Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Ortung kostenlos?

Mitwirkender
HelenaPierce
Akzeptierte Lösung

Ortung kostenlos?

Hallo!

Ich betreibe mein Telefon mit Prepaid und nutze ausschließlich WLAN, da ich unterwegs kein Internet nutze und mir die Kosten für eine Flatrate sparen kann. Apps wie wetter.de nutzen ja meinen Standpunkt, um mir adäquate Informationen zu liefern. Jetzt frage ich mich, ob das Geld kostet. GPS wird ja auch von Navis genutzt, kostenlos, da sollte man ja meinen, das Handliche tut das auch. Aber ist das so? Zur Zeit habe ich die Ortung deaktiviert, weil ich nicht will, dass diese meine SIM-Karte leersaugt. Kennt sich damit jemand aus? Im Internet konnte ich dazu nichts finden.

Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen!

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
Schneekugel

Betreff: Ortung kostenlos?

Hi HelenaPierce,

Willkommen im Netzwerk.

Grundsätzlich ist GPS kostenlos. Allerdings gehe ich davon aus, dass die App Daten herunterlädt, also Kosten entstehen. WISSEN tue ich es aber nicht.

Gruß Schneekugel
Mitwirkender
HelenaPierce

Ok, das heißt, wenn ich mobiles Internet deaktiviert habe, kann ich die Ortung wohl einschalten.

Weiser
The_Lion

GPS allein bringt ja nichts. Die App muß ja unterwegs für den Standort die Daten runterladen. Und dafür ist eine Internetverbindung nötig.

Mitwirkender
HelenaPierce

Danke für die Antworten!

Klar, ohne Internet keine Aktualisierung, aber da ich entweder zu Hause oder in der Uni bin, habe ich ja immer WLAN.

Ich habe das jetzt ausprobiert; die Ortung kostet in der Tag nichts. Ich war nur misstrauisch, weil das Handy obwohl WLAN aktiviert und verbunden war, über Mobilfunk ins Internet gegangen ist. Scheinbar sucht es sich lieber sie mobile Verbindung aus, wenn es die Wahl hat.

Grüße

Experte
underattak

Hallo Helena!

Es könnte auch daran liegen, dass dein WLAN schwach ist und es sich deshalb die mobile Datenverbindung aussucht, wenn diese stärker ist.

Gruß underattak