Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Nokia Lumia 920 + Auto Freisprecheinricht...

Ratgeber
Markus2806

Nokia Lumia 920 + Auto Freisprecheinrichtung

[ Bearbeitet ]

Hallo.

Da ich leider ein Problem mit meiner Freisprecheinrichtung vom Auto hab, wollte ich mal in die Runde, wie gut das bei euch funktioniert. Ich kann wenn ich mit Bluetooth verbunden bin, Gespräche entgegennehmen, das Telefonbuch wird übertragen aber ich kann leider keine Anrufe tätigen. Wenn ich den Namen im Telefonbuch aufwähle und dann auf "Anrufen" gehe springt er sofort zurück in die Telefonausgangsanzeige.

Wenn ich per Bluetooth verbunden bin und den Anruf direkt am Handy tätige klappt es aber.

Hab auch schon versucht das Gerät neu zu koppeln, aber leider ohne Erfolg.

Laut Autohersteller ist das Handy leider noch nicht getestet worden, aber laut Kompatibilitätsliste des Autoherstellers zeigt das Nokia Lumia 900 den gleichen Fehler "Ausgehende Anrufe sind leider nicht möglich"

Gibt es hier seitens Nokia Infos darüber, ob es hier ein Update geben wird?

Auch würden mich die anderen Erfahrungen der User hier mit Windows Phone (egal welche Version) mit der Freispecheinrichtung ihrers freuen.

Mfg Markus

Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
Bubi45

Betreff: Nokia Lumia 920 + Auto Freisprecheinrichtung

Ich fahre einen Skoda Octavia II, Bj. 2008. Die FSE, die verbaut ist, stammt, wie alles bei Skoda, von VW/Audi.

Telefonie, aktiv wie passiv funktioniert. Also auch das Annehmen und Beenden über die Tasten im Lenkrad. Das Telefonbuch wird nicht übertragen.

Die Ansage der Navigation kommt stets aus dem Handylautsprecher. Das war bei meinen anderen Geräten auch so.

Musik muss ich über Kabel vom Kopfhörerausgang des Handys zum MP3-Anschluss in der Mittelkonsole des Kfz leiten.

VG

Bert

Experte
conceptings

Irgendwo muss schon so ein Threat sein.... kann probleme mit dem übertragungsmodus bedeuten...

Ich selber hatte im Jeep Gr. Cherokee das gleiche problem..... ich habe dann festgestellt das ich die Ländervorwahl (z.b +41 für die Schweiz) an den nummern im Telefon anfügen muss und da klappte die Verbindung über das Telefonbuch vom Radio auch wieder...

Waren Genau deine beschriebene Symptome vielleicht hilft es dir ja auch.

Contributor of the month

Ratgeber
Markus2806

Die Telefonbuchübertragung hat bei mir nicht gleich funktioniert, hab dann zufällig die Meldung bekommen das Kontakte übertragen werden können und das hab ich dann auch bestätigt.

Von selber kann ich die Kontakte aber leider auch nicht übertragen.

Hab jetzt gerade bei einer bestimmten Nummer nachgesehen, die ich letztens auch anrufen wollte und da ist auch die Nummer mit +43 hinterlegt.

Vielleicht ist es ja genau der umgekehrte Fall und er kann vielleicht das + nicht entziffern.

Ich werd das morgen gleich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Ratgeber
Markus2806

So hab es gerade eben aufprobiert, egal in welchem Format ich eine Nummer wähle, er bricht leider immer ab :smileysad:

Weiser
tschramme86

Habe das Lumia 920 an die integrierte Freisprecheinrichtung des Audi A1 (Bj 2012) gekoppelt und da funktioniert alles ohne Probleme. Kann über die Lenkradtasten+Multifunktionsanzeige oder über das Radio+Display durch das Telefonbuch blättern, mir verpasste Anrufe oder zuletzt gewählte Rufnummern anzeigen lassen und Anrufe darüber selber starten oder annehmen.

Ich glaube deshalb nicht, dass du da auf ein Update von Nokia hoffen solltest. Das Lumia unterstützt die entsprechende Bluetooth-Profile, die dafür nötig sind. Um was für ein Auto geht es denn? Vielleicht gibt es zu dem Autohersteller ja auch entsprechende Foren, dann lohnt es sich eventuell, dort mal das Problem zu schildern.

Ratgeber
Markus2806

Scheint also so ob das Handy mit der VAG  gut zurechtkommt.

Bei meinem Auto handelt es sich um einen Opel Astra J GTC mit Navi 600.

In den entspechenden Autoforen hab ich schon geschaut, aber derzeit gibt es leider noch zu wenig Leute die ein

Windows Phone haben.

Experte
conceptings

Schade das es nicht geklappt hatt...Na dann bleibt dir wohl eher nur warten.... Neues Phone, Betriebssystem, noch kleine Auflage niemand weiss ob es den durchbruch schafft.... Da ist bei den Herstellern nicht gerade priorität eins..... haben ja alle apfel... schade ich hoffe das winphone8 den durchbruch schafft und zur konkurrenz wird...

Contributor of the month

Ratgeber
Suca

Mein anfängliches Problem, dass bei gekoppeltem Handy mit der FSE keine Naviansagen klappen, habe ich gelöst bekommen. Durch Abschalten des D2AP (oder so ähnlich). Nun kommt der Naviton übers Handy... und vor allem: Er kommt wieder.

Allerdings habe ich ein neues Problem entdeckt.

Wenn eine neue SMS kommt und meine FSE mit mir spricht und dann auf Befehl die SMS vorliest, kann ich am Ende "Antworten" sagen. Dann kann ich meinerseits eine SMS diktieren.

So weit so gut. Habe ich das getan, kann ich am Ende "Senden" sagen. Dann wird auch alles beendet, aber die SMS wird weder verschickt, noch erscheint sie unter irgendwelchen Nachrichten. Sie ist einfach weg.

Gleiches Problem habe ich, wenn ich lange auf die WP8 Taste am Handy drücke, dann sage "neue SMS an xyz", diktiere und abschicke.

Registriertes Mitglied
Kyes

Hallo,

kurz für Nokia Lumia 920 eingeworfen:

Ich habe dasselbe Problem bei der Verbinung mit meiner im Auto fest installierten Freisprecheinrichtung.

Ich fahre einen Opel Astra Sportstourer Baujahr 2011/6 mit eingebautem 900er Navi.

Wenn ich einen Anruf über die Lenkradfernbedienung initiere, dann springt er, wenn der Wahlvorgang beginnen sollte, wieder zurück in das Homemenü. Kein Anruf möglich. Über die Windows Taste am Lumia kann ich jedoch den Anruf per Voice tätigen und über die Freisprecheinrichtung dann auch sprechen und hören. Auflegen funktioniert ebenfalls. SMS vorlesen funktioniertt auch. Das diktieren einer SMS über die Freisprecheinrichtung habe ich noch nicht versucht.

Jedenfalls ist es mehr als nur störend, dass ich über die Lenkradfernbedienung nun keinen Anruf mehr tätigen kann. Mit meinem alten Nokia E7 war die Kompatibiltät mit meinem Auto eindeutig besser. :/

Ich hoffe hier wirklich stark auf ein Update, welches das mögliche Problem behebt.

Registriertes Mitglied
ActionBronson

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem mit meinem luma820 und dem navi600 in einem opel Astra J BJ 2012.

telefonbuch wird übertragen, Anrufe entgegennehmen funktioniert, aber wählen aus dem Telefonbuch ist nicht möglich.man kommt zu ausgangsbildschirm zurück. 

gibt es da irgendwie Hoffnung das sich das in Zukunft ändern wird? (Update nokia, wp8 oder opel)

ware auf jeden fall ein Grund das Telefon wieder umzutauschen, wenn dieser Fehler nicht schnellstmöglich behoben wird!

Ratgeber
Cardinio

Problem scheint sich wohl auf Opel zu beschränken. Bei mir mit Opel Insignia DVD800 die gleichen Probleme. Kann keine Anrufe über FSE tätigen. Annahme von Anrufen und auflegen funktioniert aber.
Mitwirkender
F4inT

Habe das gleiche Problem. Ich fahre einen Chevrolet Cruze SW, BJ 2011/10 (welcher auf dem Opel Astra basiert).

Ich habe bei mir eine Vermutung woran das liegt, nämlich daran, dass laut dem Auto das Handy kein Empfang hat (Anzeige auf dem Display, kein Empfangsbalken obwohl Handy empfang hat).

Wenn ich angerufen werde, kann ich das Gespräch aber ohne Probleme entgegennehmen.

Anrufe muss ich demnach immer vom Handy aus starten was natürlich ein absolutes no-go ist.

Ratgeber
Cardinio

Genau das gleiche Phänomen. Bei mir meint die FSE auch das Handy hätte kein Netz. Kein Balken, kein Netzname. Und die Kontakte werden manchmal eingelesen und manchmal nicht.
Ratgeber
Markus2806

War heute bei meinem Opelhändler und hab ihn mal auf die Problematik angesprochen.
Als Antwort kam dann: Nokia - Windows Phone - wissen wir schon - geht nicht! Das Problem sei schon lang bekannt, man hat sich auch mit Opel in Verbindung gesetzt und
laut Opel wird auch kein Update oder so geben, weil es ihnen zu umständlich ist, wenn alle 2 Monate ein neues Handy auf den Markt kommt, das die Daten irgendwie anders versendet, verschlüsselt etc.
Probleme gibt es bei allen Windows Phone Geräten und auch beim Samsung Galaxy S3.

Es liegt wohl jetzt an Nokia und Microsoft daran etwas zu ändern.

Hätte das Lumia 920 für mich sonst keine weiteren Vorteile gegenüber der Konkurrenz würde ich sofort wechseln.

Sollte sich aber hier nichts ändern, wird mein nächstes Gerät bestimmt kein Nokia bzw. WP mehr sein.

Also Nokia schaut bitte das ihr hier etwas macht!

Mfg Markus

Ratgeber
Cardinio

Vielen Dank für die Info und dass du nachgefragt hast. Auch wenn die Antwort etwas ernüchternd ist habe ich ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Ich frage mich nur immer wofür gibt es Standards??? Dass sich keiner dran hält kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Mitwirkender
F4inT

Kann man wirklich nur hoffen, dass Nokia / MS etwas macht.
Experte
conceptings

ist gegen niemmand hier drin.... aber vielleicht wäre es doch auch mal an der Zeit das die Autobauer mit ihren Multimedia systemen mal wieder zum stand der Zeit aufschliessen....von der Freisprecheinrichtung bis zum navi.....es kostet ein halbes vermögen ist aber auf einem Technik stand...
Contributor of the month

Weiser
WinPhone

@conceptings

Da muss ich Dir Recht geben, vielleicht sollten auch mal die Autohersteller nach Ihren Systemen schauen.

@Markus2806

Warum ist Deine Konsequenz eigentlich kein Nokia oder Windows Phone mehr und nicht "Kein Opel mehr". Woher weißt Du, dass Nokia/Microsoft sich nicht an den Standard hält, vielleicht weicht ja Opel ab. Mit anderen Kfz-Herstellern scheint es ja zu funktionieren. Immerhin gibts ja laut Deiner Aussage auch Probleme mit dem Samsung S3 und das ist das "Spitzenphone" von Samsung.

Ratgeber
Markus2806

[ Bearbeitet ]

Ganz einfach deshalb weil die Wahrscheinlichkeit um einiges größer ist, das ich mir vorher ein neues Handy als ein neues Auto kaufen werde :smileywink:

Nokia bräuchte nur SAP unterstützen, dann wär das ganze kein Thema mehr.

Beim S3 funktioniert es durch ein Update von Samsung nun auch, weil sie SAP nachgereicht haben!

Gibt aber einige die an ältererer Providerfirmware hängen, wo es noch nicht funktioniert weil sie bei einer älteren Firmware festsitzen.

Mfg Markus