Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Löschen von Dateien

Guru
waate
Beiträge: 1.742

Löschen von Dateien

Mir ist ja klar, das es (noch?) keinen vollständigen Zugriff auf das Dateisystem beim Lumia 920 gibt. Das man wenigstens Bilder und Musik noch per Kabel direkt vom PC laden / Synchronisieren kann ist ja schon ein kleiner Vorteil. Mit eBooks würde ich das übrigens auch gern tun..

Nun habe ich mal eine Datei per BT an das Lumia gesendet. hat auch geklappt. Ich kann die pdf im Reader sehen.

 

Nun mein Problem:

wie lösche ich diese Datei wieder? Es muß doch möglich sein, selbst gespeicherte Dateien auch zu löschen. Am Lumia 920 finde ich die Datei überhaupt nicht, kann bloß über den Readerm die letzten geöffneten Dateien ansehen. In Skydrive finde ich die Datei auch nicht..

Was, wenn der Speicher knapp werden würde? Ein Tipp von Nokia/Windows ist ja, nicht benötigte Dateien zu löschen - als bitte: WIE????????????

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
fritzwp8
Beiträge: 15

Betreff: Löschen von Dateien

Ich habe leider ein ähnliches Problem. Eine PDF-Datei vom Anhang einer Email geöffnet und gespeichert landet nicht

im Dokumentenordner sondern sonstwo. Der PDF-Reader hat keine Lösch- oder Kopierfunktion. Ich kann die Datei also nicht löschen oder kopieren. Auch sonst ist sie nicht findbar auch auf Skydrive oder im Office-Hub nicht.

Also der PDF-Reader braucht dringend eine Kopier- und Löschfunktion und er sollte die Dateien nur im Dokumentenordner speichern.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Guru
waate
Beiträge: 1.742

Betreff: Löschen von Dateien

Dokumenten-Ordner? wo ist der denn? In der Office-App? es gibt doch gar keinen echten Zugriff auf's dateisystem - oder?

 

Hallo Netzwerk-Team - Ihr seid gefragt, ihr habt doch den Draht zu Nokia: also wie lösche ich Dateien, die ich nicht mal finden kann.... Das hat man davon, wenn es keinen Zugriff aufs Dateisystem gibt. Dann müssen die Apps das berücksichtigen...

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
fritzwp8
Beiträge: 15

Betreff: Löschen von Dateien

Ich habe mein L920 über USB-Kabel an den Windows8-Rechner angeschlossen. Darüber synchronisier sich das Handy. Gleichzeitig erscheint im Explorer unter "tragbare Geräte" das Handy unter Nokia Lumia 920. Dieses kann man öffnen. Dann sieht man mehrere Ordner mit z.B. Musik, Video und auch Dokumente. Diese verhalten sich wie normale Ordner, die du befüllen, in denen du arbeiten und löschen kannst. Ich habe meine Musik direkt hineinkopiert,

verschiedene Bilder auch. Ich denke, das mit den PDF-Dateien is ein Bug des Readers.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Guru
waate
Beiträge: 1.742

Betreff: Löschen von Dateien

Die Medien-Ordner habe ich auch - und auch direkt befüllt. Aber ein Dokumenten-Ordner habe ich auch gerade gefunden - leer. Es ist deshalb wohl kein Bug des Readers - oder nicht allein vom Reader: ich habe mir von meinem Skydrive eBooks runtergeladen (die ich erst hochladen mußte obwohl das Handy neben dem PC lag...) - und die eBooks finde ich auch nicht auf dem Lumia...

Muß doch bei der Gelegenheit mal schauen, ob eBooks gefunden werden, wenn sie im Dokumenten-Ordner liegen....

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
fritzwp8
Beiträge: 15

Betreff: Löschen von Dateien

PDF-Dateien in den Dokumentenordner geladen werden vom Reader gefunden und gelesen.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Guru
waate
Beiträge: 1.742

Betreff: Löschen von Dateien

eBooks in Dokumenten-Ordner geladen werden weder gefunden und schon gar nicht gelesen... ob die pdf einfach irgendwo im Skydrive liegen? da werde nauch munter neue Ordner vom Lumia angelegt...

 

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
Karl1956
Beiträge: 51

Betreff: Löschen von Dateien

[ Bearbeitet ]

fritzwp8 schrieb:

PDF-Dateien in den Dokumentenordner geladen werden vom Reader gefunden und gelesen.



Korrekt, auch wenn man sie wieder löscht werden sie weiterhin gefunden und können gelesen werden.

Da hört sich der Spass auf. Jeder PDF-E-Mail Anhang bleibt im Speicher, kann nicht gelöscht werden und ist jederzeit lesbar.

Welcher "Müll" wird denn da auf den Markt geworfen?   

Nokia Lumia 820 (059Q9L8) Model-Name: RM-825_eu_euro2_277
Operator Name: 000-DE Betriebssystem: 8.10.12393.890
Firmware: 3051.50009.1424.0001 Hardware: 2.4.3.1
Funksoftware: 1.0.202184.3 Chip-SOC: 8960
Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
Bubi45
Beiträge: 417

Betreff: Löschen von Dateien


Karl1956 schrieb:


...

Da hört sich der Spass auf. Jeder PDF-E-Mail Anhang bleibt im Speicher, kann nicht gelöscht werden und ist jederzeit lesbar.

Welcher "Müll" wird denn da auf den Markt geworfen?   


Völlige Zustimmung meinerseits. Mich würde interessieren, ob es wirklich so ist, wie Du hier unterstellst. Bleiben die pdf-Dokumente wirklich dauerhaft irgenwo abgespeichert - oder nur temporär?

Wenn man nämlich den Reader frisch installiert hat, also noch keine pdf-Datei geöffnet hat, steht in der Bibliothek des Readers "In der Bibliothek befinden sich keine kürzlich geöffneten Dokumente" (Unterstreichung von mir).

Es handelt sich also mogkicherweise nur um einen Link auf einen temporären Speicher. Wie lange auch immer temporär in diesem Fall heißt.

Wenn man das Programm de-installiert, scheinen die Dokumente auch gelöscht zu werden. Bei Neuinstallation ist die Bibliothek jedenfalls leer.

 

Ich weiß: Alles nur Vermutung!

 

//Kritikmodus ein//

Aber Hintergrundinformationen, wie das Progamm funktioniert, bekommt man hier ja nicht.

//Kritikmodus aus//

 

VG

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
derSchlauste
Beiträge: 66

Betreff: Löschen von Dateien

[ Bearbeitet ]

Der PDF Reader für Windows Phone 8 stammt noch von WP7. Er wurde nicht sonderlich weiterentwickelt, wird wohl noch einige Zeit dauern. WP7 hatte einige Beschränkungen die das Programm also auch immer noch hat.

 

Dateien die aufgerufen werden landen im 'isolated storage', dem eigenen Speicherbereich für dieses Programm. Nur der PDF Reader kann auf diesen Speicher zugreifen. Daten in diesem Speicherbereich werden automatisch mit gelöscht wenn der PDF Reader deinstalliert wird. Man könnte diesen Speicherbereich auch als eine Art Bibliothek vom PDF Reader sehen. Alle geöffneten Datein werden importiert. Was auch seinen Vorteil hat da nichts verloren geht. Das löschen und weiterleiten der Dateien geht zwar fast gar nicht aber das kann sich noch ändern.

 

Das Prinzip ist identisch mit dem von Apples iOS für iPhones. Man will generell weg vom Gedanken einen Speicher zu haben den man pflegen muss. Man soll Daten dort finden wo man sie vermutet und benötigt. Zum lesen von PDFs halt im PDF Reader. Dies ist ein anderer Ansatz als wie wir ihn kennen. Im PDF Reader ist er aber nicht gekonnt umgesetzt, das lag aber noch an den Einschränkungen der Funktionen und Sicherheit in der Windows Phone 7 Software.

 

Windows Phone 8 hat aber einen überlegenen Vorteil ggü. Android oder iOS. Alle Daten innerhalb eines Programms lassen sich per SMS/MMS, Bluetooth, Cloud, E-Mail oder Soziales Netzwerk/Chat weiterleiten bzw. exportieren. Es liegt am Entwickler ob diese Funktionen in ein Programm eingebaut werden.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
mariass
Beiträge: 7

Löschen von Dateien

Hi,

 

wenn es um den PDF Reader geht, könnt ihr nicht die pdf dateien direkt im app löschen? dann ist es sowohl auch von dem lumia entfernt. es ist so im lumia 800...

 

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
Bubi45
Beiträge: 417

Betreff: Löschen von Dateien


mariass schrieb:

Hi,

 

wenn es um den PDF Reader geht, könnt ihr nicht die pdf dateien direkt im app löschen?

 

 


Super Idee! :Cool:

Das ist ja gerade eines der Dinge, die nicht funktionieren.

 

VG

Verwenden Sie unformatierten Text.
Guru
waate
Beiträge: 1.742

Betreff: Löschen von Dateien

Lumia 920 das beste Business Handy das es gibt (so oder ähnlich die Eigenwerbung)

...und dann kann man nichtmal Dateien löschen. Ist ja nett, das Dateien verschwinden, wenn man die App deinstalliert - aber hat schon mal jemand dran gedacht, dass man für den Fall des Verlustes oder "temporären liegenlassens" verhindern will, dass ander an die Dateien kommen - evtl. gerade im Business-Bereich? Ok, es gibt eine Fernsperre und FErnlöschung (aber wohl kein komplettes Backup wie unter Symbian(?)) - aber ist das ein ERsatz?

Nokia/MS empfehlen, wenn der Speicher zu gering wird nicht benötigte Dateien zu löschen - ja wie denn?????

 

Es sollte und muß meiner Meinung nach möglich sein,. Datein, die durch den Nutzer auf das Gerät gekommen sind (egal ob aus Skydrive geladen, im Mailanhang oder per Bluetooth erhalten) auch durch den Nutzer zu löschen!!

 

Wenn das bei anderen Systemen anders ist - deren Problem, man muß ja nicht alles nachmachen.

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
fritzwp8
Beiträge: 15

Betreff: Löschen von Dateien

Noch etwas anders zum Thema löschen.

Ich habe vor wenigenTagen versucht meine Musiksammlung, die ich vorher im Musikordner untergebacht hatte, wieder zu löschen. Im Musikordner vom Rechner aus ging das über den Explorer ganz einfach. Die Dateien waren gelöscht.

Aber auf dem Handy waren sie immernoch da. Die Dateien wieder kopiert und gelöscht. Im Handy hatte ich sie jetzt doppelt. Ich habe mehrere Stunden gebraucht, um die Dateien dann einzeln vom Handy zu löschen, was bei gespielten Musikstücken nicht einfach war, weil sie immer wieder im Abspielprogramm erschienen. Ich musst manches Stück mehrmals löschen.

Die neue Philosophie hin oder her, da muss einiges verbessert werden

Verwenden Sie unformatierten Text.
Guru
waate
Beiträge: 1.742

Betreff: Löschen von Dateien

sieht aus wie das Nokia Syndrom: gute Hardware - aber am Betriebssystem mangelt es.

Symbian lief einfach nicht flüssig - von den (theoretischen) Möglichkeiten aber top

WP8 - flüssige Bedeinung, keine Hänger - aber außer Internet und Fotos ist da irgendwie nicht viel. Da fehlt doch einiges... Ist das noch 'ne Beta???   :confused:

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
derSchlauste
Beiträge: 66

Betreff: Löschen von Dateien

Du hast in deinem Handy die Syncronisation mit über Internet angeschaltet. Die Titel aus der Datenbank verschwinden nicht sofort sondern müssen erst abgeglichen werden. Das dauert eine Weile. Wenn du im Windows 8 Xbox MusikPlayer auch die Syncronisation angeschaltet hast verschwinden die Songs gar nicht im Smartphone.

Wenn die Syncronisation angeschaltet ist und auch im Windows 8 Rechner verhält sich die Datenbank anders. Wenn nur per Hand Songs kopiert werden dann die Syncronisation ausschalten.

Verwenden Sie unformatierten Text.