am 2012-07-15 19:59
Hallo,
ich benutze beim 5230 GPS-Software, bei der ich Daten vom Windows-PC auf die SD-Karte spiele. Das können schon einmal 7000 Bilderkacheln PNG sein. Danach ist das Gerät kaum benutzbar, es ist lange Zeit mit sich selbst beschäftigt. Der Akku wird sehr schnell leer. Was passiert da? Ich hänge das Gerät erst ab, wenn ich unter Windows mit "Hardware entfernen" sicher bin, dass alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind.
Mit freundlichem Gruss,
Wolfgang
am 2012-07-16 9:55
naja, das gerät hat ja nun nicht unendlich rechenpower und wenn du solche großen datenmengen rüberschiebst wird es erstmal damit beschäftigt sein die daten zu speichern, zu sortieren etc.
wenn du dir sicher bist, dass die daten übertragen wurden, würde ich einfach mal probieren das gerät direkt danach neu zu starten...
am 2012-07-20 15:26
Hallo,
ja, es ist nicht das schnellste.
Aber ich glaube, ich habe herausbekommen, was passiert, nur kein Lösung.
Es entstehen in den Verzeichnissen, in denen Bild-Dateien stehen, Unterverzeichnisse mit Namen _PAlbTN, die versteckt sind. In diesen Verzeichnissen stehen dann Thumbnail zu den Bildern. Diese Bilder heissen $Bildname_128*96 und sind auch genauso viele Pixel gross. Wenn ich nun 7000 PNGs herüberschiebe und das 5230 muss 7000 Thumbnails rechnen, abspeichern, Unterverzeichnisse anlegen, dann verstehe ich, dass die Maschine gut beschäftigt ist.
Ich hatte dazu Kontakt mit dem Support, das war enttäuschend. Erst einmal habe ich eine falsche Information erhalten. Die Thumbnails würden nur im Verzeichnis Bilder entstehen, das stimmt nicht. Und auf meine Nachfrage, wohin ich ein Verzeichnis erstellen müsste, damit ich keine Thumbnails erstellt bekomme, hiess es, es handele sich um Drittanbietersoftware und es keine Lösung angeboten.
Ich denke, die _PAlbTN-Unterverzeichnisse entstehen durch das Symbian für die Gallerie.
Gruss,
Wolfgang
am 2012-07-24 10:39
Hallo,
ich nehme die SD-Karte bei größeren Datenmengen heraus und kopieren dann direkt da rauf. Bis jetzt hat es immer funktioniert - sogar mit Musik. Da muss dann die Bibliothek aktualisiert werden. Fotos werden bis jetzt auch alle angezeigt.
Bis dann
Gruen
am 2012-08-17 15:02
Hallo,
ich habe die Micro-SD-Karte ausgebaut und dann Bilder drauf geschrieben - das gleiche Ergebnis, das Telefon wird unbenutzbar.
Ich denke, bei MP3-Dateien KANN man eine Datenbank mit den verfügbaren Musuktiteln erstellen lassen.
Ich denke, bei Bildern WERDEN Thumbnails für die Gallerie erstellt, was natürlich eine ganze Weile dauern kann.
Anscheinend muss man damit leben.
Gruss,
Wolfgang
am 2012-08-21 13:32
hast du denn mal probiert die sd-karte vor dem bespielen mit den daten und dem einlegen zu formatieren?
am 2012-08-22 18:54
Hallo,
jawohl, ich hatte sie unter Windows 7 richtig - nicht nur schnell - formatiert.
Gruss,
Wolfgang
am 2012-08-22 19:07
Hallo,
schon mal eine andere Speicherkarte probiert oder diese auf Geschwindigkeit und zu schreibende Datenmenge getestet (z. B. mit "h2testw")? Habe neulich auch eine gehabt, auf der weder das Datenvolumen, noch die angegebene Geschwindikeit gestimmt hat.
Bis dann
Gruen
am 2012-08-25 12:12
Hallo,
h2testw hat dieses Protokoll ausgeworfen, das sieht ja gut aus:
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 4,47 MByte/s
Leserate: 15,4 MByte/s
H2testw v1.4
Es handelt sich um eine SanDisk 8 GB-MicroSD-Karte, ca. 15 Monate alt.
Eine andere MicrSD-Karte habe ich nicht.
Gruss,
Wolfgang
am 2012-08-25 13:22
Hallo,
scheint eine Class4 Karte zu sein. Eine schnellere Karte würde ich dann schon mal testen. Wenn das nicht besser funktioniert, weiß ich auch nicht weiter - außer Rücksetzen des gesamten Telefons.
Bis dann
Gruen
am 2012-08-28 22:03
Hallo,
ich hatte beim Nokia-Support mal angefragt, welche SD-Karten denn sinnvoll im 5230 wären, Zitat:
"Was Ihre Frage zu Ihrem Nokia 5230 betrifft, kann ich Ihnen folgendes mitteilen.
Wie Sie auch korrekt gelesen haben, ist die maximale zugelassene Größe der Speicherkarte 16GB. Was die Geschwindigkeit angeht, funktioniert das Gerät ordnungsgemäß mit Speicherkarten mit maximaler Geschwindigkeit bis Class 4. Bei Nutzung von einer Speicherkarte mit größerer Geschwindigkeit, können auch eventuelle Störungen auftauchen. Wenn Sie eine Speicherkarte von 8GB kaufen möchten, kann diese auch Class 4 sein. Wenn Sie eine Speicherkarte von 16 HB einsetzen möchten, ist es empfehlenswert solche mit Class 2 zu nutzen."
Ich lasse es dann dabei. Das Telefon hatte ich schon zurückgesetzt und wieder das gleiche Phänomen erlebt.
Naja, vielleicht liegt's ja auch am Prozessor, vielleicht muss man von einem Mobiltelefon, das vor 15 Monaten 140 € gekostet hat, auch nicht die Welt erwarten.
Dankeschön,
Wolfgang