Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

Berater
hans_s
Beiträge: 22

Lumia 610 WLAN im Hotel

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen, ich sitze hier im Hotel und surfe per Laptop im Hotel-eigenen offenen WLAN. Neben mir liegt mein Lumia 610. Ich gehe auf Einstellungen -> WLAN. WLAN ist ein. Hotel-WLAN wird angezeigt, Hinweis "offen". Ich tapse drauf --> "Verbindung wird hergestellt". Dann, nach vielleicht 30-60 Sekunden: "Das WALN-Netzwerk ... konnte nicht erreicht werden." An der Feldstärke kann's ja wohl nicht liegen, 5cm neben dem Laptop, oder?

 

Nächster Versuch: Erweitert -> + -> WLAN-Netzwerk hinzufügen. Effekt: die selbe Fehlermeldung.

 

Kann es etwas damit zu tun haben, dass man zunächst eine Anmelde-Seite im Browser ausfüllen und abschicken muss?

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ex-Moderator (a.D.)
LinneaM
Beiträge: 1.918

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

Hei Hans,

 

evtl. musst du das Lumia vorher für den WLAN Zugriff des Hotels freischalten lassen. Meist liegt in den Hotelzimmern dazu eine Infobroschüre aus. Oder konntest du mit dem Laptop direkt das WLAN nutzen?

 

 

Viele Grüße, Linnea

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Antwort eines users bei der Lösungsfindung geholfen hat, dann klickt doch auf den weißen Stern unter dem Beitrag.
Wenn der Beitrag das Problem löst, könnt ihr diesen "als Lösung akzeptieren", so dass auch andere User von dem Beitrag profitieren!
Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
derThor
Beiträge: 42

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

[ Bearbeitet ]

Hatte keine Probs mit dem 610. Notebook hatte sich verbunden, da ich schon mal in dem Hotel war. Beim 610 musste ich natürlich den Hoteleigenen Schlüssel eingeben.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
hans_s
Beiträge: 22

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

Ich konnte (in Übereinstimmung mit der Anleitung im Hoitelzimmer) mein Laptop ohne Kennwort etc. ins Hotel-WLAN einloggen und muss danach auf einer Anmeldeseite Zimmernummer und Passwort eingeben. Auf die Anmeldeseite werde ich beim ersten Aufruf einer Webseite automatisch geleitet. Keine Registrierung, Freischaltung usw. nötig.
Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
hans_s
Beiträge: 22

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

Das Hotel-WLAN ist unverschlüsselt.
Verwenden Sie unformatierten Text.
Ex-Moderator (a.D.)
Nicclas
Beiträge: 1.163

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

Hallo Hans,

anhand deiner Schilderung würde ich ebenfalls vermuten, dass du zunächst auch auf dem Lumia über die "Anmeldeseite" den Zugriff auf das WLAN-Netzwerk freischalten musst.

 

Erhälst du einen Hinweis, wenn du über den Handy-Browser auf das Internet zugreifen willst?

 

MfG

Nicclas

Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
hans_s
Beiträge: 22

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

Hallo Nicclas, um die Anmeldeseite zu erreichen, muss ich erst eine Verbindung zum WLAN hergestellt haben. Dabei bekomme ich die Meldung wie in meiner ursprünglichen Frage dargestellt.

Wenn ich den Internet Explorer aufrufe, will er google.de aufrufen, dabei wird erwartungsgemäß gemeldet, dass die Internetverbindung nicht besteht, und der Hinweis "Überprüfen Sie Ihre WLAN- und Datenverbindungseinstellungen. Falls verfügbar mit einem WLAN-Netzwerk verbinden."

Danke für die Mühe...
Hans
Verwenden Sie unformatierten Text.
Ex-Moderator (a.D.)
Nicclas
Beiträge: 1.163

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

Hallo Hans,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

 

Es dürfte in diesem Fall für dich kaum möglich sein, nähere Angaben zu den Spezifikationen des fraglichen Netzwerkes zu machen und auch ein Reset des WLAN-Router kommt ja nicht in Frage. Daher fällt mir auf die Schnelle leider kein erfolgversprechender Lösungsansatz ein.

 

Hast du derartige Probleme bereits im Zusammenhang mit anderen drahtlosen Netzwerken registriert?

 

MfG

Nicclas

Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
hans_s
Beiträge: 22

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

Hallo Nicclas,

zuause war ich sofort drin im WLAN. Sonst war ich mit dem neuen Handy noch nirgends. Ich verlasse das Hotel morgen, vielleicht kann ich noch im Firmen-WLAN einen Versuch machen, das bringt auch eine Anmeldeseite.

Hans
Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
hans_s
Beiträge: 22

Betreff: Lumia 610 WLAN im Hotel

Hallo Nicclas, ich habe das 610 zurückgegeben. Insofern hat sich das Thema erledigt. Trotzdem danke!

Verwenden Sie unformatierten Text.