Netzwerk durchsuchen:


Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen in dieser Community! Hier tauschen Tausende Nutzer von Microsoft-Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Weitere Informationen dazu findest du hier. In dieser Community kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Benutzerkonto anmelden. Wenn du zum ersten Mal die Community besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Benutzerkonto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Ortung kostenlos?

Berater
HelenaPierce
Beiträge: 7
Akzeptierte Lösung

Ortung kostenlos?

Hallo!

 

Ich betreibe mein Telefon mit Prepaid und nutze ausschließlich WLAN, da ich unterwegs kein Internet nutze und mir die Kosten für eine Flatrate sparen kann. Apps wie wetter.de nutzen ja meinen Standpunkt, um mir adäquate Informationen zu liefern. Jetzt frage ich mich, ob das Geld kostet. GPS wird ja auch von Navis genutzt, kostenlos, da sollte man ja meinen, das Handliche tut das auch. Aber ist das so? Zur Zeit habe ich die Ortung deaktiviert, weil ich nicht will, dass diese meine SIM-Karte leersaugt. Kennt sich damit jemand aus? Im Internet konnte ich dazu nichts finden.

 

Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen!

Weiser
Schneekugel
Beiträge: 215

Betreff: Ortung kostenlos?

Hi HelenaPierce,

Willkommen im Netzwerk.

Grundsätzlich ist GPS kostenlos. Allerdings gehe ich davon aus, dass die App Daten herunterlädt, also Kosten entstehen. WISSEN tue ich es aber nicht.

Gruß Schneekugel
Berater
HelenaPierce
Beiträge: 7

Betreff: Ortung kostenlos?

Ok, das heißt, wenn ich mobiles Internet deaktiviert habe, kann ich die Ortung wohl einschalten.

Weiser
The_Lion
Beiträge: 169

Betreff: Ortung kostenlos?

GPS allein bringt ja nichts. Die App muß ja unterwegs für den Standort die Daten runterladen. Und dafür ist eine Internetverbindung nötig.

Berater
HelenaPierce
Beiträge: 7

Betreff: Ortung kostenlos?

Danke für die Antworten!

Klar, ohne Internet keine Aktualisierung, aber da ich entweder zu Hause oder in der Uni bin, habe ich ja immer WLAN.

Ich habe das jetzt ausprobiert; die Ortung kostet in der Tag nichts. Ich war nur misstrauisch, weil das Handy obwohl WLAN aktiviert und verbunden war, über Mobilfunk ins Internet gegangen ist. Scheinbar sucht es sich lieber sie mobile Verbindung aus, wenn es die Wahl hat.

 

Grüße

Experte
underattak
Beiträge: 1.068

Betreff: Ortung kostenlos?

Hallo Helena!

 

Es könnte auch daran liegen, dass dein WLAN schwach ist und es sich deshalb die mobile Datenverbindung aussucht, wenn diese stärker ist.

 

Gruß underattak

__________________________________________________

UnderattakSignatur.png