Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Empfangsabbrüche mit 3G

Berater
tannjew.

Empfangsabbrüche mit 3G

Veranlasst durch einen Thread im Nokia Support Discussions Forum wollte ich fragen, ob hier sonst noch jemand Signalprobleme bei Verwendung von 3G festgestellt hat.
Mit meinen bisherigen Lumias hatte ich bei mir im Büro ständig vorkommende, kurze Signalabbrüche von i.d.R. 2-3 Sekunden, manchmal bis zu 20 Stück pro Stunde (habs einmal bewusst beobachtet und die Uhrzeiten mitgeschrieben). Auch zuhause oder unterwegs hatte ich Signalabbrüche, aber nicht so häufig.
Festgestellt hatte ich das bereits beim ersten Lumia. Das hatte ich aber wegen der Sound-Probleme zurückgegeben.
Da die Empfangsprobleme dann auch beim zweiten Lumia auftraten habe ich das erstmal auf die SIM Karte geschoben. Aus dem Grund habe ich dann immer 3G am Arbeitsplatz deaktiviert, weil es die Verbindungsabbrüche bei deaktiviertem 3G nicht gab (und zudem der Akku massiv geschont wurde).
Zwischenzeitlich musste ich mein Motorola Defy benutzen (da das zweite Lumia auch eingeschickt wurde), und hatte mit dem Geärt überhaupt gar keine 3G Signalprobleme. Als das dritte Lumia 800 da war - wär hätte es gedacht - wieder die Signalprobleme.
Da ich keine Empfangsprobleme mit der SIM Karte im anderen Smartphone habe und das Problem bei mit allen drei Lumias auftrat gehe ich aktuell davon aus, dass das Lumia 800 generell eine Schwäche mit 3G hat.
Verwenden Sie unformatierten Text.
Moderator
AliciaK

Re: Empfangsabbrüche mit 3G

Hallo tannjew und herzlich Willkommen im Netzwerk :smileyhappy:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung dazu. Wie Du schon bestimmt gesehen hast, hat sich hier im Netzwerk noch kein weiterer User mit den ähnlichen Beobachtungen gemeldet. Natürlich sind alle Lumia User hiermit aufgerufen Ihre Erfahrungen dazu zu teilen.
viele Grüße
Alicia
Berater
tannjew.

Danke für die Willkommensgrüße!
Ja, ich muss zugeben, dass ich in all den anderen bisher besuchten Foren nur den oben verlinkten Thread mit ähnlichen Problemen gefunden habe. Was natürlich nicht heißen muss, dass ich der einzige Betroffene bin, da der Fehler ev. nicht jedem auffällt und sich auch nicht jeder die Mühe macht und im Internet nach Lösungen sucht bzw. sein Leiden schildert. Das Nokia Netzwerk scheint ja recht frisch zu sein, ev. finden sich noch ein paar Betroffene ein ;-)
Unabhängig davon habe ich das Problem meinem Netzanbieter gemeldet. Deren Support ist allerdings ein wenig laaaangsaaaam.
Newcomer
birlenbach@online.de.

Hi,
ich kann das für mein Lunia 800 bestätigen. Wenn dann nur H, obwohl andere drum herum 3G nutzen können.
LG
Andreas
Berater
an.muench.

kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Bis auf den Akku aber das ist ein anderes thema :squint:
Newcomer
marc123.

Hallo,
ich hab´s bei meinem Lumia 800 auch schon mehrfach gehabt. Auf E vollen Empfang, dann auf 3G umgestellt und der Empfang bricht zusammen, oder ist nur ganz schwach, so das sich keine Verbindung aufbaut, oder Störungen beim Telefonieren auftreten.

Gruß marc
Berater
worfinator

Ich kann euch mitteilen, dass ich dieses Problem mit meinem Lumia 800 noch nicht beobachtet habe.
Ich hatte zwischendurch mal ein LG E900 mit Windows Phone Mango, dort hatte ich vergleichbare Probleme:
Das Gerät verlor dann immer mal wieder für einige Sekunden dem Empfang komplett. War kein Kraut gegen gewachsen bei dem
Gerät.
Vielleicht ein Windows Phone Phänomen, was bei der Kombination bestimmter Faktoren miteinander auftritt?
Newcomer
pati156

Ich habe so ein ähnliches Problem. Bei meinem nokia lumia 800 funktioniert das mobile Internet nur mit EDGE. Sobald ich 3G einschalte ist der empfang zwar gut aber ich kann nicht mehr ins Internet. Das einzigste was dann noch funktioniert ist sms und telefonieren. Weiß jemand ne Lösung??
Gruß
Patrick
Moderator
TimH

Hei Patrick,
was für eine Fehlermeldung taucht denn auf, wenn Du über eine 3G-Verbindung versuchst ins Netz zu gelangen? Kannst Du bei eingeschaltetem 3G keine Internet-Seiten aufrufen oder lassen sich auch keine Mails abrufen oder z.B. der Marketplace besuchen? Hast Du die Möglichkeit die SIM-Karte mal in einem anderen Gerät zu testen, um so herauszufinden, ob das Problem nicht auch mit Deinem Mobilfunkanbieter zusammenhängen könnte?
Viele Grüße,
Tim
Newcomer
GoaDevil.

Ich habe auch Probleme mit dem Internet (mobil).
Es ist ganz komisch mit dem Nokia Lumia 800, es gibt Bereiche (Orte) da habe ich vollen Empfang angezeigt und ein H steht neben den 5 weißen Empfangsbalken. Nun möchte ich ganz schnell schauen ob mein Zug pünktlich ist, aber das Handy macht mir einen Strich durch. Es wird nur angezeigt, das es ein Problem mit der Internetseite gibt und ich es später wiederholen solle, auch das wiederholen bringt nichts. Setze ich nun die SIM-Karte in das Nokia N97 hab ich die Seite sofort auf dem Bildschirm. (Es ist nicht nur das Internet was nicht funktioniert, auch Market-Place meldet das keine Verbindung zu Live hergestellt werden kann)
Es ist schon nervig. Da auch der Wechsel von 3G zu E nichts bringt, aber das hatte ich auch schon beim Nokia E7.
Gruß Christian
Moderator
Mela

Hallo GoaDevil,
erst einmal herzlich willkommen im Nokia Netzwerk und vielen Dank für Deinen Bericht.
Wir werden die gesammelten Problembeschreibungen aus diesem Thread natürlich weiterleiten. Sobald wir irgendwelche Infos dazu erhalten, werden wir diese auch sofort veröffentlichen.
Lieber Gruß Mela
Newcomer
matzematze

Ich habe ähnliches Probelm. Obwohl ich vollen Empfang habe und auch das Internet mit H bzw. 3G läuft habe ich keinen Empfang und kann auch nicht Internetseiten aufrufen. Erst nach einem Neustart des Lumia kann ich wieder telefonieren, SMS versenden und Internetseiten aufrufen. An der SIM-Karte liegt es nicht und das Problem ist trotz einer Zurücksetzung des Handys weiter vorhanden. Gibt es hierfür irgend eine Lösung?
Grüße,
Matthias
Profi
patrickoffline

Kann es sein, dass du die SIM-Karte selbst zugeschnitten hast? Das soll wohl manchmal genau zu diesen Problemen führen
"Früher wurden Beiträge, die nicht bedankt werden sollen, nicht hierfür freigeschaltet. Heute werden sie gelöscht." Denkt mal drüber nach.
111mb.de
Newcomer
matzematze

Nein, es ist keine selbst zugeschnittene SIM. In meinem anderen Handy funktioniert die SIM problemlos...
Ratgeber
JooKer

seltsam, habe überhaupt keine Probleme mit dem Internet. Welchen Provider nutzt du, welchen Tarif (Volumen- oder zeitbasiert)? Wie sind die anderen Einstellungen, hast du gleichzeitig WLAN Verbindungen aktiviert oder aus? Welche Höchstgeschwindigkeit hast du ausgewählt, Netzwerkauswahl auf 'automatisch'? (findest du unter Einstelllungen, Mobilfunk).
Newcomer
idolast.

Hi zusammen,
Ich habe auch Probleme mit UMTS auf meinem Lumia 800.
Als erstes habe ich ab und zu Probleme, dass ich keine Anrufe und Sms bekomme. Ich selbst kann auch nicht anrufen, bekomme dann aber irgendwann, wenn es denn mal wieder tut eine Sms mit Mailbox Nachrichten...
Ich habe das Problem jedoch auch schon mit anderen Handies gehabt, schiebe hier die Schuld also eher auf Vodafone...
Es handelt sich dabei auch tatsächlich um ein Netzproblem, da bei uns in der Arbeit viele smartphone Nutzer im Umts Netz unterwegs sind. Offenbar können sich die Telefone weiter ins Netz einloggen, haben auch vollen Empfang, können mit dem Netz aber nichts anfangen...
Ich habe daher UMTS meist deaktiviert.
Heute wollte ich es jedoch mal wieder testen, hat auch gut funktioniert, außer wenn ich telefonieren wollte. (ich weiß, so was tut man mit nem smartphone nicht, aber...)
Beim Telefonieren kam es mehrfach nach ca 3 Minuten zum Abbruch. Das hatte ich sonst noch nie und kenne ich auch nicht von anderen Nutzern. Ich halte es also für ein anderes als das oben beschriebene Problem.
Ich konnte auch jedes mal sofort wieder anrufen, es war also keine dauerhafte Störung.
Ich habe anschließend auf 2G gewechselt und konnte ab da störungsfrei telefonieren.
wie es zu der Zeit mit Internet aussah, kann ich nicht sagen, das habe ich nicht aktiv (außer Mailsync) genutzt...
Hoffentlich kommt für das lumia tatsächlich noch ein Fix für Umts (auch der stromverbrauch ist echt ein großer Unterschied zu 2G!)
Viele Grüße,
Idolast
Newcomer
ImpCaligula.

Gerät: Nokia Lumia 800
Vertrag: Vodafone D2 AllNet
Karte: Micro SIM original Vodafone
Betriebssystem: 7.10.8107.79 (Mango)
Firmwareversionsnummer: 1600.2489.8107.12072
Hardwareversion: 112.1402.2.3
Funksoftware: 1.6.00.24
Funkhardware: 8255
Ebenso folgendes Problem. Ich wohne hier in einer recht großen Stadt mit vollem D2 Empfang Gespräche und vollem 3G Empfang. Das Gebiet hier ist extrem gut ausgebaut. Die MicroSIM war vorher in einem iPhone 4. Der Empfang bei gesprächen war immer auf volle Balken, ebenso 3G.
Nun habe ich seit 2 Tagen das Lumia 800 und ich muss mich zurück halten - entschuldigt - das Gerät an die nächste Wand zu werfen.
Ich sitze hier am Fenster zur Stadtseite hin, wo der D2 Vertrag mit dem iPhone (wie gesagt - gleiche Micro SIM Karte) volle 5 Balken hat. Das Lumia 800 hat nun am gleichen Platz einen Balken schon mal weniger. Wäre nicht so schlimm - aber mit dem iPhone hat es volle Balken und vollen 3G Empfang - das Lumia zeigt einen Balken weniger an und nur ein H. Es ist nicht möglich auf G zu kommen.
Gehe ich hinten ins Schlafzimmer - hat das iPhone immer noch alle Balken, das Lumia hat nur noch 2 Balken :squint:. Dieses Phänomen habe ich in der gesamten Stadt (welche - nochmals - eine sehr gute D2 Abdeckung hat). Gestern mitten in der City beim Italiener gesessen und keinen Empfang gehabt. Netzsuche! Während alle anderen Freunde/innen (ebenso Vodafone Kunden) natürlich vollen Empfang hatten - und ich Netzsuche.
Desweiteren habe ich oftmals 10-20 Gesprächsversuche mit meinen Gesprächspartnern, weil andauernd die Verbindung abbricht. Ich komme mir vor wie ein E Plus Kunde vor 20 Jahren.
Schalte ich jedoch 3G aus - also in den Einstellungen maximale Geschwindigkeit E - dann habe ich auf einmal deutliche Steigerungen im Empfang! Auf einmal gehen die Balken ganz hoch. Schalte ich auf 3G wieder um - gehen die Balken runter und ich habe wieder Gesprächsabrüche.
Schalte ich auf E um, kann ich meistens einwandfrei telefonieren. Versuche dann aber Mails ab zu rufen, zu surfen etc - scheitern dann. Dann kommt, keine Verbindung zum Internet (mit E) möglich! Also schalte ich nur um zu surfen, wieder auf 3G um... wenn es denn mal gehen sollte.
Habe ich auf 3G stehen, habe ich aber selbst in Großsstädten oft nur H im Display.
---
Was tun bitte? Die Wand? Einsenden? Updates sind ja alle installiert. Serienfehler mit manchen Geräten?
Newcomer
ImpCaligula.

Mea culpa, Mea culpa Maxime!
Vorher informieren wäre angebracht gewesen. H ist ja HSDPA und somit besser als 3G. Und ich beschwere mich andauernd, dass ich nur H statt 3G habe.
OK, das ignorieren, bleiben nur die ständigen Verbindungsabbrüche mit H oder 3G. Stelle ich auf E um habe ich ein stabiles Gesprächsetz.
Gestern noch andere SIM ausprobiert, aber Probleme gleich geblieben. Gesprächsbalken unter aller S****. Lösung muss her, will das Lumia doch behalten :-)
Berater
blitzidee

Ich hatte im 3G-Betrieb empfangsmäßig bisher keine Probleme mit dem Empfang oder der Verbindung. Was mir jedoch auffällt: der Stromverbrauch ist irrsinnig hoch! Ich hatte vorher schon Nokia's E51, E71, E72 und N900, die habe ich fast ausschließlich im 3G-Modus in Betrieb. Mein Lumia funkt fast ausschließlich im Edge-Modus sonst komme ich wahrscheinlich mit dem Akku nicht über den Tag. Ich denke, da ist noch eine Nachbesserung nötig.
Berater
Michi.

Zitat von ImpCaligula
bleiben nur die ständigen Verbindungsabbrüche mit H oder 3G. Stelle ich auf E um habe ich ein stabiles Gesprächsetz. Gestern noch andere SIM ausprobiert, aber Probleme gleich geblieben. Gesprächsbalken unter aller S****. Lösung muss her, will das Lumia doch behalten :-)
Moin Moin, ich würd bei sowas gar nicht lange rummachen bzw. untätig bleiben. Man sieht ja, dass Lumias generell offenbar überhaupt keine Empfangsprobleme haben. Wenn du die SIM-Karte bzw. das Netz des Providers als Ursache ausschließem kannst würde ich das Problem einfach sofort beim Verkäufer anzeigen. So biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite :attention:
Surfin' Bird