Netzwerk durchsuchen:

Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen in dieser Community! Hier tauschen Tausende Nutzer von Microsoft-Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Weitere Informationen dazu findest du hier. In dieser Community kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Benutzerkonto anmelden. Wenn du zum ersten Mal die Community besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Benutzerkonto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Lumia 920 Probleme seit Portico Update

Newcomer
peph

Lumia 920 Probleme seit Portico Update

Hallo alle zusammen :smileyhappy:

Ich habe mein Lumia 920 jetzt seit bald zwei Monaten und bin eigentlich begeistert davon. Bis vor einer Woche war alles super, die typischen Probleme (reboots, freezes, hoher akku-verbrauch) von denen berichtet wurde hatte ich nicht. Dann kam das Portico-Update, und mein so tolles Phone war dahin. 

Seit dem Update ist mir aufgefallen:

• zufällige Reboots, etwa alle 30-40 Stunden
  • das Phone ist ständig mindestens warm, oft heiß, auch wenn ich es nicht nutze
  • etwa alle 3-4 Tage blockiert das Phone, manchmal im sleep-mode, manchmal wenn ich es benutze, und ich muss es soft-resetten um es wieder an zu bekommen
  • der Akku hält nur noch etwa halb so lange wie vor dem Update
  • die Datenverbindung, egal ob 2g, 3g oder lte, bricht konstant ab, um mich wieder verbinden zu können muss ich den Flugmodus aktivieren und dann wieder deaktivieren
  • neulich hab ich ein Spiel gespielt, das Phone hing am Ladekabel, trotzdem war irgendwann der Akku einfach leer und das Phone aus (mein Verdacht - es wurde so heiß dass es nicht mehr geladen hat?). Mit dem gleichen Game ist das vor dem Update nie passiert

Das sind die größten Punkte die mir über die letzte Woche aufgefallen sind. Ich find das sehr schade, da ich sowohl von der Hardware als auch von der Software an sich begeistert bin (hatte davor HTC-Android). An sich hätte ich gerne mein Lumia 920 ohne Portico zurück, das war fast genau was ich erwartet hatte. Jetzt, mit dem "Bugfixing Update", bin ich kurz davor Nokia und WP8 abzuschreiben.

Für jegliche Hilfestellung oder Tips bin ich natürlich höchst dankbar!

Ratgeber
DJBabek

kann ich alles bestätigen :-/

werde mein Lumia 920 verkaufen - die Reboots sind seit Portico noch schlimmer und trette noch häufiger auf..

wirklich sehr schade.

Zusammenfassend hab ich ein beschädigtes Telefon bekommen hab 2 Monate auf ein Update gewartet das es noch schlimmer gemacht hat.

in der Preisklasse leider nicht tragbar.

Registriertes Mitglied
kinglasex

kann Ich leider nur bestätigen hoffe das der fehler schnelstmöglisch behoben wird

Registriertes Mitglied
jarilla

Bei mir genau dasselbe Problem. Das die Internetverbindung abstürzt ist echt frustrierend. Wie so unternimmt Nokia nichts...!?

Profi
paulchen123

Sorry, kann ich alles nicht bestätigen! Hab das Update zwar erst seit heute Vormittag, aber weder der Akku noch sonstiges hat sich bisher verschlechtert, einzig der Bildschirm reagiert schneller, das heist er wird schneller dunkler, wenn ich aus dem Bereich meiner Leselampe komme.

Profi
Bubi45

Ich muss paulchen123 beipflichten. Das Update hat die kleinen Mängel beseitigt. Fotos sind jetzt schärfer, automatische Helligkeitsregulierung funktioniert jetzt, das Gerät reagiert flotter, SMS Empfangsbestätigung nun vorhanden.
Ich bin sehr zufrieden
VG
Bert
Profi
Bubi45

Bei der neuen Funktion "Antworten mit SMS" fiel mir auf, dass wenn man nicht die vorgefertigten SMS senden will, sondern "Nachricht schreiben" wählt, zwei SMS versandt werden. Die erste nur an den Nachnamen und die zweite an Nachname, Vorname. Da es nur Nachname zur fraglichen Person nicht im Telefonbuch gibt, wird die zweite SMS richtig versandt und die erste führt zu einer Fehlermeldung.

VG Bert

Registriertes Mitglied
kotec2

update ist gut....aber die systemabstürze häufen sich. sonst ca.1 mal die woche...heut 2 mal am tag nach update!

Berater
gilp

kann ich teilweise bestätigen, akkulaufzeit ist besser geworden, jedoch hatte ich vor dem update nie freezes, dann nach dem update aufeinmal freezes, soft reset
Profi
paulchen123

[ Bearbeitet ]

Hab eigentlich ein Problem, dass mir schon vor dem Update bei Drive aufgefallen war:

Wenn ein App längere Zeit läuft, dann friert der Touchscreen in seiner Bedienfunktion ein. Will heißen, das App Navigation z.Bsp läuft anstandslos weiter, aber weder der Touchscreen noch die "Hardware" Tasten lassen eine Eingabe zu. Erst wenn der Bildschirm über die Netztaste einen Moment dunkelgeschaltet wird reagiert die Eingabe wieder. Nach dem Update ist es bei Skype nach einem längeren Gespräch aufgetreten. Das eigenartige dabei ist, dass der Effekt nur auftritt, wenn der Bildschirm längere Zeit nicht berührt wird. Ansonsten kann man auf dem Teil rumhacken bis der Akku leer ist, ohne dass es ein Problem gibt. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Newcomer
Xygro

Mal abgesehen davon, dass das Update sehr mager ist, habe ich nicht mehr Probleme als vorher.
Ich habe das Gerät nun seit ca. 2 Monaten. Bis jetzt habe ich 1 Freeze zu verzeichnen.
Profi
Bubi45

@paulchen123
Was / Wo ist die Netztaste?

Deine Beschreibung hört sich so an, als würde der Sperrbildschirm aktiv, ohne dass das entsprechende Bild den Homescreen, resp. die aktive App überdeckt.
Versuch doch mal, den Hintergrund für den Sperrbildschirm neu einzustellen.
VG
Bert
Profi
paulchen123

[ Bearbeitet ]

Netztaste?, na die oben in der Mitte, wo man normalerweise das Teil ausschalten kann. Ich glaube fast, dass der Effekt gewollt ist um Akku zu sparen. Der Touchscreen wird bei beiden Anwendungen ja eigentlich nicht gebraucht. Gut wäre ein Hinweis von Microsoft, ob das gewollt ist und wie man im Bedarfsfall das ganze Auflöst! Ach was waren das noch für fröhliche Zeiten, als man zu jedem PC noch ein 500 Seiten DOS Handbuch bekommen hat und wenigstens etwas Nachlesen konnte!

Profi
paulchen123

[ Bearbeitet ]

Also gewollt kann der Effekt nicht sein. Hab versucht es "auf dem Schreibtisch" zu simulieren. Gleiche  Konfiguration,  hängt am Ladeteil, Bluetooth an, mit Freisprecheinrichtung verbunden, Navigation an, halt nur keine Bewegung und es läuft und läuft und läuft! Kein Freeze der Eingabe! Hat wohl nokia noch einiges zu tun!

Profi
paulchen123

Nach Betreff: Lumia 920 Probleme seit Portico Update

[ Bearbeitet ]

Nach dem Schreibtischtest war es nach beenden von Drive+ und der ersten Bildschirmsperre wieder eingefroren.

Ausgangsituation war "Hintergrundaufgaben für Drive+ waren blockiert und MS Schnüffelberechtigung für Sprache war erteilt! Neben einem Wetter App und Batterieinfo waren keine Hintergrundaufgaben freigegeben.

Lösung?

Hintergrundaufgaben für Drive+          => Zugelassen!

Hintergrundaufgaben für Batterieinfo => entzogen!

Lediglich noch ein Wetterapp mit Hintergrundaufgaben zugelassen.

Sprachsammelberechtigung               => nicht erteilt (macht sowieso nur Unsinn - sucht bei nicht erkanntem Kontakt im Internet?!

Kein freeze nach dem Beenden von Drive+ mehr!

Was nun die entscheidende Einstellung war kann ich noch nicht sagen, denke aber die deaktivierten Hintergrundaufgaben von Drive+.  Bis jetzt konnte ich aber nicht feststellen, ob aktivierte Hintergrundaufgaben von Drive+ wirklich wesentlich zum Akkuverbrauch beitragen.

Profi
paulchen123

Betreff: Nach Betreff: Lumia 920 Probleme seit Portico Update

[ Bearbeitet ]

Zu früh gefreut:cursing: Jetzt ist beim Browsen eingefroren!?!

Erst freeze dann Neustart!

Wohl doch zu früh für Windows Phone 8 entschieden!

Berater
civs

Betreff: Nach Betreff: Lumia 920 Probleme seit Portico Update

Hatte ich auch schon zweimal, daß das Teil als Taschenheizung agierte und den Akku leernuckelte. Habe es dann runtergefahren und nach Neustart gings dann wieder. Ist aber schon länger her. Ich vermute, dass irgendeine App Amok läuft und nicht mehr stoppt. Nach update läuft alles problemlos. Keine Beschwerden.

Newcomer
steirerbua

warum hast du dieses update durchgeführt? Hattest du Probleme vorher?

Guru
waate

@steirerbua:

na ja, der letzte Beitrag vor Deinem ist über 3 Monate alt... aber ich versuch es mal für mich:

ich hoffte auf neue Funktionen oder besser darauf, dass endlich Funktionen integriert werden, die es bei Nokia schon seit Jahren gab. Hinzu kommt: vor dem Update gab es bei vielen Usern Probleme mit den Reboots und Freezes, die mit dem Update eigentlich behoben werden sollten. Für einige traf das auch zu, für andere nicht.

So hoffte ein jeder oder viele auf andere Problembehebungen. Ovb die angesprochenen Reboots, dieser ominöse, sich immer weiter füllende "andere Speicher" der bei manch einen den Speicherplatz schon knapp machte usw.

Außerdam gab es ja neue Funktionen. So bekamen einige die Optionen für die Rufumleitung statt nur ein einfache Umleitung an/aus.

Warum das nicht alle bekamen, ist und bleibt ein Geheimnis von Nokia / Microsoft.

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...