Netzwerk durchsuchen:

Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen in dieser Community! Hier tauschen Tausende Nutzer von Microsoft-Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Weitere Informationen dazu findest du hier. In dieser Community kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Benutzerkonto anmelden. Wenn du zum ersten Mal die Community besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Benutzerkonto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Lumia 920: Temporäres Ruckeln

Newcomer
Mijunz

Lumia 920: Temporäres Ruckeln

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen,

habe seit etwas mehr als 2 Wochen ein Lumia 920 und bin bis auf Kleinigkeiten absolut zufrieden mit dem Gerät.

Folgendes Problem hat mich jedoch gestern ereilt: Gestern abend (nach einer 30 minütigen Runde Plants vs. Zombies in der Bahn falls das wichtig ist :smileywink: ) bemerkte ich dass das "Scrollen" auf dem Gerät extrem ruckelte. Wischgesten waren immernoch flüssig im Abgang, aber wenn ich den Finger auf dem Display behielt um nur ein wenig zu "scrollen" ruckelte es enorm. Da das absolut nicht zu ertragen war schaltete ich zunächst das Gerät aus, was jedoch keine Verbesserung brachte. Ein anschliessender Soft-Reset änderte auch nichts an der Situation. Erst ein Hard-Reset liess das Gerät wieder flüssig laufen. Als Wiederherstellungspunkt wählte ich den letzten.

Heute morgen jedoch bemerkte ich wieder leichte Haker beim Scrollen. Sie waren nicht ansatzweise so schlimm wie gestern aber bemerkbar. Also führte ich erneut einen Hard-Reset durch, der das Problem allerdings nicht beheben konnte. Immernoch ein leichtes Ruckeln beim oben beschriebenen scrollen (und um der Frage vorweg zu kommen: Meine "Bewegungen" sind durchaus flüssig :smileywink: ). Nach dem zweiten Hard-Reset installierte ich keine der alten apps... Jedoch hatte ich noch immer das leichte Ruckeln...

Über den Tag jedoch bemerkte ich dass das Ruckeln vollkommen verschwand (keine weiteren apps/updates wurden installiert) und das (apps-)jungfräuliche Lumia 920 lief wieder zu alter Leistung auf. Da mein Volumen für den Mobilfunkvertrag fast aufgebraucht ist verzichtete ich auf die Installation der Spiele/Apps und jetzt gerade läuft das Lumia, nach Installation der Spiele/Battery Level/Bahn Connector über WLAN, wieder einwandfrei flüssig (deutlich besser als nach dem letzten Hard-Reset). Vorher nutzte ich "Battery Meter" statt "Battery Level" (dass sich nicht updaten ließ), falls das irgendwie von Belang ist. 

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und wollte hier einfach mal fragen ob schon jemand etwas Ähnliches hatte und vielleicht weiß woran das liegen könnte. Wie gesagt  läuft das 920 jetzt wieder so wie es soll und sollte ich es jetzt zum Service einschicken (was ich eigentlich nicht vorhabe) würden die mir sicher nur den Vogel zeigen. Falls jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten hat wäre ich auch dankbar, da es für mich so wirkte als ob das Lumia einfach mal auf ein Bruchteil seiner Leistung zurückgefahren ist. Akkulaufzeiten (etwa 2 Tage bei normaler Nutzung) sind auch hervorragend und das Gerät wird nur bei Nutzung warm.

Ich nutzte nur das Originalkabel zum Laden. Allerings führte ich vorher einen "Sync" mit meiner itunes Bibliothek durch (der btw. jedesmal beim übertragen von Musikvideos abstürzte: Weiß hier jemand vielleicht auch einen Rat?)

Viele Grüße

Mijunz

Ex-Moderator (a.D.)
Mela

Hallo Mijunz,

herzlich willkommen bei uns im Nokia Netzewerk. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Ein ähnliches Problem wurde im Netzwerk schon bei einem Lumia 800 bemängelt. Vielleicht ist es interessant für Dich zu lesen.  Hier der Thread dazu.

Hast Du bei Deinem Lumia den Energiesparmodus aktiviert?

Liebe Grüße

Mela

Newcomer
Mijunz

[ Bearbeitet ]

Hallo Mela,

Danke für deine Antwort. Das leichte Ruckeln beim Scrollen durch die Liste passt zu meinem Problem (wobei es am Anfang DEUTLICH schlimmer war). Ob es den Effekt bei gehaltenem Scrollpunkt aufwies kann ich nicht sagen. Wie gesagt läuft es jetzt wieder perfekt und ich habe es gerade nochmal (beim angeschlossenem Ladekabel) getestet und es ist noch immer absolut flüssig. Meine Probleme traten auch auf als das Ladekabel nicht angeschlossen war. Wie gesagt ist eine Reproduktion sehr schwierig da das Lumia genesen zu sein scheint. :smileywink: Es wundert mich etwas dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat aber ich will mich auch nicht beschweren :smileywink:.

Der Energiesparmodus war nicht an und ist es jetzt auch nicht. Ohne Änderung irgendeiner Einstellung ging das Handy von "leicht ruckelig" in "absolut flüssig" über. Es hat zwar einen halben Tag gedauert aber offensichtlich funktionieren die Selbstheilungskräfte :smileywink:. Ich kann mir nur vorstellen dass das Handy aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeit/Leistung gedrosselt hat. 

Vielen Dank für den Link und viele Grüße

Mijunz