Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Nokia Lumia 920 sehr schlechte Sprachqualität beim...

Newcomer
PCPROFI

Nokia Lumia 920 sehr schlechte Sprachqualität beim Telefonieren

Das Nokia Lumia 920 hat leider eine sehr schlechte Sprachqualität beim Telefonieren. Fast alle meine Gesprächspartner bestätigen mir das. Abhilfe schafft einzig der Anschluss von externen Kopfhörern. Erstaunlicherweise ändert sich die Sprachqualität für den Zuhörer zur besten Zufriedenheit wenn man auf Lautsprechermodus schaltet. Das Nokia Lumia 920 besitzt total drei Mikrophone, wer hätte das gedacht. Im Gegensatz zum Lumia 820 welches nur zwei besitzt. Sehr wahrscheinlich werden diese dann alle aktiviert und man wird bestens verstanden. Auch beim Videodreh war ich überrascht über die geniale Aufnahmefähigkeit der Mikrophone. Wie es scheint, sind beim normalen Telefonieren auch nur deren 2 Mikrophone oder gar nur eines aktiv. Bin gespannt welche Erfahrungen ihr macht mit Lautsprechermodus oder ohne. Telefoniere über Swisscom in der Schweiz und habe in der Regel besten Empfang an meinem Standort.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
conceptings

Betreff: Nokia Lumia 920 sehr schlechte Sprachqualität beim Telefonieren

Als erstens gibt es glaub schon einen Threat über probleme.... ev. zuerst suchfunktion benutzen

Als zweitens kann ich sagen das ich auch über Swisscom Telefoniere und keinerlei problem mit der Sprachqualität habe weder auf meiner noch auf der Empfängerseite auch bei längeren gesprächen....

Lautsprecher Modus brauche ich nicht....nur noch Freisprechen im auto....auch dort sind keine Sprachprobleme vorhanden. 

Contributor of the month

Profi
Bubi45

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem duch das Micro zum Aufnehmen der Hintergrundgeräusche verursacht wird. Hintergrundgeräusche werden heutzutage bei vielen Geräten separat aufgenommen und dann aus dem übertragenen Datenstrom herausgerechnet.

Bei vielen Nutzern kann man beobachten, dass sie ihr Handy relativ weit weg vom Ohr halten (dieses Verhalten wurde mal zu Senkung der Strahlenbelastung empfohlen), dadurch könnte es sein, dass zuviel von dem ins Handy gesprochene als Hintergrundgeräusch erkannt wird.

Dass bei Nutzung der Kfz-FSE oder der Freisprechfunktion das Handys das Problem nicht auftritt, stützt diese These.

Meine Frage wäre, ob das Problem auch besteht, wenn das Handy bewusst idealtypisch an den Kopf gehalten wird?

VG

Bert

Newcomer
PCPROFI

erstens glaub ich keinen personen die nicht lesen können und mir tipps geben möchten wie ich soll die suchfunktion benutzen. zweitens freispreichen im auto ist etwas anderes als lautsprechermodus oder das handy ans ohr zu halten. drittens die schweiz ist klein aber es ist ein weltweites problem. gruss pcprofi

Newcomer
PCPROFI

ein kollege hat mir noch den tipp gegeben an der lautstärke rumzuspielen, dass dann der aufnahmeton besser wird (er hat ein lumia 820 sprich nur 2 mikrophone). habs noch nicht ausgiebig austesten können. ich denke wenn ich den lautsprechermodus benutze wo alle drei mikrofone aufnehmen werden die hintergrundgeräusche softwaremässig nicht rausgefiltert.

wenn ich das handy ans ohr halte und an einem ruhigen ort telefoniere und dann in ein vollbesetztes restaurant laufe hatte ich gestern bessern empfang sprich die bessere sprachqualität als wenn ich darauf geachtet habe dass ruhe im raum ist. für mich ein indiz dafür dass im normalen modus mit 2 mikrophonen softwaretechnisch die aufnahme gefiltert wird sprich von stoerenden geräuschen. wenn ja keine da sind, wird er meine stimme in der qualität verschlechtern...

Newcomer
PCPROFI

ich halte das gerät normal sprich direkt am ohr. ansonsten würde ich ja nichts hören... ich achte aber darauf selbst wenn ich ein handy mit strahlenbelastung habe (egal welcher sar-wert) dass ich nicht zu lange telefoniere. bei längeren gesprächen nehm ich kopfhörer mit spezialmikrophonen...

Newcomer
PCPROFI

übrigens fände ich es schön wenn sich jemand von nokia mal im gespräch beteiligen könnte. gegen das nokia lumia 920 gibts nichts auszusetzen, das beste telefon weit und breit im moment, vorausgesetzt man hält es nicht am ohr und telefoniert mit kopfhörern oder über 3 mikrophone. übrigens ich brauche ein telefon oder smartphone nennt man es ja heute hauptsächlich zum telefonieren da war nokia schon immer weltklasse. habe alle iphones verschenkt weil die applejungs in dieser hinsicht unfaehig sind.

Profi
Bubi45

PCPROFI schrieb:

ich halte das gerät normal sprich direkt am ohr. ansonsten würde ich ja nichts hören... ..

Bei meinen Ausführungen weiter oben ging es mir nicht ums Hören, sondern ums Halten des Gerätes. Das hat natürlich Auswirkung auf die Tonaufnahme durch das Mikro. Ich kann bei meinem Lumia 920 das Problem reproduzieren. Halte ich das Gerät am Ohr, bzw. an der Wange und somit das Hauptmikro nah am Mund, werde ich 1A verstanden. Schwenke ich das Mikro vom Mund weg, wird die Verständlichkeit sofort deutlich schlechter. Dieser Effekt ist beim Lumia 920 erkennbar stärker als z.B. beim N8.

Ich kann verstehen, dass Du sauer bist, weil Dein teures Lumia Dich mit seinen Fehlfunktionen nervt. Du musst deswegen aber nicht unfreundlich werden gegenüber den anderen Teilnehmern, die sich hier äußern und sich Gedanken machen, um Dir zu helfen.

Von Nokia wird hier im Forum niemand zu Problemen verbindlich Stellung nehmen. Ist zumindest bisher noch nicht passiert. Die Nokia-Leute sind "nur" Moderatoren. Sie haben schon häufiger geäußert, dass sie die Problemmeldungen weitergeben, aber keine bidirektionale Verbindung zu Entwicklern oder Technikern haben.

VG

Bert

Guru
waate

Die Frage wäre: gab es die Sprachprobleme von Anfang an oder stellten sie sich erst ein?

Bei mir war zunächst alles in Butter - aber irgendwann konnte ich den Anrufer kaum noch verstehen - kam ziemlich verzerrt rüber.

Habe online bei Nokia eiene Fragebogen ausgefüllt, ERgebnis: Gerät zur Reparatur einschicken.

Nachdem es zurück kam, war die Verständigung bestens...

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Profi
conceptings

schön das du hier eine fast allein unterhaltung führst.... also das mit der suche war ein vorschlag, dann wolltest du etwas über erfahrungen anderer nutzer wissen und ich habe meine erfahrung mit der sprachqualität mitgeteilt....

desweitern wenn du schon so grossartig meldest solltest du mal die forenregeln lesen.... hier ist kunden helfen kunden forum und nokia wird sich nicht zu wort melden.... höchstens mal ein moderator mit tipps oder ähnlichem.

Contributor of the month

Registriertes Mitglied
TSZZ

Hallo, ich habe seit dem Amber Update  große Probleme mit der Sprachqualität. DIe Mirkos sind so empfindlich, dass die selbst das berühren des Gehäuses mit übertragen. Ergebnis der Gesprächspartner hört mich nur abgehackt bis gar nicht. Ausser ich Rede unwarscheinlich laut.

Hoffe Nokia nimmt sich dem Thema schnell an.

Newcomer
PCPROFI

Inzwischen habe ich gewechselt auf ein Nokia 1020. Auch Swisscom bin ich treu geblieben. Das Nokia 1020 hatte anfaenglich keine Macken. Super Bilder 41 Megapixel und auch die Sprachprobleme waren anfangs nicht vorhanden. Nun wird es aber wieder kritisch. Kaum waren 2 Monate um hat die alte Leier wieder angefangen. Also nix wie rein mit den ohrbeissenden Dr. Beatskopfhoerern. Da ich diese jedoch jeden Tag neu entwirren muss, telefoniere ich gerne auch mal ohne sie. Leider schaffe ich es nur selten dass mich jemand versteht auf meinem Lumia 1020 von Nokia. Alles herumschreien nuetzt nichts und ich halte das Telefon wie es sich gehoert. Wenn ich mit der zweiten Hand vor dem Mikro einen Schutzwall/Echoverstaerker installiere geht es knapp zum Telefonieren. Ohne dies aergere ich mich jeden Tag gruen und blau dass man mich wieder mal nicht versteht ohne meine Kopfhoererchen. Seit Amberupdate bin ich auch der Meinung dass die Probleme nochmals masdiv zugenommen haben...
Profi
conceptings

Wie Alt ist deine Sim-Karte von Swisscom ??

Habe, hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Lumia bei der Swisscom weder dem Lumia 800 noch mit dem 920 

Du Sprichst vom Amber Update, Aktuell ist aber Black....

Ev. mal Sys-App Pusher runter laden um die System Apps zu Aktualisieren.

Hier findest du Hilfe zum Gerät bei der Swisscom : http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/nokia/nokia-lumia-1020.html

z.b für Einstellungen usw.

Contributor of the month