Gerät: Nokia Lumia 800
Vertrag: Vodafone D2 AllNet
Karte: Micro SIM original Vodafone
Betriebssystem: 7.10.8107.79 (Mango)
Firmwareversionsnummer: 1600.2489.8107.12072
Hardwareversion: 112.1402.2.3
Funksoftware: 1.6.00.24
Funkhardware: 8255
Ebenso folgendes Problem. Ich wohne hier in einer recht großen Stadt mit vollem D2 Empfang Gespräche und vollem 3G Empfang. Das Gebiet hier ist extrem gut ausgebaut. Die MicroSIM war vorher in einem iPhone 4. Der Empfang bei gesprächen war immer auf volle Balken, ebenso 3G.
Nun habe ich seit 2 Tagen das Lumia 800 und ich muss mich zurück halten - entschuldigt - das Gerät an die nächste Wand zu werfen.
Ich sitze hier am Fenster zur Stadtseite hin, wo der D2 Vertrag mit dem iPhone (wie gesagt - gleiche Micro SIM Karte) volle 5 Balken hat. Das Lumia 800 hat nun am gleichen Platz einen Balken schon mal weniger. Wäre nicht so schlimm - aber mit dem iPhone hat es volle Balken und vollen 3G Empfang - das Lumia zeigt einen Balken weniger an und nur ein H. Es ist nicht möglich auf G zu kommen.
Gehe ich hinten ins Schlafzimmer - hat das iPhone immer noch alle Balken, das Lumia hat nur noch 2 Balken

. Dieses Phänomen habe ich in der gesamten Stadt (welche - nochmals - eine sehr gute D2 Abdeckung hat). Gestern mitten in der City beim Italiener gesessen und keinen Empfang gehabt. Netzsuche! Während alle anderen Freunde/innen (ebenso Vodafone Kunden) natürlich vollen Empfang hatten - und ich Netzsuche.
Desweiteren habe ich oftmals 10-20 Gesprächsversuche mit meinen Gesprächspartnern, weil andauernd die Verbindung abbricht. Ich komme mir vor wie ein E Plus Kunde vor 20 Jahren.
Schalte ich jedoch 3G aus - also in den Einstellungen maximale Geschwindigkeit E - dann habe ich auf einmal deutliche Steigerungen im Empfang! Auf einmal gehen die Balken ganz hoch. Schalte ich auf 3G wieder um - gehen die Balken runter und ich habe wieder Gesprächsabrüche.
Schalte ich auf E um, kann ich meistens einwandfrei telefonieren. Versuche dann aber Mails ab zu rufen, zu surfen etc - scheitern dann. Dann kommt, keine Verbindung zum Internet (mit E) möglich! Also schalte ich nur um zu surfen, wieder auf 3G um... wenn es denn mal gehen sollte.
Habe ich auf 3G stehen, habe ich aber selbst in Großsstädten oft nur H im Display.
---
Was tun bitte? Die Wand? Einsenden? Updates sind ja alle installiert. Serienfehler mit manchen Geräten?