2012-07-07 17:02 - bearbeitet 2012-07-07 17:11
Hallo zusammen,
nachdem eigene Nachforschungen leider keine Lösung erbrachten hoffe ich das evtl. einer von euch mir weiterhelfen kann.
Infos:
Device: Nokia Lumia 710
Bsversion: 7.10.8773.98
Firmwareref.nr.: 1600.3031.8773.12121
Hardwareref.nr.: 112.1402.2.1
Problem Beschreibung:
Seit dem Update auf die obengenannte Firmware Version hat das Device, sofern es über Wlan verbunden ist, Probleme beim auflösen von DNS Einträgen. Gebe ich zB. "google.de" ein findet er die Seite nicht, genauso wenig kann ich meine hinterlegten Konten aktualisieren. Unter den Wlan Einstellungen sind alle Daten richtig eingetragen und es bezieht auch die richtigen Daten vom Router (IP, Subnetmaske, Gateway, DNS).
Jetzt kommt der Witz an der ganzen Geschichte, trage ich im Browser die IP einer Webseite ein kann ich die aufrufen oder wenn ich in den Einstellungen einen Proxy eintrage funktioniert sogar die DNS Auflösung für den Zeitraum in dem der Proxy eingetragen ist.
In folge dessen habe ich mich an den Support gewendet jedoch konnten die mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Ihr Vorschlag war das Gerät zu resetten. Was ich ungern machen würde weil ich dann Daten verlieren würde (zb. die ganzen Nachrichten) und nicht zuvergessen die ganzen Einstellungen etc.
Ein von Zune erstelltes Backup (wird automatisch vorm Update Vorgang erstellt mit der vorrigen Betriebssystemversion) hatte ich dennoch zum Test aufgespielt und dann funktionierte Zeitweilig die Wlan Verbindung ohne Probleme... bis ich das Device vom USB Port trennte, da nach startete es neu und das Problem war wieder da.
€dit: Das Problem besteht nicht nur in Verbindung mit meinem Router, ich habe das mit diversen anderen getestet und dort tritt das oben beschriebene Phänomen ebenfalls auf.
---
Habt Ihr evtl. irgendwelche Vorschläge oder ähnliche Probleme?
Mit freundlichen Grüßen
gadean
Gelöst! Gehe zu Lösung.
2012-07-15 20:08 - bearbeitet 2012-07-15 20:08
anscheinend ein sehr exotisches Problem... oder hab ich mich undeutlich ausgedrückt so das man mein Problem nicht versteht?
am 2012-07-16 10:02
hast du einfach mal probiert das wlan im lumia zu löschen und dich neu zu verbinden?
andere geräte, die mitm wlan verbunden sind machen keine probleme?
2012-07-17 10:51 - bearbeitet 2012-07-17 10:52
Hallo,
ja habe ich, ich hab es auch in verschiedenen Wlan Netzen probiert (Zuhause, Büro, bei Bekannten) überall das selbe Problem (auch in neuen Wlan Netzen in denen ich vorher noch nie war) und ja andere Geräte funktionieren dort jeweils ohne Probleme
am 2012-07-17 11:25
mh seltsam. vielleicht ist da im lumia was falsch aufgelöst. hast du es mal mit einem zurücksetzen des geräts probiert oder evtl. mit verfügbaren updates?
2012-07-18 12:11 - bearbeitet 2012-07-18 12:11
"In folge dessen habe ich mich an den Support gewendet jedoch konnten die mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen. Ihr Vorschlag war das Gerät zu resetten. Was ich ungern machen würde weil ich dann Daten verlieren würde (zb. die ganzen Nachrichten) und nicht zuvergessen die ganzen Einstellungen etc.
Ein von Zune erstelltes Backup (wird automatisch vorm Update Vorgang erstellt mit der vorrigen Betriebssystemversion) hatte ich dennoch zum Test aufgespielt und dann funktionierte Zeitweilig die Wlan Verbindung ohne Probleme... bis ich das Device vom USB Port trennte, da nach startete es neu und das Problem war wieder da."
Weitere Updates sind nicht verfügbar
am 2012-07-24 13:16
am 2012-07-24 13:24
ist nervig, ja. aber ich finde das geht schneller als zb bei symbian. erstens aufgrund der allgemein hohen performance (apps sind ja ruck zuck installiert), zweitens über die online-synchronisation. nur bei den mailpostfächern ist das natürlich immer etwas aufwändig...