Kommt halt darauf an, was man mit seinem Geraet machen moechte.
Das Lumia bietet halt maximal wenig Funktionen und Freiheiten, dafuer ist es auch fuer absolute Technik-Daus noch zu bedienen - aehnlich dem iphone.
Wobei ein iphone deutlich uebersichtlicher ist (insbesondere die App-Uebersicht, wenn viele Apps installiert sind) und nicht zwingend die Cloud-Nutzung voraussetzt.
Nur weiss ich nicht, was nun wirklich ein Vorteil von WP7 gegenueber iOS sein soll, schliesslich ist es nicht besser zu bedienen, ist nicht guenstiger (es sei denn die >200 Euro Ramschaktionen wg. ausbleibendem Absatz) noch gibt es sonderlich viele Apps fuer das System - und die, DIE es gibt, sind im Schnitt durchweg teurer als bei Apple (und bei Nokia/Android sowieso). Bei WP7 kostet sogar der Jailbreak Geld, lustig

Klar, man sollte das System nicht durchweg schlecht reden, aber es ist es nun einmal doch zum groessten Teil. Es hat im wesentlichen die Nachteile der bisherigen OS kopiert, bietet aber nur wenige Vorteile. Zudem mag die Oberflaeche neu sein, allerdings stossen die Kacheln aber auf ein sehr geteiltes Echo - mir persoenlich gefallen sie nicht, insbesondere stoeren mich die verschieden grossen Schriftgroessen und nur teils sichtbare Menunamen, sowie die Animationen beim Blaettern, die sich nicht abschalten lassen.
Ich mag es eben lieber schlicht, und da sagt mir die Oberflaeche des N9 einfach wesentlich mehr zu.
Was machst Du denn, wenn Du bei einem Freund zu Besuch bist, und er Dir ein paar MP3s auf Dein Handy schieben moechte, z.B. fuer die Rueckfahrt im Zug. Oder Du Dir einen Klingelton kopieren moechtest. Oder ein Foto. Alles per email? Wie umstaendlich ist das denn bitte??
Oder, ihr seid im Urlaub (nicht EU, teurers Roaming) am letzten Tag tauschen alle per Bluetooth die Erinnerungsfotos aus, und Du musst zu Hause dann darauf hoffen dass die versprochenen Fotos auch noch per Email eintroedeln.
Das sind Einschraenkungen, die schon beim iphone nerven, von WP7 aber auf die Spitze getrieben werden. Wer kennst das nicht noch: Der Nokia-User: "Ich schick Dir mal eben meine Vcard per Bluetooth!" - darauf der iphone-User: "nee, lass lieber einmal klingeln"

.
Naja, dank WP7 sind wir auch bei Nokia bald wieder auf diesem Status...