Netzwerk durchsuchen:

Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen in dieser Community! Hier tauschen Tausende Nutzer von Microsoft-Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Weitere Informationen dazu findest du hier. In dieser Community kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Benutzerkonto anmelden. Wenn du zum ersten Mal die Community besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Benutzerkonto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Akku Probleme

Mitwirkender
CiQoo.

Akku Probleme

Hallo,
Ich hab vor knapp 2 Wochen das neue Nokia Handy gekauft ( Lumia 800 ). Am Anfang hatte ich keine Probleme mit der Akku, aber seit 4,5 Tagen hält er nur noch max. 10 Stunden. Über Nacht leert sich der Akku ca. um 40 %. Ich habe auch nach Updates gesucht, aber ich bekam die Nachricht, dass mein Handy auf dem neuesten Stand sei. Wenn der Akku vollständig geladen ist, liegt die Anzeige max. auf 16 Stunden. Ich habe auch einiges versucht um Strom zu sparen, jedoch hat das nicht viel gebracht.
Hier habe ich noch einige Daten :
- Betriebssystemversion: 7.10.8107.79
- Firmwarevisionsnummer : 1600.2483.8107.11501
- Full Charge Capacity : 1364 mAh
Ex-Moderator (a.D.)
Mela

Re: Akku Probleme

Hallo CiQoo,
herzlich willkommen im Nokia Netzwerk.
Bitte die Suchfunktion benutzen. Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Einträge. :rolleyes:
Danke und liebe Grüße Mela
Mitwirkender
CiQoo.

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich habe vieles gelesen, jedoch hat mich das nicht wirklich weitergebracht.
Berater
Antennenwels.

Welche Version hast du denn aktuell drauf?
Mitwirkender
CiQoo.

- Betriebssystemversion: 7.10.8107.79
- Firmwarevisionsnummer : 1600.2483.8107.11501
Berater
Antennenwels.

Oh ja, entschuldige! Hatte ich übersehen.
Könnte natürlich auch ein Hardware Problem sein. Dann würde ich mit dem Gerät mal zum Care Point und die Sache mal untersuchen lassen.
Grüße
Mitwirkender
mamop.

Bei mir genau das gleiche, habe das Handy gestern Abend voll aufgeladen, nun muss ich es schon wieder aufladen, obwohl ich es fast gar nicht benutzt habe ... was soll das?
Betriebssystemversion: 7.10.8107.79
Firmwarerevisionsnummer: 1600.2483.8107.11501
Der Stromsparmodus ist dauerhaft an und auch sonst mache ich alles um Storm zu sparen ... wirklich sehr ärgerlich!
Bis gestern hatte ich das Problem nicht und nun ist es plötzlich da! Habs vor genau einer Woche gekauft.
Mitwirkender
etienne.

Akkulaufzeit Lumia 800

Ich habe das Lumia 800 jetzt bereits seit 5 Wochen. Es gab in dieser Zeit nicht einen Tag an dem ich es nicht aufladen musste. Das ganze hat mich auch nicht so sehr gestört da man am Anfang recht viel rumspielt und surft. Es wunderte mich dann nicht sonderlich dass ich das Handy am Wochendende auch zwei oder drei mal am Tag aufgeladen habe. Zudem dachte ich dass ein Update kommt welche etwas am Akku ändernt.
Wenn ich das Handy in der Früh z.B. 6:00 vom Ladegerät trenne und abends um 21:00 heimkomme und dazwichen zwei bis drei Telefonate à 10min hatte ist es nicht sicher das es auf dem Heimweg noch funktioniert.
In Zahlen ausgedrückt habe ich laut Menupunkt Stromspareinstellung:
16 h Laufzeit (mit 3G, ohne Bluetooth, ohne WLan, ohne Stromsparmodus, Hintergrund dunkel)
18 h Laufzeit (mit 3G, ohne Bluetooth, ohne WLan, mit Stromsparmodus, Hintergrund dunkel)
bei 1350 mAh voll aufgeladen durch das original Netzteil mit Software Version 1600.2483.8106.11500
Alle weiteren Stromspartipps wie Flugzeugmodus, kein 3G verwenden und Handy ausschalten kommen für mich nicht wirklich in frage.
Ich habe das Handy jetzt mal zurückgesetzt auf den Auslieferungszustand und hatte dann eine Anzeige von 1d 5h. Woran das liegt konnte ich mir auch nicht erklären.
Ich habe Bilder von anderen Lumia 800 Nutzern gesehen die eine Anzeige von 5 Tagen Standby hatten. Es ist mir ein Rätsel warum das bei anderen geht aber nicht bei mir, nicht einmal im Auslieferungszustand.
Ich benutze jetzt erst einmal wieder meinen altes Nokia Gerät.
Ex-Moderator (a.D.)
RasmusF

Hallo Etienne,
Willkommen im Nokia Netzwerk!
Wenn Du solche heftigen Akkuprobleme hast, würde ich Dir raten, das Gerät mal beim Nokia Care oder über unsere Online-Reparatur überprüfen zu lassen.

Viele Grüße, Rasmus
Mitwirkender
etienne.

Danke für die Antwort. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Gehindert hat mich nur die Tatsache das ich mit Smartphones (ausser Communicator) keine Erfahrung habe und die Laufzeit von HTC, Apple, Sony Smartphones ja auch teilweise nicht wirklich lange ist.
Ich werde einmal bei einem Nokia Care Stelle vorbeischauen. Die können mir sicher sagen inwieweit das bei mir normal ist oder nicht. Für mich ist das Kriterium nur das es einen Tag hält wenn ich nicht damit herumspiele.
Nochmal danke für den Tipp.
lg Etienne
Berater
cuda01

Mir ist etwas aufgefallen:
Diagnostic Tool von Nokia anschalten
im 2G Modus liegt der "Current discharging" Wert bei mir eingependelt im Ruhezustand bei ca. 130 mA
Wenn ich jetzt einfach ein wenig mit dem Finger über diesen Screen wische (es passiert da ja eigentlich nichts) dann erhöht sich der Wert auf ca. 180mA
Alles noch nicht so dramatisch...
Wenn ich die gleiche Prozedur aber mit 3G mache dann liegt der Ruhewert auch bei 130mA. Beim wischen schaffe ich aber Spitzenwerte von 350mA und mehr.
Kann das jemand bestätigen?
Labellos: Musiker verkauft jetzt Lippenpflege
Berater
Leander1111.

Online 'Reparatur' bei schlechter Akkulaufzeit

Zitat von Rasmus
Hallo Etienne,
Willkommen im Nokia Netzwerk!
Wenn Du solche heftigen Akkuprobleme hast, würde ich Dir raten, das Gerät mal beim Nokia Care oder über unsere Online-Reparatur überprüfen zu lassen.

Viele Grüße, Rasmus
Hallo Rasmus, was soll denn Deiner Meinung nach eine solche Überprüfung als Ergebnis haben? Das der Kunde recht hat? Und dann? Nach wie vor sehen sich zahlreiche Lumia-Besitzer mit extrem schlechten Akkulaufzeiten konfrontiert und trotzdem tut man bei Nokia so, als seien das Einzelfälle. Ich habe innerhalb von zwei Wochen schon das dritte (!) Neugerät und alle kommen ohne Steckdose nicht über den Tag.Im Stanby verliert mein aktuelles Gerãt fast 30% Akkuladung und das bei ausgeschaltetem Wlan, Bluetooth etc. Und eine Online-Reparatur bedeutet, dass ich tagelang mobil nicht erreichbar wäre und dann bestimmt das vierte mangelhafte Lumia geschickt bekomme. Auch ich habe mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, das es auch Lumias gibt, die drei oder mehr Tage ohne Nachladen auskommen und das obwohl man sie tatsächlich benutzt. So eins hätt ich gerne von Euch. Nach Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion des Neugeräts schicke ich auch gerne mein altes an Nokia zurück...
Viele Grüße von Eurem frustrierten Ex-Fan
Ratgeber
MauiSven

Sehr interessante Frage von Leander, aber...

...wieder Funkstille, wie auch bei den ähnlichen Threads:
[Lumia 800] Hinweis bezüglich Akku Kapazität
[Lumia 800] Miese Akkulaufzeit und Full Charge-Anzeige von etwa 1500 im Servicemenü - und nun?
Wozu solche Foren, wenn unangenehme (berechtigte) Kritiken und Hinweise nicht erwünscht sind???
TRAURIG, zumal die treuen Fans von Nokia wohl am Weiterbestehen dieser Marke einen sehr großen Anteil hatten...!
Ich hatte früher schon in der Schule immer gute Zensoren...
Berater
hugo.

Nokia schweigt sich lieber aus.
Wäre ja nicht gut fürs Image, wenn bekannt wird, das ihr neues Wp7-Model voller Software-Bugs ist.
Ratgeber
blitzidee

Komplettes Reset hilft!

Nachdem ich mich seit dem letzten Update mit einer immer schlechter werdenden Akkulaufzeit quälen musste habe ich heute alles neu aufgesetzt. Bei einer Amazon-Rezension habe ich den Tip gelesen aber hatte Frust, alles manuell wieder zusammenzusuchen und einzustellen.
Ich hatte vor der Aktion bei 100% Akku eine geschätzte Laufzeit von 14 Stunden, jetzt 1 Tag und 15 Stunden!!! - damit kann ich leben. Komischerweise kann ich das Nokia-Diagnostic-Tool (##634#) nicht mehr installieren, stört mich aber nicht so sehr.
Wichtig scheint wirklich zu sein, daß das aktuellste Update drauf ist, dann auf Werkseinstellung zurück setzen und dann neu einrichten (nicht via ZUNE eine Datensicherung). Ich werde die Ausdauer jetzt mal über die nächsten Tage beobachten.
Berater
doc13

Ich habe mein Lumia nach dem Firmwareupdate schon 2 mal zurückgesetzt. Bei mir hat dies keinen Effekt auf die Akkulaufleistung erzielt.
Mitwirkender
etienne.

Update

Ich hatte das Lumia zwischenzeitlich eingeschickt. Es wurde nichts gemacht. Ich bekam einen Zettel mit Tipps wegen der Laufzeit beigelegt. Zuerst habe ich mich geärgert. Dann habe ich überlegt was ich machen soll.
Ich hatte keine Ahnung von Smartphones und habe intzwischen einige andere in der Handy gehabt (Arc S, Galaxy S Plus, Ip. 4s und das Galaxy Nexus). Die meisten haben deutlich längere Standbyzeiten laut Anzeige. Bei hoher Leistung (z.B. ein Spiel) ist die Laufzeit ziemlich gleich zu Lumia 800. Das sieht man auch in allen Tests wie z.B. der Navi Test in der Chip und andere.
Das Lumia scheint also, wahrscheinlich WP7.5 bedingt, recht viel Strom im Standby zu verbrauchen wenn der Datendienst also eventuell auch 3G aktiviert ist. Da ich das Lumia gerne mag habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
Ich verwende Shortcuts auf der Oberfläche für
+WLAN
+Bluetooth
+Datenverbindung!!!
Habe ich diese nun ausgeschalten so verliert der Akku ca. 1% pro Stunde und das Handy hält bei sehr moderater Nutzung 2 Tage. Natürlich hoffe ich immer noch auf eine Verbesserung seitens Microsoft/Nokia, aber damit kann ich jetzt ersteinmal leben.
Was mich aber immer noch sehr ärgert ist, dass die Nokia Navigation nicht offline funktioniert und damit für mich leider völlig nutzlos ist. Ist man im Ausland oder den Alpen unterwegs hat man halt dann keine Navigation. In Verbindung mit der Akkulaufzeit bei aktivierter Datenverbindung kann man sich momentan leider gleich Navigon kaufen. Das sollte dringends verbessert werden. Es sind gerade Nokia Nutzer die hier besseres kennen!
lg Etienne
P.s.: Folgende Frage bleibt aber leider bestehen: Warum und wie schaffen es manche eine Standby Anzeige von über 5 Tagen zu bekommen? Ich kann alles ausschalten un erreiche damit knapp 2 Tage.
Berater
hugo.

Wie, nur einen Zettel? Wie Kundenfreundlich!!!
:thumbdown:
Berater
doc13

Ich hoffe das mit dem Zettel ist ein Witz!!! :pinch:
Berater
Mirianna.

5 Tage halte ich für unmöglich bei normaler Nutzung.
grützi
Miri
„Die Wahrheit ist selten so oder so. Meistens ist sie so und so.“

Geraldine Chaplin