Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Re: Skydrive besser nutzen

Weiser
PaulN8191

Skydrive besser nutzen

Ein kleiner Tipp von mir für alle Lumia-besitzer.
wie schon öfter gelesen, haben wir ja alle einen speicher in der Cloud "skydrive" von 25 gb speicher. Diesen kann man nutzen für Fotos und Documente. Bissher, wenn ich ein Document auch in der cloud haben wollte, konnte ich entweder dieses mühevoll dort über den Browser hoch laden, oder auf skydrive speichern, dazu muss ich es aber auch öffnen. Mit folgendem Trick könnt ihr skydrive wie einen Ordner auf euren Pc anlegen, wo ihr jegliche datien hinein kopieren könnt, welche dann zu skydrive hochgeladen werden. Ich habe es mit Musik Bildern und Officedatein bisher getestet und es funktioniert einwandfrei. Auf dem handy könnt ihr sie dann aufrufen, entweder über dass office app oder direkt über den Browser. Ich würde aber empfehlen, alles über den Browser zu machen, nur die office datein auch im office app zu öffnen.
Funktionieren tut das ganze mit dem netten Programm SD Explorer herunterladen könnt ihr ihn hier.
Pause ist Vorbei, endlich geht es Weiter!
Auf meinem Blog gibt es jetzt meinen Mobilitätscheck, der Nokia Anwendungen und Lumia News!
Vorbeischauen lohnt sich :smileywink:
www.smartmyphone.blogspot.com
Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
patrickoffline

Es geht auch noch "einfacher", man kann es direkt als Netzwerklaufwerk einbinden. Allerdings hat das Teil schon bei einem Bild mit 3 MB "zu groß" gemeckert...
Wers trotzdem testen möchte (Windows7):
  • Auf http://skydrive.live.com gehen, ggf. einloggen, und ggf. einen neuen Ordner, als Bsp. "blabla" erstellen
  • Direkt im Menü links auf "Dokumente" gehen, und die CID-ID aus der Adresse kopieren, z.B. https://skydrive.live.com/#cid=1555G46A56
  • Arbeitsplatz/Computer, Netzwerklaufwerk einbinden Adresse: \\docs.live.net@SSL\1555G46A56\blabla eingeben

Aber die bessere Methode ist wohl die von Paul
"Früher wurden Beiträge, die nicht bedankt werden sollen, nicht hierfür freigeschaltet. Heute werden sie gelöscht." Denkt mal drüber nach.
111mb.de
Berater
an.muench.

heute wurde auch eine skydrive app im marktplace veröffentlicht. Ist sehr übersichtlich. Habe sie schon installiert :smileyhappy: hat echt gefehlt
Weiser
Datentransport

Danke für die Hinweise, wird gecheckt! :thumbup:
Weiser
paulchen123

Hab diesen alten thread mal vorgeholt!

Skydrive zu Sicherung von Bildern???

Hab auf dem Lumia 920 im Skydrive Ordner "Mobile uploads" ein Bild, im Skydrive Ordner auf dem PC  "Mobile uploads"  steht  "Dieser Ordner ist leer" was soll das?

Uploads in den Ordner "Eigene Aufnahmen" funktionieren zwar, aber für das Handy mit der besten Kamera wohl kaum zur "Datensicherung" geeignet - Stichwort Neukomprimierung bis zur Unkenntlichkeit! Ist wohl schon hier irgendwo behandelt worden.

Noch ´ne Frage: Wenn ich ein Bild aus dem Skydriveordner auf dem PC lösche wandert es in den Papierkorb des PC. Ist es dann auch auf Skydrive gelöscht oder kann ich es blos nicht mehr sehen?

Profi
Bubi45

@paulchen123

Beim mir sind der Ordner "Mobile Uploads" auf dem Lumia und auf Skydrive synchron. Der Ordner befindet sich auf Skydrive im Ordner "Bilder".

Man kann Inhalte von anderen Nokia Handys über die Nokia Suite auf Skydrive hochladen. Dort werden dann aber teilweise anders benannte Ordner verwendet als WP8 anlegt.

WP8 legt z.B. die Ordner "Dokumente" und "Bilder" an. Über die Nokia Suite werden die Ordner "Documents" und "Pictures" angelegt. Das ist jetzt kein großes Problem, führt aber u.U. doch zu Irritationen.

VG

Bert

Weiser
paulchen123

[ Bearbeitet ]

Was mich irritiert sind folgende Dinge:

Nach MS kann man Dateien und Bilder vom PC mit dem Explorer löschen. Hab auch den Papierkorb geleert.  Wenn ich es vom Handy aufrufe, Ordner Skydrive z. Bsp. Eigene Aufnahmen, dann erscheint erst eine graue Kachel. Kurz darauf erscheint das Bild als Icon. Klickt man das wiederum an erscheint das Bild wieder mit dem Kommentar ... "vor etwa einem Monat zu SkyDrive hoch geladen" . Ist es nun gelöscht oder nicht? Mehr noch, sieht man sich die Exif Information an hat es eine Bildgröße von 1278x720. Ist also das von Skydrive und hat einen anderen Dateinamen!  Abgesehen von dem Umstand, dass ich in Skydrive für Bilder "original" als Bildgröße eingestellt hatte und die ist nun mal 3552 x 2000! Das nächste Bild hat übrigens eine Größe von 1598 x 900. Wer bestimmt hier eigentlich was?

Bei Dokumenten gibt es auch seltsame Effekte. Hab ein DOK Dokument in ODT gewandelt. Auf dem Handy geöffnet, das funktioniert und geändert. Danach am PC das Dokument wieder aufgerufen und siehe da, die Änderung ist auf Skydrive nicht angekommen, oder war ich einfach zu schnell und mein Dokument durchläuft erst noch gewisse Prüfungen?:Cool:

Profi
Bubi45

Die kleinen Bildchen, die man auf dem Handy als Übersicht sieht, sind Thumbnails und nur auf dem Handy vorhanden. Wenn Du darauf klickst wird das eigentliche Bild nachgeladen. Man kann das feststellen, wenn man im Flugzeugmodus ist, dann geht 's nämlich nicht, bzw. es kommt eine entsprechende Meldung.

Wenn Du auf ein Thumbnail von einem Bild klickst, dass auf Skydrive nicht mehr vorhanden ist, müsste spätestens dann eine Meldung kommen, dass es das Bild auf Skydrive nicht gibt.

Was ich in Deinem Fall nicht verstehe, ist, dass die Meldung "vor etwa einem Monat zu SkyDrive hoch geladen" kommt, wenn Du auf einen Thumpnail in "Eigene Aufnahmen" klickst. Ich lade meine Fotos aus diesem Verzeichnis auch regelmäßig nach Skydrive hoch (Ordner "Mobile Uploads) und bekomme diese Meldung nicht. Allerdings sind bei mir die Fotos ja auch noch im Verzeichnis "Eigene Aufnahmen" auf dem Handy vorhanden. Hast Du die Fotos auf dem Handy nach dem Hochladen gelöscht?

VG

Bert

Weiser
paulchen123

[ Bearbeitet ]

Ich meine den Ordner "Eigene Aufnahmen von SkyDrive" Der erscheint wenn man Fotos aufruft unter Alben zusätzlich zu den "Eigenen Aufnahmen", die auf dem Handy gespeichert sind. Das Originalfoto ist noch auf dem Handy. Automatisches Hochladen steht bei mir auf aus!

Das Thumbnail war beim ersten aufrufen grau und erschien erst nach ein paar Sekunden als Bildchen. Da ich am Wlan hänge würde die Zeit ausreichen um es vom Server (Skydrive) zu holen. Dort ist es aber nicht mehr, wenn man dem Explorer des PC glaubt!

Die Meldung erscheint, wenn man auf das Thumbnail klickt unter dem etwas größerem Bild. Klickt man wiederum auf dieses erscheint das Bild in der sogenannten "Originalgröße", siehe oben Exif Information.

Übrigens hab ich ein anderes Bild in den Ordner Mobile uploads vor 3 Stunden hochgeladen, was mir das Handy auch bestätigt. Nur auf dem PC ist es noch nicht zu sehen!

Profi
Bubi45

[ Bearbeitet ]

Offensichtlich gibt es da individuelle Unterrschiede.

Einen Ordner "Eigene Aufnahmen von SkyDrive" habe ich definitiv nicht!

Ich habe auf dem Handy direkt "Eigene Aufnahmen", "Gespeicherte Bilder" (alles was per Mail gekommen ist), "Screenshots", "Bilder N8" (habe ich vom Rechner manuell aufs Lumia kopiert).

Dann gibt es noch "Andere Bilder von SkyDrive", "Camera Roll von SkyDrive" (dort sind die Bilder, die anfangs automatisch direkt nach der Aufnahme hochgeladen wurden - habe ich abgschaltete), "Mobile Uploads von SkyDrive" (dort sind die manuell hochgeladenen Bilder), "Pictures von SkyDrive" (dort sind die Bilder die von meinem N8 über die Nokia Suite hochgeladen wurden),

und schließlich habe ich noch "Chronik Fotos von Facebook", "Handy-Uploads von Facebook", "Profilbilder von Facebook", "Titelbilder von Facebook"

Bis auf einen Ordner hat WP8 alle Ordner ohne mein Zutun angelegt.

VG

Bert

Weiser
paulchen123

[ Bearbeitet ]

lrgentwie trau ich dem ganzen nicht! Meine Ordner sind auch vom System angelegt, aber Bilder die das Phone als auf die Cloud abgeschickt angezeigt hat sind vom PC nicht in SkyDrive zu sehen und vom PC in SkyDrive gelöschte Bilder sind auf dem Phone immer noch zu sehen. 

Nach dem Koppeln des Phones mit dem PC über das USB Kabel hatte ich folgenden Effekt: Mit der Kamera aufgenommene Bilder sind im Ordner gespeicherte Bilder auf beiden zu sehen. Aus dem Internetbrowser heraus gespeicherte Bilder sind auf dem Phone zu sehen auf dem PC aber nicht! Wenn man die Systemsprache des Phones auf Englisch(US) umstellt sind diese Bilder auch auf dem PC (Systemsprache Deutsch) zu sehen. Hab's unter Mysterien ... schon mal beschrieben! Habe allerdings den PC noch nicht auf Englisch umgestellt um dieses Cloudproblem zu untersuchen. Den Ordner "Camera Roll" hab ich ja auch nur auf dem PC im Phone heißt er "Eigene Aufnahmen" bei Deutsch und nach Umstellung auf Englisch eben "Camera Roll". Wird aber wohl nicht von allen WP8 Apps gleich behandelt zumindest bei "Gespeicherte  Bilder" in Englisch "Stored Pictures". Alles wohl noch sehr unvollkommen! Dazu kommt bei Bildern noch das Totkomprimieren trotz der Einstellung "Originalgröße"! 1080 iger Video probier ich lieber gar nicht erst aus. Kommt bestimmt irgendein Mäusekinoformat heraus.

Profi
Bubi45

paulchen123 schrieb:

...

Wenn man die Systemsprache des Phones auf Englisch(US) umstellt...

Die Spracheinstellungen können hier einiges bewirken, das habe ich schon mal gelesen. Soweit ich weiß, werden bei Windows (also auf dem PC) die Verzeichnisstruckturen immer in Englisch angelegt und die vom Nutzer ausgewählte Sprache nur als Maske darüber gelegt. Bei WP scheint das (noch) nicht zu funktionieren. Jedes Programm legt Verzeichnis in "seiner" Sprache an. Dann hat man eben "Fotos" und "Pictures" etc. Mich stört das nicht, da ich bisher noch keine Probleme damit hatte. Allerdings hüte ich mich davor, von den vorgeschlagenen Pfadnamen und ähnlichen Sachen abzuweichen. Micosoftsysteme mögen so etwas nicht.

paulchen123 schrieb:

... Dazu kommt bei Bildern noch das Totkomprimieren trotz der Einstellung "Originalgröße"! ...

Das ist mir auch schon aufgefallen.

VG

Bert

Weiser
paulchen123

[ Bearbeitet ]

Nun kommt hier aber dazu das Dateien, zumindest auf dem PC, einfach nicht zu sehen sind (USB Verbindung).

Habe gerade mal meinen PC (Win 7 Ultimate) auf Englisch und Standort Vereinigte Staaten umgestellt. Sprachübernahme durch An- und Abmelden und zur Sicherheit noch mal Restart. In Skydrive sind die hochgeladenen Bilder immer noch nicht zu sehen. So einfach ist es hier wohl nicht. Sauber aktualisiert und für mich sichtbar ist nur One Note.  Das hochgeladene Dokument aus Office wird auch nicht aktualisiert bzw. die aktualisierte Version wird nicht angezeigt!

Eben doch Mysterien!

Weiser
paulchen123

[ Bearbeitet ]

So, hab´s herausgefunden. Alle Spracheinstellungen zurück!

- Im PC Explorer wird lediglich ein Link zu einem Ordner im aktuellen Nutzer angezeigt. Den Ordnerpfad öffnen und auf SkyDrive klicken bewirkt noch gar nichts, außer dass das Selbe wie im Explorer angezeigt wird. Aktualisieren im Explorer bringt auch nichts.

- Der Skydrive link wird erst aktualisiert, wenn man auf die Skydrive.exe klickt. Endweder im Windowsverzeichnis oder Alle Programme/Skydrive. Im Explorer erscheint ein Aktualisierungssymbol und , wenn fertig, ein grünes Häkchen an allen Dateipfaden.

Übrigens werden Bilder tatsächlich im Original hin und her transportiert = gleiche Abmessungen und gleiche Dateigröße, wie das Original! Die Verwirrung entstand, da man irgendwelche Zwischenstände, Thumbnails oder was auch immer auch auf dem Phone speichern kann, die dann eine geringere Auflösung haben und eben gleich mehrfach im Ordner Gespeicherte Bilder erscheinen.

Kann sein das ich mir die Verwirrung mit dem aktualisieren sogar selbst eingebrockt habe - Totalverweigerer für automatische Synchronisationen:Cool:! Nun weiß ich aber, wie man trotzdem eine kontrollierte Nutzung hinbekommt.:evil:.