Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Deaktivierung Internetzugang C2-03

Newcomer
gilga

Deaktivierung Internetzugang C2-03

Wie kann bei einem C2-03 der Internetzugang komplett und dauerhaft deaktiviert werden?

Das Löschen der über den Netzbetreiber bezogenen Voreinstellungen ist nicht dauerhaft möglich: Nach einem Neustart des Geräts sind die Zugangspunkte stets wieder eingetragen.

Das Anlegen einer neuen Konfiguration inkl. Definition eigener Zugangespunkte brachte ebenfalls keine Abhilfe. Der Zugangspunkt wurde stets spätestens nach einem Neustart des Geräts wieder von dem zuvor selbst definierten Zugangspunkt "mein Zugangspunkt" auf "o2 WAP GPRS" zurückgesetzt (auch wenn dieser zuvor nicht nur abgewählt sondern sogar gelöscht wurde).

Dieses Vorgehen hat bisher bei sämtlichen Geräten (ob Nokia oder nicht) funktioniert. Nicht jedoch bei diesem Gerät!

Trotz aller umfangreichen Konfigurations- und Löschversuche: Eine Internetverbindung wurde vom Gerät stets aufgebaut. Auch dann wenn gar keine Konfiguration der Internetverbindung vorhanden war.

Wie genau kann nun die Internetverbindung dauerhaft unterbunden werden. Wo ist der Schalter: Internet: ja/nein; MMS: ja/nein; GPRS: ja/nein (ohne jedes wenn und aber und sonstige automatismen).

Verwenden Sie unformatierten Text.
Experte
underattak

Du könntest über o2 die mobile Datenverbindung sperren lassen! Allerdings kannst du danach auch keine MMS mehr versenden oder empfangen.

Oder, du stellst die Paketdaten auf Bedarf und alle anderen Anwendungen auf "fragen".

Oder, falls du MMS nutzen willst, bearbeitest deine Zugangspunkte so, dass sie "unbrauchbar" sind und keine Einwahl ins Netz möglich ist.

UnderattakSignatur.png

Newcomer
gilga

"Du könntest über o2 die mobile Datenverbindung sperren lassen! Allerdings kannst du danach auch keine MMS mehr versenden oder empfangen."

Das geht, kostet bei meinem Provider aber Geld. Und dann ist auch keine Möglichkeit (ohne weitere Kosten) doch mal die Internetverbindung (manuell) zu reaktiveren. Falls es keine Möglichkeit gibt, wird das wohl die einzige Variante bleiben.... ich sehe hier aber eher Nokia in der Pflicht (bzw. in letzter Konsequenz ich selbst als Kunde mit der entsprechenden Reaktion).

"Oder, du stellst die Paketdaten auf Bedarf und alle anderen Anwendungen auf "fragen"."

Ein solche Option (Paketdaten) existiert bei diesem Telefon nicht. Die Anwendungen auf "fragen" zu stellen geht nicht in allen Fällen, da nicht alle Anẃendungen dies vorsehen,

"Oder, falls du MMS nutzen willst, bearbeitest deine Zugangspunkte so, dass sie "unbrauchbar" sind und keine Einwahl ins Netz möglich ist."

Exakt dies habe ich versucht. Bei vorherigen Nokia-Modellen ging dies... beim C2-03 nicht. Wie oben bereits beschrieben, ist kein dauheraftes Löschen oder abändern der Zugangspunkte möglich. Ein löschen der Zugangspunkte führt dazu, dass

a) die Verbindung dennoch noch möglich ist (z.B. testweiser Aufruf einer Seite mit dem "Browser")

b) und der Zugangspunkt beim nächsten Neustart des Geräts plötzlich wieder vorhanden und als Voreinstellung angewählt wird

Ein Ändern der voreingestellen Zugangspunkte ist ebenfalls nicht möglich bzw. die Möglichkeiten die es gibt zeigen ebenfalls keine Wirkung => Verbindung bleibt möglich.

Eine Fehlbedienung möchte ich ausschließen: Wir haben einige Nokia Geräte im Haushalt, welche eine ähnliche Menüstruktur etc. aufwiesen. Hier hat die Deaktivierung über das Löschen des Zugangspunktes stets funktioniert (gleicher Provider; zum Teil mit der gleichen SIM-Karte usw). Nicht jedoch bei gleichem Vorgehen beim C2-03.

PS: Der Grund für den Erwerb des Telefons war genau der Fakt das die Deaktivierung aller Internetoptionen bei Nokia in der Vergangenheit immer zuverlässig (wenn auch umständlich; warum gibt es keine zentrale, auch für Laien auffindbare und verständliche Option für Internet bzw. Datenverbindungen an/aus? Das wäre "usability"....) funktioniert hat. Dennoch wäre ich für eine Schritt für Schritt Anleitung für exakt dieses Modell dankbar! Ich poste dann auch gern die Schritt für Schritt Screenshots um zu zeigen ob/das es (nicht) funktioniert.... 

Experte
underattak

Du bist also nicht direkt bei o2? Eine Sperre wäre dort definitiv kostenlos, laut den Moderatoren dort. Ich hab noch mal nachgeschaut, es steht nicht mal in der Preisliste.

Was dein Problem angeht, hab ich nochmal einiges im Netz gefunden. Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die Links hier posten darf, gib bei google einfach      Internetzugang C2-03 deaktivieren      ein.

Außer der Sperre wird dir leider nichts übrig bleiben. Der Hauptgrund dafür scheint zu sein, dass man sich bei o2 auch ohne korrekt eingestellten APN ins Netz einwählen kann. Tut mir echt leid, dass ich keine andere Lösung für dich gefunden hab.

UnderattakSignatur.png

Mitwirkender
PhilipHornsen

Die Sperre bei O2 kostet 5 € und ist damit in keinster Weise kostenlos!
Zur Deaktivierung eines Services den man nie aktiv gebucht hat, und einem eine Rechnung von über 100 € beschert hat auch noch bezahlen zu müssen ist unverschämt! Von Kulanz keine Spur :smileysad:
Ich kann aus meiner in letzter Zeit sehr negativen Erfahrung mit O2 nur jedem davon abraten....
Experte
underattak

PhilipHornsen schrieb:
Die Sperre bei O2 kostet 5 € und ist damit in keinster Weise kostenlos!
Zur Deaktivierung eines Services den man nie aktiv gebucht hat, und einem eine Rechnung von über 100 € beschert hat auch noch bezahlen zu müssen ist unverschämt! Von Kulanz keine Spur :smileysad:
Ich kann aus meiner in letzter Zeit sehr negativen Erfahrung mit O2 nur jedem davon abraten....

Das ist einfach nicht richtig! Eine Sperre für mobiles Internet ist genauso kostenfrei, wie die Drittanbietersperre. Ich hab grad nochmal in die aktuellste Tariftabelle geschaut. Was dort nicht drin steht, kostet auch nichts. Sicherheitshalber hab ich auch noch die Kundenbetreuung gefragt. Antwort war, die Sperre ist kostenfrei. Anders als bei Anrufsperren. Diese kosten was. Kannst ja dort mal ins Forum schauen oder nachfragen:

http://hilfe.o2online.de/

UnderattakSignatur.png

Mitwirkender
PhilipHornsen

Danke für diese Antwort!

Leider habe ich direkt von O2 (socialmedia Service von O2) die Info erhalten, dass sie mir gerne die Datenoption deaktivieren, aber dafür 4,99 € verrechnen werden!

Selbst nach Protest meinerseits (siehe oben genannte Gründe) keinerlei Kulanz oder entgegenkommen!

Ich habe nun einen schriftlichen Widerspruch verfasst und warte auf das Ergebnis.

Je nach Antwort werde ich mich auf die von Diur angeführten BEdingungen berufen, vielleicht bekomm ich dann wenigstens die 5 MArk wieder.... :smileyhappy:

Beste Grüße,

Philip

Experte
underattak

Sehr seltsam! Ich werd mal für dich direkt im Forum bei den Mods nachfragen!

UnderattakSignatur.png