Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

persönliche Bugliste

Experte
waate

Betreff: Update-Wunschliste für Lumia (WP8)

Na gut, dafür, dass eine App Ortung haben will, kann MS nichts - außer man verbietet so etwas, aber dann würde wohl keine für WP entwicklen. Die Paypal-App verlangt auch Zugriff auf Ortungsdienste - allerdings kann man diese in der App selbst ausstellen.

Die Leute wollen halt immer alles umsonst - man muß nur mal in die Kritiken zu einzelnen Apps schauen: "tolle App - aber warum kostet die 1 Euro?" "Gibt es die App auch umsonst?" "...so teuer..."  und ähnliches.

Was (scheinbar?) viele nicht verstehen: die meisten der Apps, die Umsosnt sind, bezahlt man mit seinen persönlichen Daten. Harmlos ist noch, wenn nur ein wenig Werbung eingeblendet wird. Weniger harmlos, wenn das Gerät ständig geortet und Bewegungsprofile erstellt werden (können) oder persönliche Daten evtl irgendwohin übertragen werden. Das Lumia ist nun mal ständig online - und ein simpler Datenzähler ist immer noch nicht in Sicht. Wie eine Auto ohne Tankanzeige - aber der Motor muß ständig laufen...

Warum wollen denn manche Apps Zugriff auf die Kontakte? Ich vermute, da wird z.B. einfach mal nach Mail-Adressen gesucht. Dann zahle ich lieber mal einen Eureo - für eine richtig gute App auch gern mal mehr.

Aber das betrifft letztlich alle Systeme.

Die Ungereimtheiten bei WP bleiben also....

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8 - Wo bleiben: getrennte Lautstärken, Profile, speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup u.v.m.?
Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
KarlvomBerg

Bei den Ortungsdiensten bin ich sehr vorsichtig, deshalb auch meine Abneigung gegen unkontrollierbare "Schnüffelapps". Vor drei Jahren sind im Rahmen einer Steuerprüfung bei mir die Reisekostenabrechnungen mit den Abbuchungsdaten meiner Kredit- und Kontokarten verglichen worden. Es geht doch nichts über Barzahlung! Seitdem bin ich, was das Hinterlassen von Spuren anbegeht sehr, sehr vorsichtig und mißtrauisch geworden. Wenn es nicht die Steuerfahndung ist, dann könnte morgen irgendwer anders meine Bewegungsprofile mißbrauchen. Insofern wäre es sehr wichtig, und damit sind wir wieder beim Thema dieses Threads, zu erkennen, welche App schnüffelt und mich transparent und nachverfolgbar macht. Auch hier könnte Microsoft, wenn das denn gewollt ist, sich von den Mitbewerbern absetzen. Eine Anzeige, welche Apps schnüffeln, wäre gut. Aber vermutlich schnüffelt MS viel zu gern selbst!

Die Aufzeichnung der GSM-Daten bei den Providern ist bei eingeschalteten Geräten sicher nicht zu vermeiden. Aber jedem App-Programmierer diese Möglichkeiten zu eröffnen, ist ein Verbrechen. Hier könnte Microsoft anders als Apple und Google Akzente setzen.

Trotzdem landet das Lumia 920 jetzt in der Versenkung, ich bin es einfach leid mit diesem verkorksten System.

WP8: Alles anders machen wollen, aber nichts besser machen können!
Weiser
KarlvomBerg

Nachtrag

warum wird das Lumia beio den Händlern nur gut bewertet? Ganz einfach!

Ich habe mein Gerät aus einer Vertragsverlängerung bei Vodafone erhalten. Bei Vodafone habe ich das Gerät mit Verifizierung als Vodafone-Kunde schlecht bewertet (Hardware hui, Software pfui). Diese Bewertung wurde vor drei Tagen vorgenommen und ist bis heute nicht in der Bewertungsliste aufgeführt. Eine E-Mail zur Annahme/Ablehnung habe ich auch nicht erhalten.

Fazit: Auf den Produktbertungsseiten sind nur Jubelchöre gewünscht!

Experte
waate

das habe ich schon mal irgenwo gehört...

Bei einem zum TEster auserwählten wurden in der Vorschau nur die guten Punkte aufgeführt, in der Vorschau das Lumia 1 Punkt besser bewertet. Im endgültigen Test war dann aber wohl die echte Bewertung aufgeführt.

Andererseit: ich glaube, einen Großteil der Kunden interessiert das alles nicht.

Die wollen surfen. knipsen, chatten...  - alles ander ist uninteressant oder sogar unbekannt

Allerdings wird das Lumia ja auch als Business-Gerät beworben, und da frage ich mich, ob die das ernst meinen - so ohne rSAP, Profile, unterschiedliche Lautstärken, verschieden Klingeltöne für "echte" Gruppen, dafür miese Wiederherstellung....

Bevor ich mich da auf das Lumia verlasse, nehme ich lieber einen echten erminplaner, so mit Papier und Stift....

Der funktioniet auch im Funkloch, die Wiederherstellung ist an keinem Account gebunden usw....

WP8 - Wo bleiben: getrennte Lautstärken, Profile, speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup u.v.m.?
Ratgeber
black_embrace

[ Bearbeitet ]

So, heute kam (zumindest für mich als vodafone-Kunde) das hochersehnte update "Portico".

Leider wurde ich nur durch die App "WParea" darauf aufmekrsam (Pflicht-App!!!). Das Lumia brauchte trotz Häkchen keine Meldung über ein ausstehendes update.. also einfach mal manuell nach dem Update suchen!

So, nun schauen wir mal, wir hatten folgende Punkte auf der Liste, umgesetzt wurden die durchgestrichenen:

- Kalenderansicht Monat: => keine Einträge ersichtlich (zu klein, Fremdsprache???)

- Kalenderansicht Tag: => zu unübersichtlich

- Daten senden via Bluetooth nicht möglich, nur nach manuellem Koppeln der Geräte

- Direktzugriff auf Verbindungen vom "homescreen" aus fehlt zu W-LAN, Mobilfunk, Ortung, Bluetooth,.. analog N8 nicht möglich

- Verbindung zu Windows XP?

- Drehen aller Ansichten (Startbild, Telefonieren, etc.) nicht möglich

- Datenexplorer auf Handy nicht vorhanden!

- Hintergrundbild?

- Navi: Direktziel "Home" fehlt

- Navi: Ziel als Spracheingabe fehlt

- Navi: akt. Verkehrslage/Stau nicht verfügbar

- Autofill/Login-Speicher im IE?

- Vorwärtstaste für IE fehlt

- Kurzwahl?

- Lichtsignal für verpasste Nachricht/Anruf

- auswählbare Rufumleitungen fehlen

- Navigieren in Eingabefenstern des IE unübersichtlich

=> :thumbdown:

Zusätzliche Neuerungen (Quelle: wparea.de)

• SMS Entwürfe erstellen => SMS wird automat. als "Entwurf" gespeichtert (Bei "Unterhaltung" auf die drei Punkte => "Entwürfe"), wenn diese NICHT gesendet wird.
  • Selektiere alle SMS (um diese zu löschen)  => korrekt
  • Anruf mit SMS ablehnen => "Schieber" ist da, aktives auswählen bei eingehendem Anruf nicht erkannt???
  • Neue WLAN-Einstellung (WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen) => korrekt
  • Behebung des Neustart-Problems => seit heute mittag kein reboot (sonst immer nachts..)
  • Verbesserungen des Internet Explorers => (noch) nichts offensichtliches
  • Verbesserung der Bluetooth-Konnektivität => (noch) nichts offensichtliches
  • Zuverlässigere Boot-Sequenz => (noch) nichts offensichtliches
  • Verbesserte Bildqualität => Fotoqualität (Schärfe) ist tatsächlich besser geworden! :thumbsup:
  • Verbesserte Akkuverwaltung => (noch) nichts offensichtliches
  • Zusätzliche Plattform-Updates und Verbesserungen => (noch) nichts offensichtliches

Unterm Strich bleibt abzuwarten was noch kommt. Man sieht zumindest, dass etwas getan wird. Hoffen wir nur, dass auch mal auf die (verstimmten!!!) Stimmen der User gehört wird.. :confused:

EDIT: Unter "Einstellungen" => "Netz+" gibt es doch nun tatsächlich eine detailliert einstellbare Rufumleitung und die Optin des Anklopfens.. *wow*

Nokia Lumia 920 - black -
Nokia Lumia 800 (WP7.8) - black -
Nokia N8-00 Belle *best ever*
Weiser
KarlvomBerg

Die Liste zeigt doch, das Microsoft an einigen kleinen Schrsuben gedreht hat, aber die wesentlichen Kritikpunkte nicht angepackt hat. Unter einem "großen" Update stelle ich ir etwas anderes vor.
Experte
waate

[ Bearbeitet ]

black_embrace schrieb:

[...]

EDIT: Unter "Einstellungen" => "Netz+" gibt es doch nun tatsächlich eine detailliert einstellbare Rufumleitung und die Optin des Anklopfens.. *wow*

Bin ich zu b*l*ö*d*e - soll das wirklich unter dem Punkt "Netze +" sein? (schon das wordt mit den * ist zuviel für die Zensur...)

Bei mir ist die Rufumleitung unter Einstellungen - Anwendungen - Telefon.

Von detailliert einstellbarer Rufumleitung aber immer noch keine Spur, keine Optionen. Nur an oder aus und Anruf ablehen mit SMS - oder was meinst Du mit detaillierter Rufumleitung?

Dafür habe ich jetzt den Punkt "SMS-Empfangsbestätigung" - den ich vorher nicht hatte.

Unter Netze + hab ich nur den Schalter für "Anklopfen"

Gab es mal die Möglichkeit, eine Sicherung des Handys manuell anzustoßen? Wenn ja: diesen Punkt kann ich jetzt nicht mehr finden....

Ratgeber
beniha

@Waate

Die Möglichkeit, eine Handy-Sicherung manuell anzustoßen, gibt es auch nach dem Portico-Update!

Du findest sie unter "Einstellungen > System > Sicherung > Anwendungsliste + Einstellungen".

Wenn Du auf "Anwendungsliste + Einstellungen" kickst, siehst Du unten den Button "Jetzt sichern".

Ein Klick auf diesen Button löst sofort eine neue Sicherung in die Cloud aus!

Gruß

beniha

Nokia Lumia 920
Nokia E7-00 Belle
Ratgeber
beniha

@black_embrace

Eine vernünftige Möglichkeit, die Rufumleitung spezifiziert einzustellen, finde ich auch nach dem Portico-Update nicht, weder unter dem Menüpunkt "Netz+", noch unter dem Menüpunkt "Telefon".

Dort kann man - wie Waate schon schrieb - die Rufumleitung lediglich komplett an oder ausschalten!

Oder übersehen wir etwas? Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot vom Menüpunkt "Netz+" einstellen, das wäre hilfreich!

Danke im Voraus

beniha

Nokia Lumia 920
Nokia E7-00 Belle
Experte
waate

beniha schrieb:

@Waate

Die Möglichkeit, eine Handy-Sicherung manuell anzustoßen, gibt es auch nach dem Portico-Update!

Du findest sie unter "Einstellungen > System > Sicherung > Anwendungsliste + Einstellungen".

Wenn Du auf "Anwendungsliste + Einstellungen" kickst, siehst Du unten den Button "Jetzt sichern".

Ein Klick auf diesen Button löst sofort eine neue Sicherung in die Cloud aus!

Gruß

beniha

Sorry, da stelle ich mich zu **bleep** an...

Ich gehe auf "Einstellungen" und bin damit in "System". Mit einem Wisch von rechts nach links komme ich in die Anwendungsliste - aber da ist nichts mit Einstellungen... an welcher Stelle bin ich jetzt falsch abgebogen?

Apropos: warum haben die die Einstellungen nicht mal sortiert - z.B. alphabetisch? Ist irgendwie chaotisch.

Experte
waate

[ Bearbeitet ]

Ok ok, gefunden. Nicht in die Anwendungsliste wischen sondern unter "Einstellungen" in der Liste "System" (da wo man eh landet, hier also eben nicht zur Anwendungsliste wischen) zum Punkt "Sicherung" scrollen und in diesen "hinein" Da gibt es dann den Punkt  "Anwendungsliste + Einstellungen" - da drauf drücken und man hat die Option "jetzt sichern".

Alles verwirrend, wenn Listen und Einträge innerhalb der Liste z.T. die gleiche Bezeichnung haben.....

Ratgeber
black_embrace

screenshoot von der Einstellung zur Rufumleitung unter "Netz+".

Die Einstellung öffnen, dann erscheinen die Einstellungen ausgegraut und werden abgerufen.. danach sieht es aus wie oben..

Berater
Xboxdynasty

ch hab keinBetreff: Update-Wunschliste für Lumia (WP8)

Ich hab kein Netz+ in System. Mein letzter Eintrag ist "Nokia Konto". Portico Update habe ich auch drauf!?

Nokia Lumia 920 Besitzer
www.xboxdynasty.de
Experte
waate

black_embrace schrieb:

screenshoot von der Einstellung zur Rufumleitung unter "Netz+".

Die Einstellung öffnen, dann erscheinen die Einstellungen ausgegraut und werden abgerufen.. danach sieht es aus wie oben..

Ich werde hier noch wahnsinnig....

Was hast Du für einen Provider? ist das Gerät gebrandet oder eine andere Ländervariante?

Bei mir:

Unter Netz + ist keie Rufumleitung. Bei mir befindet sich diese in der Anwendungsliste (nach dem man in die Einstellungen geht einmal nach links wischen) und dort unter dem Punkt "Telefon"

Rufumleitungsoptionen gibt es dort nicht. Das kann doch alles nicht wahr sein!

Muß ich denn an Nokia /MS schreiben um zu erfahren, welche Optionen in Zukunft bei welcher Länfer- und/oder Providervariante möglich sind?

Werte Mods!

ungebrandetes Gerät Lumia 920

FW: 1232.5951.1249.1001

Welches Menü kann ich für o.g. Gerät erwarten? Wann/wo/wie gibt es dafür auch die von black_embrace genannten unfd per screenshot belegten Rufumleitungsoptionen?

Und nebenbei: wann kann der neue Stern am Smartphone-Himmel, dass innovativste Smartphone der Welt wenigstens die Hälfte von dem, was ein uraltes Nokia mit Symbian/s40 kann????

Experte
waate

Betreff: ch hab keinBetreff: Update-Wunschliste für Lumia (WP8)

[ Bearbeitet ]

Xboxdynasty schrieb:

Ich hab kein Netz+ in System. Mein letzter Eintrag ist "Nokia Konto". Portico Update habe ich auch drauf!?

Netz+ ist jedenfalls nicht der letzte Eintrag, bei mir inst Netz+zwischen

"Feedback an Nokia"

und

"Anzeige  Touchscreen"

aber wahrscheinlich wird das in jedem Gerät anders sortiert - wundern würde mich hier gar nichts mehr....

Ratgeber
beniha

Danke für den Screenshot.

Ich habe zwar auch das Portico-Update auf dem Lumia 920, aber Deine Einträge in Netz+ habe ich genauso wenig wie Waate.

Mein Provider ist o2. Vielleicht liegt es daran, dass diese die Rufumleitung betreffenden Menüeinträge nur speziell bei dem Portico-Update für Vodafone gebrandete Geräte enthalten sind.

Mal sehen, wie es aussieht, wenn endlich das offizielle Portico-Update für ungebrandete Geräte ausgerollt wird. Mag ja sein, dass sich dann ebenfalls diese Rufumleitung-Einträge in Netz+ zeigen werden!

Nochmals Dank für den Screenshot. Ich hätte es sonst wirklich nicht geglaubt!

Nokia Lumia 920
Nokia E7-00 Belle
Ratgeber
black_embrace

[ Bearbeitet ]

Unter Einstellung => System steht ganz unten wie gesagt "Netz+" (siehe screenshoot oben).

Habe meine Handy aus ner Vodafone Vertragsverlängerung (..bin nun RED M Kunde  :smileyhappy: ), allerdings von nem "privatem" VF-Laden. Weiß nicht ob das nen Einfluss hat.

Betriebssystemversion: 8.0.10211.204

Firmwareversionsnummer: 1232.5951.1249.1005

Nokia Verbesserungen Version 1.7.0.173

Manufacturerer Model Name: RM-821_eu_euro2_268

Mobile Operator Name: VOD-DE

@waate: meine FW scheint "frischer" zu sein (Du: ..1001, ich ..1005), frage mich aber nicht wie man das anpassen kann..???

Aber seit dem Portico-update hält bei mir der Akku noch kürzer.. dabei lase ich das W-LAn nicht an, wenn der Sperrbildschirm an ist.. (neues Feature..) :smileyfrustrated:

Experte
waate

[...]

@waate: meine FW scheint "frischer" zu sein (Du: ..1001, ich ..1005), frage mich aber nicht wie man das anpassen kann..???

Aber seit dem Portico-update hält bei mir der Akku noch kürzer.. dabei lase ich das W-LAn nicht an, wenn der Sperrbildschirm an ist.. (neues Feature..) :smileyfrustrated:

Ob Deine FW frischer ist, als meine hängt davon ab, was die einzelnen Blöcke bedeuten. Irgendwo las ich, dass für das Portico-Update der vorletzte Block mit 1249 entscheidend ist. Evtl weist der letzte Block auf eine Providervariante hin - mein Lumia ist nämlich z.B. ein ungebrandetes, frisch und unschuldig von Nokia direkt (und schon einmal rapariert....)

Fakt ist, dass ich diese Umleitungsoptionen nicht habe, genau so fakt ist, dass ich das echt ++bleep++, ++bleep++ und ++bleep++ finde... die bleeps habe ich gleich selbst gemacht....

Registriertes Mitglied
Masak2C

Betreff: Update-Wunschliste für Lumia 920 (WP8)

Liebes Nokia Team, ich kann zwar verstehen das durch das größere Display (Auflösung) es nicht einfach ist alle Apps direkt zu Markt beginn bereit zustellen, aber bei eurem Flaggschiff fehlt mindesten ein Zähler App die Anrufe SMS und Datenvolumen zählt. (es gibt sie ja) Und das ihr euch am Markt mit euren Apps durchsetzen wollt finde ich gut. Dann wäre es aber nach fast einem halben Jahr auch angebracht das ein Update für Nokia Drive kommt bei dem die meine Stecken App mit drinn ist. Ich hab meine Handy nicht bei einem Telekom ... Verein gekauft und daher absichtlich ein Branding freies Handy. Da die Anzahl an solchen Leuten recht gering ist könnt ihr uns gerne als Beta tester in betracht ziehen. Liebe Grüße Masak2C
Weiser
KarlvomBerg

persönliche Bugliste

[ Bearbeitet ]

Es gibt sicherlich auch Positives über das Lumia 920 mit WP8 zu sagen bzw. zu schreiben. Aber auch die Liste der Ungereimtheiten und Bugs ist lang. Ich habe das Gerät jetzt etwa eine Woche intensiv ausprobiert, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es so für mich nicht ernsthaft zu gebrauchen ist. Als WLAN-Hotspot mit einer Prepaid Websessions, als Kamera fürs Auto und als Navigationsgerät wird es weiter Verwendung finden. Aber gegen eine berufliche Nutzung sprechen die zahlreichen k.o.-Kriterien.

Ab und an werde ich nach einem Update Ausschau halten, vielleicht reift die Banane ja noch.

Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann also beliebig erweitert werden.

• Allgemeines
    • Schriftgröße oft sinnlos groß, kann nicht verkleinert werden, dadurch endlose Scrolllisten
    • Startbildschirm ist sehr schnell "voll", auch bei kleinen Kacheln
    • Anwendungsliste kann nicht geordnet (gruppiert oder in Ordner) werden
    • teilweise automatische alphabetische Sortierung, dadurch keine Möglichkeit priorisierte Anwendungen, Daten, Favoriten "nach vorn" zu nehmen
  • Kalender
    • Wochenansicht fehlt
    • Monatsansicht nicht zu lesen, kein Zoom
    • Keine Einstellung der Erinnerungsfunktion oder anderer Kalenderfunktionen
  • Telefon (k.o.-Kriterium)
    • Keine Profile außer Flugmodus
    • Eine Lautstärkeeinstellung für alles (auch die Telefontöne) ist einzigartig in der Smartphone-Landschaft
  • Synchronisation
    • Keine Möglichkeiten zur direkten Synchronisation (USB, BT,..) mit Outlook 2010 (k.o.-Kriterium)
    • Hotmail- und Skydrive-Anbindung sind intransparent und damit für vertrauliche Daten nicht geeignet
    • Doppelpflege von Kalender und Kontakten in Outlook 2010 erforderlich
    • Aufgaben können nicht aus Outlook übernommen werden
    • Intransparenz über die lokale Speicherung von Kalender- und Kontaktdaten
  • Speicherverwaltung
    • Kein Dateimanager (k.o.-Kriterium)
    • Dateien können zwar per Drag´n Drop auf das Gerät gezogen, dort aber mit Ausnahme weniger Formate nicht wieder aufgerufen werden
    • Keine zip-Funktion
    • "anderer Speicher" läuft unkontrollierbar voll, keine Aussage von Microsoft zu diesem Problem (k.o.-Kriterium)
    • intransparente Speicherbelegung
    • übliche Dateianhänge (pdf, zip) können nicht geöffnet werden, Microsoft App "pdf-Reader" nicht nutzbar (k.o.-Kriterium)
    • verschlüsselte Dateianhänge (z.B. Office-Formate) können nicht geöffnet werden
    • gelöste Dateianhänge können nicht wieder gefunden werden (k.o.-Kriterium)
    • Einschränkung bei der Hinzufügung von Anhängen beim E-Mail-Versand (Dateien werden mangels Dateimanager nicht gefunden), k.o.-Kriterium
  • Internet-Explorer
    • keine Favoritenordner, Favoritenliste wird schnell unübersichtlich
    • Darstellungsprobleme mit einigen Internetseiten
    • Einfrieren bei Internetseiten und Rückwärtsblättern
    • Umständliches Beenden des Explorers (mit Zurücktaste), Weg über Tabs ebenfalls umständlich
    • kein privater Modus, Verlauf muss von Hand gelöscht werden
  • Apps
    • Schnüffelapps nicht identifizierbar, keine Möglichkeit, den Datenverkehr zu kontrollieren
    • Apps teilweise voller Bugs (z.B. Microsoft pdf-Reader), unvollständig (z.B. Telekom Mediencenter)...