Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes imm...

Berater
RockEviltwin
Beiträge: 27

Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

[ Bearbeitet ]

Hallo Community,

 

ich habe seit kurzem das Lumia 920. Eigentlich bin ich von dem Gerät begeistert, aber seine Foto- und Videoqualitäten haben mich bisher sehr enttäuscht.

 

Ich merke sowohl bei Fotos wie auch Videos (jeweils Default-Einstellungen), dass eigentlich immer ein Teil des Bildes von der Schärfe her immer deutlich abfällt, genauer gesagt im Porträt-Modus der untere Rand bzw. im Landscape-Modus der rechte Rand. Obwohl die Kameralinse einwandfrei sauber ist kriege ich an diesen Stellen selbst bei direkter Fokussierung auf den betroffenen Rand keine einigermaßen scharfen Bilder hin. Aber auch allgemein finde ich die Schärfe des gesamten Bildes schwach. Kein Vergleich zu anderen Lumia 920-Bildern die man im Netz findet. Selbst die Bilder meines alten Lumia 800 finde ich im Vergleich meist besser. Ich zeige mal ein paar Beispielbilder und wollte mal um Rat fragen wie ich hier am besten verfahren sollte und ob das Problem verbreitet ist usw.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

 

Betriebssystemversion: 8.0.10211.204

Firmwareversionsnummer: 1232.5951.1249.1001

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
Mirianna
Beiträge: 114

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Hey :-)

 

Hast du schon das letzte Update laden können? http://www.nokia-smartphone.de/2013/02/07/das-lumia-920-wird-noch-besser-windows-phone-8-update-1-1-...

 

Falls es von der Software abhängt, dann soll es damit besser werden.

 

Grützi,

Miri

Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
paulchen123
Beiträge: 681

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

[ Bearbeitet ]

Erst einmal, deine Software ist aktuell. Was anderes hat mir Nokia vergangene Woche auch nicht draufgespielt.

 Bild ... _018 kann ich mir auch nicht erklären. Den verschwommenen Fleck rechts oben.

 Bild ... _004 scheint mir, als wenn du die Scharfstellung nicht abgewartet hast (Quittungston) und die lichtverhältnisse waren ja auch nicht so toll.

 

Nur mal zum Vergleich zwei Bilder von mir.

 

Bei ..._003 ist im linken oberen Bereich ein ähnlicher Effekt wie bei ...018.

Bild ..._002 ist der Effekt aber nicht vorhanden. Oben und Unten ist lediglich "normale" Tiefenunschärfe durch die wohl relariv große Blendenöffnung zu erkennen.

 

Versuch mal ein paar Probeaufnahmen von kariertem Papier. Vielleicht kann man da erkennen, ob ein Linsenfehler vorliegt.

 

Viele Grüße nach Stu..

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
RockEviltwin
Beiträge: 27

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Danke für die Hilfestellung.

 

Ich habe noch zwei weitere Bilder um das zu veranschaulichen. Das zweite zeigt hierbei einen Ausschnitt aus einer Video-Aufnahme. Selbst beim Video finde ich wird der unscharfe Bereich am rechten Rand recht deutlich. Aber das Glas vor der Kamera ist blitzblank sauber und gereinigt. Das kann doch nur ein Hardware-Fehler sein, oder? Ich hoffe der Reparaturservice sieht das ein...

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
Antennenwels
Beiträge: 222

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Hallo zusammen,

zwischen den Fotos von paulchen und RockEviltwin liegen in der Tat Welten.

 

Ich habe auch in diversen Foren gelesen, dass bei manchen Geräten ein Software Bug für schlechte Qualität sorgt, und dieses mit einem Update behoben werden soll.

 

Wenn das Update bei Dir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, würde ich es umtauschen.

Hast Du noch Bilder zum Vergleiche vor und nach dem Update?

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
paulchen123
Beiträge: 681

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Der rechte Bereich ist schon sehr auffällig. Sieht aus als wenn der Chip schief montiert ist. Wird es auch mal zurückgeben. Versuch trotzdem mal ein paar Aufnahmen von kariertem Papier, eventuell Millimeterpapier oder Rechenblock. Dann müßte es noch eindeutiger zu sehen sein.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
RockEviltwin
Beiträge: 27

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Habe das Lumia jetzt an den offiziellen Support geschickt mit einer ausführlichen Problembeschreibung. Reparaturstatus laut Website ist bereits "Handy wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar".

Kann sich wohl also nur noch um Wochen handeln:smileywink: (jedenfalls wenn es mit der Verfügbarkeit genauso lange dauert wie bei meinem ursprünglichen 920).

 

Aber danke noch mal an alle die mir geholfen haben.

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Max2040
Beiträge: 7

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Ich habe nun seit dem Wochenende auch das 920. soweit alles Bestens. Allerdings bin Ichmensch er Kamera alles andere als zufrieden. Die Bilder sind alle unscharf, wenn ich keine Nahaufnahme mache. Alles was weiter weg als 30cm fotografiert wird, egal bei welchen Lichtverhältnissen, sind durch die Bank unscharf.
Nach der Recherche im Internet schließe ich nun auf einen Hardwaredefekt, da auf dem Gerät die neuste Software drauf ist.

Soll ich es einschicken?
Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Max2040
Beiträge: 7

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Heute war ich im CarePoint. Er hat gesagt, dass es über die Maßen schlecht ist. Allerdings soll ich mal das kommende Update (Juli) abwarten. Da wird wohl einiges an der Kamera geschraubt werden.

 

Begeistert bin ich aber nicht von der Kamera. Die vom N8 oder 800 war weit besser. Wenn´s nicht besser wird, geht das Teil an Nokia zurück. Für ein so hochgelobtes Kamerahandy sind die Bilder sehr bescheiden.

 

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Max2040
Beiträge: 7

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Scheinen ja nicht viele mit Problemen zu geben. Auch Nokia hatte sich bislang nicht geäußert :smileysad:

Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Strich
Beiträge: 5

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

[ Bearbeitet ]

Ich kenne die unscharfen Bilder und hätte da mal eine Frage bzw. Bitte an alle Betroffenen am Ende meine Beitrages. Mein Nokia Lumia hat nämlich ein ähnliches Problem, nur scheint mir das entgegen allen Behauptungen im Internet gerade kein Hardwareproblem zu sein. Zumindest in vielen Fällen nicht.

 

Mein Nokia Lumia 920 produziert immer dann unscharfe Bilder, wenn ich versuche meine Füße, bzw. den Fußboden zu fotografieren und dabei stehe. Das Telefon fokussiert dann einfach nicht. Andernfalls (so man es in den Optionen nicht ausgeschaltet hat) hört man ja ein Piepton bei erfolgreicher Fokussierung.

 

Ich habe etwas in meinem Bekanntenkreis nachgeforscht und bei anderen tritt das Problem auch auf. Lediglich einer meiner Bekannten hat ein Nokia Lumia 920 bei dem die Fokussierung des Fußbodens in 8 von 10 Fällen klappt, also normal zu sein scheint.

Beim Fokussierungsvorgang selbst ist auffällig, dass der Fokus immer den Bruchteil einer Sekunde scharf stellt, im nächsten Momet aber wieder unscharf ist.

 

Nach ettlichen Feldtest bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die Kamerasoftware folgendes Problem hat (verzeiht dass ich kein Fotograf bin und die exaten Bezeichnungen nicht kenne):

 

Der Fokus schafft es bei entfernten Objekten nicht, Die Fokussierungseinstellung auf das maximal Mögliche zu stellen sondern wählt eine Einstellung für einen Fokussierungsbereich davor.

 

Bildlich:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------> Entfernung

Makroaufnahme --- Nahbereich --- nähere Umgebung --- Landschaftsaufnahme

(Stark vereinfachte Darstellung)

 

Die Kamera scheint mir bei all den hier gezeigten Bildern in den vorletzten Bereich zu fokussieren. Das würde erklärt zwar nicht das Bild ...018 des TE aber zumindest das andere Bild ...004. Denn dort scheinen mir auch die Holzstapel im Hintergrund zu Unscharf.

 

Da die Kamera in den letzten Bereich rein fokussiert, danach aber wieder in den vorletzten Bereich, schließe ich auf einen Softwarefehler, da zumindest technisch ein perfekter Fokus vorhanden scheint.

 

So viel zu grauen Theorie. Im Anhang befinden sich vier Bilder (leider gehen nur drei, daher kommt ein Doppelpost mit dem vierten) mit 2 Motiven. Dabei ist eine Aufnahme immer mit der Fokussierung auf das jeweilige Motiv erstellt. Die andere ist dadurch entstanden, dass ich eine erfolgreiche "Weitfokussierung" auf das Motiv gerichtet habe und dann erst das Foto gemacht habe. Ich habe also bei der Weitfokussierung genau Folgendes getan:

1. Die Kammer auf ein beliebiges Motiv in der näheren Umgebung (kein Makro, kein Gegnstand innerhalb von 2m, sondern irgendwas in der Wohnung, in meinem Fall ein Bücherregal ungefähr 3m entfernt), gerichtet.

2. Die Kamerataste halb heruntergedrückt, so dass die Fokussierung startete und der Fokus auf weit gestellt wurde (der Piepton bei der Kamera also ertönte).

3. Dann habe ich die Kamerataste gedrückt gehalten, auf das entsprechende Motiv gerichtet und durchgedrückt, so dass sich der Fokus nicht mehr veränderte.

 

Wie man sieht, ist ein Foto immer scharf, das andere Unscharf, weil die Fokussierung auf dieses weit entfernte, oder von oben herab befindliche, Motiv nicht funktionierte. Bei den unscharfen Bildern war der Fokus immer, wie oben beschrieben, kurz scharf.

 

Das Telefon war auch schon mit exakt dieser Fehlerbeschreibung in der Reparatur, bzw sollte ausgetauscht werden. Leider kam das Telefon mit dem unbehobenen Fehler wieder und wurde als fehlerfrei eingestuft. Ich hoffe Nokia kann sich diesem Fall annehmen/ ein Update heraus bringen etc. Daher habe ich auch hier eine exakte Fehlerbeobachtung niedergelegt, um dem Fehler so nahe wie möglich zu kommen.

 

Zu eurer erbetenen Mithilfe:

Da der Fehler am aller häufigsten auftritt wenn man im Stehen ein Foto senkrecht nacht unten schießt, also etwas in einer Höhe von 1,80m das Telefon mit dem Display zur Decke gerichtet, würde es mich interessieren, ob eure Lumias damit klar kommen und richtig fokussieren (Piepton am Ende des Fokusvorganges; dieser kommt bei mir nämlich so gut wie nie, wenn ich den Boden fotografieren möchte). Macht bitte nicht nur ein Foto das zufällig erfolgreich sein kann, sondern eine ganze Serie. Irgendein Gegenstand sollte sich auch auf dem Fußbuden befinden um zu erkennen, ob das Telefon ganz kurz scharf fokussiert und dann wieder unscharf stellt.

 

Ich hoffe dieser Thread und diese Beschreibung helfen Nokia dabei dieses Problem zu beheben.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Strich
Beiträge: 5

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Und hier das letzte Bild

Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Max2040
Beiträge: 7

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Jetzt bin ich zumindest ein Schritt weiter gekommen.

Der Ton zum Scharfstellen bei größeren Entfernungen kommt bei mir nicht. Est bei Objekten, die näher als 30cm sind, kommt der Ton und stellt auch schön scharf.

Allas was weiter weg ist, ist zu vergessen.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Strich
Beiträge: 5

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Und wie ist es beim Fotografieren nach unten (genaue Anleitung siehe mein Post)?

Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Max2040
Beiträge: 7

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Ich habe am Wochenende das 920er von einem Bekannten genommen und getestet. Das was meins macht geht ja gar nicht. Die Fotos waren viel viel besser.
Heute geht meins in die Post zu Nokia bzw arvato

Danke für eure Hilfe

Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Max2040
Beiträge: 7

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

Super Service. Montag weggeschickt. Heute (Freitag) wieder repariert da. die Scharfstellung, auch auf Entfernung funktioniert. Jetzt macht das Telefon Spaß. Da kann das 1020 noch so viele Pixel haben

Verwenden Sie unformatierten Text.
Mitwirkender
Strich
Beiträge: 5

Betreff: Lumia 920 Foto/Video: Teil des Bildes immer unscharf

So auch kurz von mir die Rückmeldung: Montag ging das Handy zurück an den Verkäufer, der mir wirklich umgehend ein neues zugesandt hat, dass Donnerstag schon da war. Jetzt funktioniert das Telefon wie es soll! Fokussierung funktioniert jetzt super.

Verwenden Sie unformatierten Text.