Wie sagt man so schön? Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut :smileywink: