2013-03-03 13:33 - bearbeitet 2013-03-03 13:34
Hallo Community,
ich habe seit kurzem das Lumia 920. Eigentlich bin ich von dem Gerät begeistert, aber seine Foto- und Videoqualitäten haben mich bisher sehr enttäuscht.
Ich merke sowohl bei Fotos wie auch Videos (jeweils Default-Einstellungen), dass eigentlich immer ein Teil des Bildes von der Schärfe her immer deutlich abfällt, genauer gesagt im Porträt-Modus der untere Rand bzw. im Landscape-Modus der rechte Rand. Obwohl die Kameralinse einwandfrei sauber ist kriege ich an diesen Stellen selbst bei direkter Fokussierung auf den betroffenen Rand keine einigermaßen scharfen Bilder hin. Aber auch allgemein finde ich die Schärfe des gesamten Bildes schwach. Kein Vergleich zu anderen Lumia 920-Bildern die man im Netz findet. Selbst die Bilder meines alten Lumia 800 finde ich im Vergleich meist besser. Ich zeige mal ein paar Beispielbilder und wollte mal um Rat fragen wie ich hier am besten verfahren sollte und ob das Problem verbreitet ist usw.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Betriebssystemversion: 8.0.10211.204
Firmwareversionsnummer: 1232.5951.1249.1001
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2013-03-03 19:29
Hey :-)
Hast du schon das letzte Update laden können? http://www.nokia-smartphone.de/2013/02/07/das-lumi
Falls es von der Software abhängt, dann soll es damit besser werden.
Grützi,
Miri
2013-03-03 22:25 - bearbeitet 2013-03-03 22:28
Erst einmal, deine Software ist aktuell. Was anderes hat mir Nokia vergangene Woche auch nicht draufgespielt.
Bild ... _018 kann ich mir auch nicht erklären. Den verschwommenen Fleck rechts oben.
Bild ... _004 scheint mir, als wenn du die Scharfstellung nicht abgewartet hast (Quittungston) und die lichtverhältnisse waren ja auch nicht so toll.
Nur mal zum Vergleich zwei Bilder von mir.
Bei ..._003 ist im linken oberen Bereich ein ähnlicher Effekt wie bei ...018.
Bild ..._002 ist der Effekt aber nicht vorhanden. Oben und Unten ist lediglich "normale" Tiefenunschärfe durch die wohl relariv große Blendenöffnung zu erkennen.
Versuch mal ein paar Probeaufnahmen von kariertem Papier. Vielleicht kann man da erkennen, ob ein Linsenfehler vorliegt.
Viele Grüße nach Stu..
am 2013-03-04 15:12
Danke für die Hilfestellung.
Ich habe noch zwei weitere Bilder um das zu veranschaulichen. Das zweite zeigt hierbei einen Ausschnitt aus einer Video-Aufnahme. Selbst beim Video finde ich wird der unscharfe Bereich am rechten Rand recht deutlich. Aber das Glas vor der Kamera ist blitzblank sauber und gereinigt. Das kann doch nur ein Hardware-Fehler sein, oder? Ich hoffe der Reparaturservice sieht das ein...
am 2013-03-04 17:34
Hallo zusammen,
zwischen den Fotos von paulchen und RockEviltwin liegen in der Tat Welten.
Ich habe auch in diversen Foren gelesen, dass bei manchen Geräten ein Software Bug für schlechte Qualität sorgt, und dieses mit einem Update behoben werden soll.
Wenn das Update bei Dir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, würde ich es umtauschen.
Hast Du noch Bilder zum Vergleiche vor und nach dem Update?
am 2013-03-04 17:51
Der rechte Bereich ist schon sehr auffällig. Sieht aus als wenn der Chip schief montiert ist. Wird es auch mal zurückgeben. Versuch trotzdem mal ein paar Aufnahmen von kariertem Papier, eventuell Millimeterpapier oder Rechenblock. Dann müßte es noch eindeutiger zu sehen sein.
am 2013-03-07 6:54
Habe das Lumia jetzt an den offiziellen Support geschickt mit einer ausführlichen Problembeschreibung. Reparaturstatus laut Website ist bereits "Handy wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar".
Kann sich wohl also nur noch um Wochen handeln
(jedenfalls wenn es mit der Verfügbarkeit genauso lange dauert wie bei meinem ursprünglichen 920).
Aber danke noch mal an alle die mir geholfen haben.