Netzwerk durchsuchen:

Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen in dieser Community! Hier tauschen Tausende Nutzer von Microsoft-Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Weitere Informationen dazu findest du hier. In dieser Community kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Benutzerkonto anmelden. Wenn du zum ersten Mal die Community besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Benutzerkonto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Update-Wunschliste für Lumia (WP8)

Weiser
black_embrace

Ja, um's kurz zu machen: Alle Features die das N8 unter Belle ausgezeichnet haben, wurden leider nicht auf die Lumia's übertragen..

Vielleicht sollte Nokia den Microsoft-Programmierern mal ne Kiste N8's schicken, damit Sie sehen und spüren was eigentlich fehlt.. :smileyhappy:

Zum Navigieren/Surfen unterm IE habe ich noch eine Frage: Wie funktioniert das mit "Dropdown"-Menüs, wo man am PC die Maus drauf hält, das Menü ausklappt und man dann auswählt was man möchte? Beispiel: Login bei amazon, oder besser noch: bei windowsphone.com .. :smileysurprised:

Oder mal navigieren auf nokia.com/de-de, und versuchen die Produkte auszuwählen????

Nokia Lumia 920 - black -
Nokia Lumia 800 (WP7.8) - black -
Nokia N8-00 Belle *best ever*
Guru
waate

black_embrace schrieb:

Ja, um's kurz zu machen: Alle Features die das N8 unter Belle ausgezeichnet haben, wurden leider nicht auf die Lumia's übertragen..

Vielleicht sollte Nokia den Microsoft-Programmierern mal ne Kiste N8's schicken, damit Sie sehen und spüren was eigentlich fehlt.. :smileyhappy:

Zum Navigieren/Surfen unterm IE habe ich noch eine Frage: Wie funktioniert das mit "Dropdown"-Menüs, wo man am PC die Maus drauf hält, das Menü ausklappt und man dann auswählt was man möchte? Beispiel: Login bei amazon, oder besser noch: bei windowsphone.com .. :smileysurprised:

Oder mal navigieren auf nokia.com/de-de, und versuchen die Produkte auszuwählen????

Das ist so ziemlich auf den Punkt gebracht....!!!

Nicht, dass ich mit dem N8 restlos zufrieden wäre - mit einem WP8-Lumia merkt man erstmal, was so ein N8 wirklich drauf hat.

Da sind die Lumias meilenweit (oder Jahre) von entfernt - allerdings ist da wohl auch vieles dabei, dass ein Großteil der Käufer nicht (mehr) interessiert.

Jedenfalls hatte ich gehofft, dass WP8 von den Erfahrungen Nokia profitieren kann - sieht aber so aus, als durfte Nokia zwar die Hardware liefern - aber Tipps für Funktionen eines OS.... scheinbar nicht

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Weiser
black_embrace

Gut das ich nicht der einzigste bin, der das so sieht.

Bis auf das das N8 halt ne Ecke kleiner ist, wüsste ich grad nicht was das Lumia 920 mehr kann? Sogar die Kamera ist schlechter.. :smileyindifferent: Und der Akku hielt länger, DLNA vorhanden,.. Leider ist meines hinüber :crying: (PIN's vom SIM-Karteleser wegen zu häufigem Wechsel rausgebrochen.. Danke vodafone für den Tipp immer mal die Karte rauszunehmen wegen Empfangsabbruch.. :smileymad:)

Was hält der Nokia-Support von der Idee Microsoft mal ne Kiste N8's vor dem nächsten Update bereitszustellen?! Das ist ernst gemeint!

Nokia Lumia 920 - black -
Nokia Lumia 800 (WP7.8) - black -
Nokia N8-00 Belle *best ever*
Guru
waate

Ich weiß auch nicht, wie man für das Lumia 920 den Spruch bringen kann, es sei das innovativste Smartphone..

Wegen dem drahtlosen Laden?  Alles ander gibt es schon - nur dass die entspr. Gerät oft auch ein Radio haben. Beim 920 muß man sich mit Streaming begnügen (probiert das mal im ICE oder irgendwo in der Heide..) - was auch noch auf den Akku geht.

Sicherungen gibt es nur irgendwo in der Cloud (und irgendwas...)

auch viele ander Sachen, die weggefallen sind vermisse ich sehr - nun gut, bin da relativ verspielt, das sind oft wohl Sachen die keienr mehr will...

Aber warum zum Kuckkuck muß ich ein Bild erst ins Internet laden um es dann auf dem Fernseher ansehen zu können. Dafür gibt es WLAN, DLNA, BT....!!!

Manches kann und will ich einfach nicht verstehen - sorry...

WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Guru
waate

Bubi45 schrieb:

- Kontakt auswählen

- "Adresse in Karte"

- Auf das scharze Feld mit der Adresse tippen

- Es erscheint ein Screen "Info", auf "Wegbeschreibung von meiner Position" tippen

- drive+ wird gestartet, die Navigation beginnt

VG

Bert

Funktioniert wirklich...

Da muß man aber erstmal drauf kommen... Ich bin von Symbian vorbelastete - da kommt mir die hier geschilderte Vorgehensweise sehr kompliziert vor und die begrifflichkeiten ziemlich...unpassend. logischer fände ich langen Druck auf Adresse und dann aus Menüs "hierhin navigieren" - man könnte da ja auch gleich andere Punkte unterbringen (auf Karte Zeigen, bearbeiten, löschen.... o.ä.) und sich damit die klickerei durch mehrere Fenster sparen.

Immerhin, es geht doch - habe ich mich geirrt.

Nutzerfreundlichkeit sieht trotzdem anders aus....  ;-)

Profi
Bubi45

@waate

Da gebe ich dir völlig recht. Dass, wenn man auf "Wegbeschreibung von meiner Position" tippt, sofort die Navigation beginnt, ist nicht logisch. Es könnte prinzipiell auch ein Fehler sein.

VG

Bert

Ratgeber
68bob

ich fände es schon super wenn WP8 einfach das gevracht hätte was im (Oktober???) vorgestellt wurde! z.B. datasense, besere Sprachsteuerung in den apps, photosynth Integration von Skype .... echt schwach!
Mitwirkender
bikepope

Betreff: UMTS Videotelefonie

Also für mich wäre das Highlight und ganz oben auf der Wunschliste eine direkte Synchonisation mit Outlook. Das sollte ja innerhalt des eigenen Betriebssstems möglich sein. Oder will man mich wirklich dazu zwingen des über die Cloud zu machen. Finde ich keine gute Idee und man sollte dem User die Wahl lassen. Da würde sich MS wirklich von den anderen unterscheiden.

Guru
waate

Betreff: UMTS Videotelefonie

bikepope schrieb:

Also für mich wäre das Highlight und ganz oben auf der Wunschliste eine direkte Synchonisation mit Outlook. Das sollte ja innerhalt des eigenen Betriebssstems möglich sein. Oder will man mich wirklich dazu zwingen des über die Cloud zu machen. Finde ich keine gute Idee und man sollte dem User die Wahl lassen. Da würde sich MS wirklich von den anderen unterscheiden.

Das würde mir auch gefallen - vor allem kann ich dann (hoffentlich) meine Kontakte von Arbeit synchroniieren... Mit Synchronisation kenne ich mich ja nicht so richtig aus, deshalb liegt bestimmt manches an mir - aber momentan tippe ich dienstliche Kontakte in outlook ab und synchronisiere die dann sozusagen mit meinem privaten Outlook.com - also online... Irgendwie brauche ich ein Möglichkeit, Kontakte aus Firmen-Outlook und private Kontakte mit outlook.com zu syncen... ;-)

Ganz oben stehen aber nach den letzten Erfahrungen: lokale (offline!) Sicherung bzw. Sicherung auf dem Gerät selbst von Apps/Einstellungen/Kontakten - den Rest hat man wohl eh irgendwo auf dem PC.

Weiser
KarlvomBerg

Die Hardware des Lumia 920 ist top, die Software ist gegenüber Symbian Belle eine Katastrophe:

Es fehlen

- Dateimanager, Möglichkeiten zur Verwaltung von Dokumenten und zur Einrichten von Ordnerstrukturen

- Möglichkeit zur Öffnung von zip-Dateien als E-Mail-Anhang, Speicherung von E-Mail-Anhängen

- lokale Outlook-Synchronisation

- Profilverwaltung

- Favoritenverwaltung im Internet-Explorer

- brauchbare Kalenderfunktionen

- Möglichkeit der Lautstärkeregelung für jede Anwendung

usw.

Die Software macht den Eindruck, als ob sie in einer Bastelbude zusammengeschustert worden wäre.
Das Gerät ist weder smart, noch ist es als Phone zu gebrauchen. Die klassischen Funktionen eines Businessgeräts für unterwegs sind verloren gegangen. Bestenfalls taugt die Software für die Nutzung des Geräts als mp3-Player, Digitalkamera oder Videoplayer für unterwegs.  Das Einlegen einer SIM-Karte ist bereits Verschwendung. Schade, dass eine gute Hardware durch die Software so entwertet wird. Das Gerät landet bei mir erstmal in der Schublade.

WP8: Alles anders machen wollen, aber nichts besser machen können!
Ratgeber
Genc85

WP8 Vorteile:
- Bei WP8 flutscht alles. Ruckler sind wohl ein Fremdwort; es ist so ziemlich bei allem schneller als Symbian.
- Moderne Oberfläche
- Bessere Sozialnetzwerkverbindungen (Facebook..)
- Mehr Apps und zukunftssicherer
- Bessere Tastatur (als Belle Refresh & Fp1 zumindest)
- Besserer Standby-Screen: Skip-Funktion bei Musikwiedergabe und angenehmeres unlock (als Belle Refresh & Fp1 zumindest)
- Netter Klickton bei Tastatureingabe

Nokia Belle Vorteile:
- Hintergrundbild einstellbar
- Für die Nutzung ist kein Account und keine Datensynchronisation nötig
- Daten werden über Bluetooth geschickt, ohne dass man BT manuell aktivieren muss
- T9 Tastatur
- Hat Dateimanager; man kann auch Dateien sehen & senden, die das Gerät nicht bearbeiten kann
- Notification Bar --> W-Lan, Mobile Daten, Lautlos, BT lässt sich direkt (de)aktivieren
- Profile
- Flash-Unterstützung
- Spielt so ziemlich alle relevanten Video/Audio Dateien ab
- Akku und Netzanzeige immer sichtbar (was eigentlich auch das NORMALSTE der Welt ist)
- Mit einem touch -> Telefonziffernblock
- Smartdialling (auf der Zifferntastatur nach Kontakten suchen)
- getrennte Lautstärken für Medien/Klingeln/SMS
- Schieberegler, um in längeren Musikstücken bequem zu scrollen
- Tastatur mit Cursortasten
- rSAP Bluetoothprofil vorhanden

Weiser
KarlvomBerg

Die Vorteile von WP8 fallen in sich zusammen, wenn wesentliche Basisfunktionen fehlen und das Gerät ständig abstürzt. Der Wert der Apps kann an folgendem nachvollziehbarem Beispiel verdeutlicht werden:

- Lumia 920 Bedienungsanleitung als pdf in Skydrive legen

- mit Microsoft Reader (App aus Store) auf Lumia 920 öffnen

Ergebnis: Fehlermeldung, geht nicht!°

Und so geht es munter weiter. Die Oberfläche ist hui, darunterliegende Funktionen sind pfui.

Experte
conceptings

Für den internet-explorer gibt es ja die Favoriten.... mehr braucht es nicht.

Für pdf fehlt halt einfach noch der adobe reader...

Die wichtigsten einstellungen wie w-lan, bluetooth, ortung usw kann man sich per app auf den Startbildschirm holen...

Aber w8 ist halt noch neu da kann es nicht immer gleich schon alles geben.

Natürlich ist noch viel luft nach oben aber zum winphone 7.5 schon ein guter vortschritt.

•  verbindung mit pc einfacher, zugriff über dateimanger möglich...
  • mehr Farben für den eigenen geschmack....
  • blootooth verbindung funktioniert aber auch w-lan... über die profile kann man sich wohl streiten ich habe eine funktionierende Freisprecheinrichtung inkl. vorlesen von sms. 

und winphone ist halt weder android noch ios und auch nicht symbian.... es ist und will anderst sein und das ist doch gerade gut....

Contributor of the month

Mitwirkender
andba

Betreff: Update-Wunschliste für Lumia 920 (WP8)

Ich komme aus der Android Welt und die ist zwischenzeitlich doch ziemlich ok.

Ich schliesse mich den Wünschen an. 

Was mir auch noch fehlt ist eine besser Lautstärke Regelung. Heisst das ich irgendwo die Lautstärke fürs Klingeln, Videos/Musik, Wecker, Benachrichtigungen, .. seperat einstellen kann.

Ich kann das zwar über die Tasten aber egal welche Lautstärke ich anpasse er zeigt oben links immer "Klingeln und Vibrieren" an. So weiss ich nie welche Lautstärke ich jetzt angepasst habe.

Weiser
KarlvomBerg

@conceptings

Wie schlecht WP7 ist,und welchen Fortschritt demgegenüber WP8  darstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann aber feststellen, dass WP8 unter der Haube nicht funktioniert. Was nützt es, wenn man Dateien vom PC auf das Mobilteil ziehen kann, anschließend diese Dateien aber mobil nicht nutzen kann? Ich habe keinen Ersatz für einen USB-Stick gesucht. Wenn ein funktionierender pdf-Reader zum Verkaufsstart nicht zur Verfügung steht, dann ist das Gesamtsystem für den täglichen Einsatz nicht nutzbar. Ein Auto ohne Räder ist auch hübsch anzusehen, fährt aber leider nicht.  Wenn dann noch Systemabstürze mit anschließendem Softreset mehrmals täglich Uhrzeit und Datum löschen, der Internet Explorer ständig hängen bleibt, E-Mail-Anhänge nicht gelesen oder gespeichert werden können,.....  dann tendiert der Nutzwert gegen Null!

Guru
waate

conceptings schrieb:
[...]

und winphone ist halt weder android noch ios und auch nicht symbian.... es ist und will anderst sein und das ist doch gerade gut....

Mit dem anders sein habe ich überhaupt kein Problem - solange gewisse Sachen existiern oder beibehalten werden. Optik und was weiß ich was ist mir sogar fas wurst - aber es muß doch möglich sein, bewährtes so oder in anderer Form beizubehalten. Symbian hat es nach vielen Versuche geschafft, Verbindungen über jeden der möglichen Homescreens über die Jalousie ein- oder auszuschalten. Bei WP benötige ich eine Extra-App. Sicher, das ist eine Lösung - aber dafür sind mir die Tiels ehrlich gesagt wieder zu groß. Da rückt "alles andere" wieder zu weit nach unten. Außerdem muß ich dabei imer wieder zurück zum Homescreen - was zwar nicht wirklich schlimm, in meinen Augen aber umständlich ist. Es gibt doch diese Info-Leiste am oberen Rand - warum hat man die nicht zu Ende gedacht? Weil es das bei Symbian oder Android (auch) gibt? Wie schlimm.... Telefonieren kann man mit den anderen Systemen auch - vielleicht hätte man um sich abzusetzen, auch die Telefonfunktion weglassen sollen...  ;-) 

Manche Dinge find ich nur ....unclver - etwas hätte man ja bei den andere abgucken können... wobei ich wieder beim Datenzähler bin - sorry, aber das Gerät ist nunmal online - meistens, sonst macht es auch wenig Sinn. Und dann gibt es da keinen Überblick?

andba schrieb:

Ich komme aus der Android Welt und die ist zwischenzeitlich doch ziemlich ok.

Ich schliesse mich den Wünschen an. 

Was mir auch noch fehlt ist eine besser Lautstärke Regelung. Heisst das ich irgendwo die Lautstärke fürs Klingeln, Videos/Musik, Wecker, Benachrichtigungen, .. seperat einstellen kann.

Ich kann das zwar über die Tasten aber egal welche Lautstärke ich anpasse er zeigt oben links immer "Klingeln und Vibrieren" an. So weiss ich nie welche Lautstärke ich jetzt angepasst habe.

Traurig aber wahr: Du hast damit tasächlich alle Lautstärken angepasst - außer Wecker wenn ich nicht irre.

Soll heißen: Musik mal laut gehört -  also der Klingelton beim nächsten Anruf laut, ebenso die Lautstärke des Telefonats selber. Musik mal leise gemacht - dann darf man sich nicht wundern, wenn man Anrufe verpaßt, da damit der Klingelton auch leise gestellt wurde...

Guru
waate

KarlvomBerg schrieb:[...]Wenn ein funktionierender pdf-Reader zum Verkaufsstart nicht zur Verfügung steht, dann ist das Gesamtsystem für den täglichen Einsatz nicht nutzbar. Ein Auto ohne Räder ist auch hübsch anzusehen, fährt aber leider nicht.  Wenn dann noch Systemabstürze mit anschließendem Softreset mehrmals täglich Uhrzeit und Datum löschen, der Internet Explorer ständig hängen bleibt, E-Mail-Anhänge nicht gelesen oder gespeichert werden können,.....  dann tendiert der Nutzwert gegen Null!

Einen pdf-Reader gibt es allerdings!

ich weiß jetzt nur nicht mehr: kann man pdf im Reader nicht löschen oder waren es eBooks im eBook-Reader - noc hso ein Witz, kann Dateien auf Handy senden - finde sie dort dann aber nicht wieder. Mit diesen täglichen Abstürzen hatte ich zum Glück kein Problem - aber damit, dass nach kompletten Reset das Gerät tot war und eingeschickt werden mußte. Wiederherstellung der Daten nach Erhalt aus Reparatur nur mit viele Mühe im x-ten Anlauf, also das mit Werkseinstellungen möchte ich nicht nochmal machen müssen....

Weiser
KarlvomBerg

Danke für den Hinweis auf den pdf-Reader!

Der pdf-Reader (kostenlose Microsoft App) liefert leider häufig Fehler.Aber wenn es doch nur das wäre!

Gerade habe ich versucht, einige mp3-Ordner vom PC in den Lumia-Ordner Music zu ziehen. Auch das wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. Es scheint überhaupt nicht möglich zu sein, Ordnerstrukturen auf dem Lumia zu speichern. Die App-Liste kann nicht strukturiert werden, eine Favoritenverwaltung ist nicht vorhanden.

Ich bin es schlichtweg leid, mich von einem Bug und einer Unmöglichkeit zur nächsten zu hangeln. Die nervenden Abstürze des verkorksten Teils tragen auch nicht zur Erheiterung bei. Da das Lumia 920 aus einer Vertragsverlängerung stammt, ist der materielle Schaden nicht zu hoch. Das Teil über Ebay zu verkaufen, traue ich mich nicht, da ich nicht als Schrotthändler auftreten möchte.

Was ist nur aus Nokia geworden?

Guru
waate

[ Bearbeitet ]

@KarlvomBerg:

Was aus Nokia geworden ist? na die verlängerte Werkbank von MS!

Und MS läßt sich eben nicht reinreden, die wissen es besser. Anders kann ich mir nicht erklären, dass z.B. die gerade erst bei Symbian eingeführt Jalousie weggefallen ist - die war doch praktisch (fand ich jedenfalls).

Thema Profile, Flip to silence u.ä. hatte ich ja schon öfter erwähnt....

"Schön" auch, dass man Programme nicht wirklich beenden kann - wenn dies von MS nicht vorgesehen ist. Whatsapp ist immer im Hintergrund (online) - nicht deaktivierbar, wenn ich mal keien Lust drauf habe.

Gleiches gilt für Skype: ich kann zwar so tun, als wäre ich offline - die App läuft aber weiter. Und dann wundert man sich, warum es Beschwerden über die Akku-Laufzeit gibt. Um mit Skype (derzeitig) wirklich offline zu gehen, muß man es deinstallieren. Aber die Skype-App funktioniert derzeitig sowieso mies - ist glatt einen Lacher Wert, schließlich gehört Skype seit einiger Zeit zu MS.

Das mit den Ordnerstruktuten ist mir so noch nicht aufgefallen - habe Musik aufs Lumia kopiert und gut war....

Das es keinen Zugriff auf das Dateisystem gibt ist schon bescheiden... ok, nicht jeder will im System rumwursteln - aber man muß es ja auch nicht. Schön nur, wenn man wenigstens könnte wenn man wollte!!!

Ich bin da immer noch für einen "ist-mir-alles-egal-hauptsache-es-geht-Modus" und einen Modus"ich-will-alles-machen-und-probieren-was-mit-der-technik-möglich-wäre"

Und dan kann jeder selbst entscheiden: goldener Käfig, hauptsache es funzt oder streamen, profile, dateisystemzugriff und was weiß ich noch alles....

Probier mal folgendes: sende mal eine txt-Datei und eine pdf an das Lumia und gucke mal was passiert...

Und dann lösch mal wieder.....

Vielleicht wird es ja mit dem Portico-Update was jetzt wohl ausgerollt wird etwas besser - aber ich glaube es nicht wirklich.

Was ich nicht verstehe: warum immer noch so getan wird, als wäe mit Lumia 920 und WP8 alles so super toll....

ich Befürchte, meine Ansprüche sind nicht mehr Zeitgemäß, ich verlange/erwarte einfach zu viel.

Weiser
KarlvomBerg

Danke für die Hinweise! Gut, dass ich von den genannten App´s (What´s und Skype) bisher die Finger gelassen habe. Bei anderen App´s wird es aber nicht besser sein. Warum bei einem Spiel wie Solitaire die Ortung eingchaltet sein muss, entzieht sich meinem Verständnis.

Je mehr man sich mit WP8 beschäftigt, um so saurer stoßen die Ungereimtheiten und Bugs auf. Ich halte unsere Ansprüche an ein Phone für nicht zu hoch, wenn diese Funktionen doch schon längst geübte Praxis bei den Handy-Herstellern sind. Der zwanghafte Trieb alles anders zu machen, und nur noch auf Hotmail und Skydrive zu setzen, hat außer einen schicken Oberfläche nichts Positives hervorgebracht. Das System WP8 ist wie ein Auto, das eine schicke Inneneinrichtung mit allem Komfort hat, aber leider hat man den Motor und die Räder vergessen.

Die Lobpreisungen auf WP8 heben die Oberfläche (Kacheldesign) hervor, aber niemand spricht offen über die Mängel unter der Haube.

Die Hoffnung auf das neue Update war auch nicht gerechtfertigt, ich habe keine Verbesserung erkennen können.