Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Lumia 920 und Microsoftzwang mit Program...

Profi
paulchen123

Betreff: Lumia 920 und Microsoftzwang mit Programmmängeln.

[ Bearbeitet ]

Kann man das wirklich trennen, oder bedingt das Eine nicht das Andere? Wenn man auf Cloudnutzung setzt, dabei aber die realen Nutzungsumgebungen Stichwort Datenroaming, Java usw., das gar nicht hergeben, wird das Nutzungskonzept zur Fehlfunktion! Schon mal versucht ein 4 min 1080iger Video in die Cloud zu sichern? Bluetooth stirbt bei größer als 2 min ohne Vorwarnung! Warum gibt es die Einstellung Massenspeicher nicht mehr? Auch Microsoft hat davon profitiert! USB koppeln und in ein paar Sekunden ist's gesichert! Google schaft es ja wenigstens die Bilder mit seiner Android Galerie vom lumia 920 zu saugen, wenn auch nur erst einmal ohne thumbs. Dann hört es aber schon ohne Windows PC auf!

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
Racht

äh dateien per usb sichern ist doch absolut problemlos möglich?
Profi
paulchen123

[ Bearbeitet ]

Tja leider nur

1. die Mediendateien (Bilder, Videos und Musik)

2. Nur mit ´nem Windows PC und nur mit der WindowsPhone.exe bzw. dem entsprechenden Windows Treiber:thumbdown:

(Hab grad festgestellt, dass es für WindowsPhone.exe ein Update gibt. Mal sehen was das bringt. Wird aber nichts daran ändern, dass WP8 mit mit allem anderen unkompatibel bleibt!)

Naja, an WindowsPhone.exe (Update) haben sie etwas herumgebastelt. Kontakte und sonstige Dateien zu sichern ist immer noch nicht möglich!

Was der Versuch soll meine tausende von Bildern und Videos vom PC mit dem Phone zu synchronisiern entzieht sich voll meinem Verständnis!

Profi
paulchen123

Sorry, meine Aussagen zum Update waren falsch! Hab grad festgestellt, dass es gar nicht installiert wurde, da es mit irgendeinem Errorcode abgebrochen hat. Macht alles keinen Spaß mehr! (BS W7 Ultimate)

Profi
Bubi45

paulchen123 schrieb:

Kann man das wirklich trennen, oder bedingt das Eine nicht das Andere? Wenn man auf Cloudnutzung setzt, dabei aber die realen Nutzungsumgebungen Stichwort Datenroaming, Java usw., das gar nicht hergeben, wird das Nutzungskonzept zur Fehlfunktion!

...

Datenroaming ist ja eher ein tarifliches Problem. Im Ausland nutze ich soweit möglich WLAN. Gibt es häufig ohne kostenfrei. Mit dem Problemfeld Java weiß ich im Moment nichts anzufangen.

paulchen123 schrieb:

...

Schon mal versucht ein 4 min 1080iger Video in die Cloud zu sichern?

...

Ich gebe zu, das habe ich noch nicht probiert. Für die Sicherung von Videos nutze ich ein USB-Kabel zu meinem Notebook.

Profi
Bubi45

paulchen123 schrieb:

Tja leider nur

...

2. Nur mit ´nem Windows PC und nur mit der WindowsPhone.exe bzw. dem entsprechenden Windows Treiber:thumbdown:

...

Da muss ich jetzt die Hosen runterlassen: Was ist / Wozu benötigt man die "windowsphone.exe" Ich habe gegoogled, aber die gefundenen Textstellen erhellen das Thema nicht wirklich.

VG

Bert

Profi
paulchen123

Nun, die Windowsphone.exe ist wohl der missglückte Versuch von MS eine Datensynchronisation ohne Cloud hinzubekommen. So eine Art verunglückte Nokiasuite, um die Massenspeichereinstellung zu vermeiden.

Guru
waate

Bubi45 schrieb:

Datenroaming ist ja eher ein tarifliches Problem. Im Ausland nutze ich soweit möglich WLAN. Gibt es häufig ohne kostenfrei. Mit dem Problemfeld Java weiß ich im Moment nichts anzufangen.

Bei vielen Dingen ist es ja nicht schlecht, wenn man "immer" drauf zugreifen kann, was aber bei WP8 gemacht wird, geht meiner Meinung nach zu weit bzw. ist zu einseitig.

Zum einen bedingt ja intensive Cloudnutzung einen entsprechenden Tarif und zum andern auch eine entspchrechende Netzabdeckung. Und ob man es glaubt oder nicht: letzter ist selbst in Deutschland nicht überall gegeben.

Zwar kann man per WLAN sichern - aber das Wiederherstellen einer Sicherung funktioniert momentan nur per mobilder Datenverbindung!! Ich habe das druch, ich mußte nach eine Reparatur das Gerät wieder herstellen. ich habe unzhlige Versuche benötigt, mich an meinem MS-Konto anzumelden. Ohne Anmeldung keien Rücksicherung. Wenn man diesne Punkt beim "Ersteinrichten" des Lumias überspringt, kann man später keine Sicherung wiederherstellen - es gibt diesen Punkt nur nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen!

Hinzu kommt, dass die Daten zwar irgendwo in der Cloud liegen - aber was ist da alles gespeichert? Da fehlt eine ganze Menge - von Homescreen über Einstellungen. Die Apps werden auch nicht gesichert - es ist nur vermerkt, welche Du hattest, die werden nach dem Wiederherstellen einer Sicherung neu heruntergeladen - damit sind für die Apps auch alle Einstellungen weg.

Könnte man die Sicherung lokal ablegen, wäre eine Wiederherstellung auch ohne Datenverbindung möglich - entweder über PC oder direkt von einem Speicherbereich auf dem Gerät.

Vor allem für Leute, die viele unterwegs sind - auch in unwirksammen Gegenden, wär soetwas ein klarer Vorteil - und meiner Meinung nach bei einem Gerät dieser Preisklasse auch absolut angebracht.

Hier einseitig einzig auf die Clud zu setzten finde ich den falschen WEg. Als zusätzliche Optiom kann man drüber reden, als alleiniges Mittel im Grunde inakzeptabel.. Übrigens gab es letztens erst Skydrive-Probleme, ein Freund verlor einige hundert MB an Fotos aus der Cloud. Kein Problem, er hat die auch auf PC - nur das Hochladen dauert bei ihm ewig.

Und wer sagt, dass sowas nicht auch mal mit der Handy-Sicherung passiert? Da man nicht shene kann, wo die liegt, kann man auch nicht prüfen, ob die noch da ist oder ob die in Ordnung ist. Man kann sie eben auch nicht kopieren und an einem andere Ort (nochmal) ablegen.

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Profi
paulchen123

[ Bearbeitet ]

Sorry, Datenroaming war nur als Beispiel. Die ganze Übung mit der Cloud scheitert doch schon an den Datenlimits der hiesigen Netzanbieter. Wie gesagt, was mache ich mit 4 Minuten 1080iger HD Video, wenn ich meinen PC nicht in die Pampa mitschleppen will? Ein Windows Notebook dazu kaufen???

Lumia die allgemeine Massenspeicherfunktion verpassen, wenn wir uns schon darauf eingelassen haben ohne externe SD Karte zu leben und es finden sich viele Lösungen eine handhabbaren Sicherung hinzubekommen. Ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber aufs Android Tab und dann auf ´ne Festplatte - ist nicht an den anderen Beiden gescheitert, sondern am Lumia 920! Gie ganze Übung wäre sogar noch nach dem Totalausfall des Touchscreens möglich gewesen. Wie ich bei den nach der Reparatur eben doch immer noch auftretenden Freeze Erscheinungen praktisch erproben konnte! Ist eben kein Absturz sondern ein Aussetzen des Handschuhtouches! Möglicherweise sogar auf Grund themischer Probleme!

Profi
Bubi45

paulchen123 schrieb:

Sorry, Datenroaming war nur als Beispiel. Die ganze Übung mit der Cloud scheitert doch schon an den Datenlimits der hiesigen Netzanbieter. Wie gesagt, was mache ich mit 4 Minuten 1080iger HD Video, wenn ich meinen PC nicht in die Pampa mitschleppen will? Ein Windows Notebook dazu kaufen???

...

Musst Du denn unbedingt "in der Pampa" gigabyteweise Daten sichern?

Zugegeben: Dass man an das N8 direkt ein USB-Stick anschließen konnte und mittels Dateimanager Dateien verschieben konnte war schon genial.

Aber der Kunde hat entschieden: Symbian war völlig veraltet und nun haben wir eben das moderne und leistungsstarke WP8.

VG

Bert

Profi
paulchen123

[ Bearbeitet ]

Nun, in der Pampa fallen bei mir nun mal die Gigabytes an und wenn das Phone sich nicht so störrisch verhalten würde, könnte man ja mit 32 GB minus anderer Speicher durchaus hinkommen. Wenn es aber zu nichtvertragsgerechtem Verhalten neigt, sollten die Verursacher wenigstens eine Möglichkeit zur alternativen Datensicherung schaffen!:Cool:

In der Nähe meines PC´s und der DSL Verbindung brauch ich es eigentlich nicht. Für die "Pampa" hab ich was Mobiles gekauft! Noch Fragen?

Wer ist eigentlich "Der Kunde"?

Mitwirkender
pekigoeno

Nun, der Kunde bin z.B ich, der als Newcomer im Forum hier eine Diskussion losgetreten hat, die ich nicht erwartet hätte. Und dabei mit meiner Meinung zum unausgereiften Betriebsprogramm u.a. im Lumia 920 auf Zustimmung traf. Mit Ausnahme einiger, deren Meinung vom den Worten geprägt sein kann: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Als langjähriger Nokia-Nutzer bin ich jetzt von der Firma enttäuscht, das sie sich dermaßen von Microsoft als übergroßen Partner über den Tisch ziehen liess. Ich lehne den Zwang von MS zur Freigabe meiner persönlichen Daten durch Nutzung des Microsoftkontos und des Clouds nach wie vor entschieden ab und bin verwundert, das MS aus den bisherigen Strafen für die Ausnutzund seiner  marktbeherrschenden Macht nicht lerrnen kann.

Profi
Bubi45

pekigoeno schrieb:

...
Als langjähriger Nokia-Nutzer bin ich jetzt von der Firma enttäuscht, das sie sich dermaßen von Microsoft als übergroßen Partner über den Tisch ziehen liess.

...

So ganz freiwillig war das ja nicht. Die brauchten das Geld. Aber warum? Weil sich die Kunden abgewandt hatten. Ich fand Symbian Belle gut!

VG

Bert

Weiser
KarlvomBerg

Ich fand und finde Symbian Belle auch so gut, dass ich das Lumia 920 in die Vitrine der technischen Kuriositäten gestellt habe, und mir sicherheitshalber für die nächsten zwei Jahre noch ein weiteres N8 gekauft habe.

Nokia war der Erfinder des Communicators und für mich ist das Nokia 9500 nach wie vor das Nonplusultra.

Obendrauf ein Telefon, nach dem Aufklappen ein Smartphone. Nägel konnte man damit auch zur Not noch in die Wand hauen. Auch Faxe konnte man damit empfangen. Es war alles an Bord, was man unterwegs brauchte.

Leider haben an meinen beiden N9500 die Scharniere nach mehr als drei Jahren den Geist aufgegeben.

Wenn ich den technischen Stand des N9500 mit dem Lumia 920 vergleiche (nur Software), stehen mir die Tränen in den Augen.

Wie kann ein Unternehmen nur so wenig aus einem innovativen Konzept (beginnend beim N9000) machen?

WP8: Alles anders machen wollen, aber nichts besser machen können!
Ratgeber
AmigoMD

>>  [...] dass ich das Lumia 920 in die Vitrine der technischen Kuriositäten gestellt habe, [...]

Also ich denke, dass das nun inzwischen auch der Letzte Leser hier mitbekommen hat - und die meisten es "schon singen" können...!

Ich hatte über 2 Jahre auch das N8 und war zufrieden damit. Im Prinzip... Denn viele Funktionen dieses Versuchs, eine "eierlegende Wollmilchsau" zu bauen, konnte und wollte ich nie nutzen. Deshalb habe ich mich vorher informiert und dann ganz bewusst für das Lumia 920 und WP8 entschieden. Sicher hat es eine Umgewöhnungsphase gegeben und sicher ist hier auch (noch) nicht alles perfekt. Andererseits werden mir hier Dinge geboten, von denen ich beim N8 nur träumen konnte: Angefangen von einer fantastisch flüssigen Grafik (NEIN, die hat es beim N8 NIE gegeben, auch nicht unter Belle!) - bis hin zur Möglichkeit, Office-Dokumente in WYSIWYG darzustellen, also handhabbar und lesbar (was beim N8 schon am zu kleinen Display scheiterte, von der Krücken-Software dazu ganz abgesehen)...

Ich hatte bisher 2 Software-Hänger, das war ganz am Anfang, im November vorigen Jahres. Seit dem nicht mehr.

Mein Akku hält bei durchschnittlicher Nutzung (täglich 2-4 aktive Telefonate, 2-4 aktive SMS, 5 ständig laufende Hintergrundaufgaben, BT ist ständig an --> Freisprecheinrichtung Auto (das war beim N8 besser, da hoffe ich immer noch auf eine Übernahme/Wiedereinführung von rSAP), mindestens 10 aktive ICQ-Nachrichten, ab und zu ein Foto, stundenweise Verwendung des Handys als MP3-Zuspieler via BT usw. usw.) 1 1/2 bis 2 Tage. Ein ähnlich genutztes Eifon 5 in meinem Haushalt muss jeden Abend ans Netz...!

Ich hatte Anfangs auch Bedenken bei der Cloud-Benutzung. Jetzt finde ich diese Methode fantastisch bequem, viel besser als das ständige Anstöpseln müssen von irgendwelchen Kabeln. (Allerdings lebe ich nicht in der Pampa - sondern in der "Großstadt" Magdeburg...) Das ist alles eine Frage der Gewohnheit. UND des Willens (und der Fähigkeit...) sich auf Neues - Ungewohntes einzulassen.

Also lieber Karl, bitte nicht immer die gleiche Leier, versuch einfach mal von "hinterm Berg" nach vorn zu kommen...! :-)

AmigoMD

Ratgeber
JooKer

AmigoMD schrieb:

Ich hatte über 2 Jahre auch das N8 und war zufrieden damit. Im Prinzip... Denn viele Funktionen dieses Versuchs, eine "eierlegende Wollmilchsau" zu bauen, konnte und wollte ich nie nutzen. Deshalb habe ich mich vorher informiert und dann ganz bewusst für das Lumia 920 und WP8 entschieden. Sicher hat es eine Umgewöhnungsphase gegeben und sicher ist hier auch (noch) nicht alles perfekt. Andererseits werden mir hier Dinge geboten, von denen ich beim N8 nur träumen konnte: Angefangen von einer fantastisch flüssigen Grafik (NEIN, die hat es beim N8 NIE gegeben, auch nicht unter Belle!) - bis hin zur Möglichkeit, Office-Dokumente in WYSIWYG darzustellen, also handhabbar und lesbar (was beim N8 schon am zu kleinen Display scheiterte, von der Krücken-Software dazu ganz abgesehen)...

Bei mir genau das Gleiche Szenario: War tatsächlich sehr angetan vom Nokia N8 - als ich dann aber zum ersten Mal das Lumia 800 in den Händen hielt - wow was für ein Unterschied in der Performance. Wirklich kein Vergleich. Internetsurfen machte nun endlich richtig Spaß, beim N8 war das doch eher langsam und Seiten bauten sich oft nur mit gut Glück auf :smileywink: Nichtsdestotrotz habe ich das N8 schon allein wegen der Kamera geliebt. Trotzdem habe ich mich dann bewußt für das Lumia und somit WindowsPhone entschieden. Natürlich habe ich mich vorher informiert und wußte, dass ich - im Vergleich zu meinem geliebten N8 - Abstriche machen muss. Aaaaaaber ich bin absolut zufrieden mit dem Lumia und bereue den Wechsel zu keiner Stunde. Das was dieses Phone machen soll, macht es und zwar richtig gut!

Was die Cloud-Nutzung angeht: Auch hier muss ich dem Amigo zustimmen. Es ist so herrlich praktisch und so einfach! das ist es doch was alle wollen und was Nokia immer die letzten jahre vorgeworfen wurde. Nokia war angeblich zu umständlich, zu unflexibel... ich sehe, dass Nokia verstanden hat (hoffentlich nicht zu spät) und in Bewegung ist und einiges auf den Markt bringt und mit WindowsPhone tatsächlich einen guten Weg eingeschlagen hat.

Registriertes Mitglied
Wipptaler

:thumbup: