Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: persönliche Bugliste

Ratgeber
black_embrace

[ Bearbeitet ]

Sehr schön detailllierte Liste!

Hast Du das auch mal bei Feature Suggestions (Windows Phone) gepostet? Ich denke die LIste dort sollte man einfach überrollen.. (wobei nun schon 1067 Seiten für sich sprechen..)

btw:  Du hättest Deinen Beitrag aber auch gern mit bei Update-Wunschliste für Lumia 920 (WP8) einfügen können.. :smileywink:

Edit: Danke für's Schieben, nun ist mein Link oben ja nicht länger nötig.. :thumbsup:

Nokia Lumia 920 - black -
Nokia Lumia 800 (WP7.8) - black -
Nokia N8-00 Belle *best ever*
Verwenden Sie unformatierten Text.
Experte
waate

@KarlvomBerg:

Sehr schön aufgelistet. Zwar werden nicht alle Nutzer die selben Anforderungen haben - aber meine scheinen Deinen weitestgehend deckungsgleich.

Wie man so etwas dann noch als Business-Gerät verkaufen will, wird ein ewiges Geheimnis von Nokia/MS bleiben.

Die Hauptschuld sehe ich bei MS - dass Nokia es kann, hat man ja bewiesen.

Es ist mir rätselhaft, warum Nokia die doch vorhandenen Erfahrungen nicht in WP8 mit einbringen konnte.

Wie ignorant muß man denn bei MS sein um Dinge wie Profile, Optionen für Rufumleitung (ok, für einige wohl im Portico-Update enthalten) oder verschiedene Lautstärken wegzulassen?

Selbst die jetzt vorhandenen Gruppen und deren Begrenzung auf 25 Mitglieder kann ich nur als Spielzeug betrachten. Persönlich benötige ich jedenfalls keine Gruppen, um ihren Mitgleidern eine Sammelnachricht zu schicken (da hätte ich aber auch nichts dagegen) sondern eher, um Ihnen gemeinsame Eigenschaften zuzuordnen. Zum Beispiel einen gemeinsamen Klingelton oder aber um nur Anrufe einer bestimmten Gruppe mit Ton zu signalisieren - oder während einer Sitzung. Aber ok, Profile, in denen man das einstellen könnte, existieren ja auch nicht mehr....

WP8 in der derzeitigen Form ist eigentlich kein fertiges OS, allenfalls eine Preview - aber nicht mehr.

Bis zum Marktstart hätte also wenigsten noch ein RElease-Candidat erscheinen müssen....

zensierte Beiträge: 5 - gelöschte Beiträge: 7
WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Weiser
KarlvomBerg

[ Bearbeitet ]

@waate

Die Liste gibt nur das wieder, was ich auch probiert habe. Geübt habe ich mit Testdaten. Soziale Netze, BT_Übertragung, Sprachqualität usw. habe ich gar nicht erst nicht probiert, weil ich Vieles davon gar nicht nutze..

Das Lumia habe ich aus alter Anhänglichkeit zu Nokia im Rahmen einer Vertragsverlängerung erworben.  Der niedrige Aufpreis gegenüber Samsung S3 und Iphone hätte mich eigentlich warnen müssen.  Mit meinem N8 war ich nach dem Reifeprozess von Symbian so zufrieden, dass ich eigentlich gar kein neues Gerät gebraucht hätte.

Für den Erfinder des Communicators, den ich in allen Varianten gern und mehrfach genutzt habe, ist WP8 ein Desaster.

Darüber können auch die aktuellen Verkaufszahlen auf niedrigem Niveau gemessen am Gesamtmarkt der Smartphones nicht täuschen. Microsoft hat wieder einen Flop hingelegt und Nokia hat in die Entwicklung von WP8 nicht genügend Know-How eingebracht.. Somit spielt WP8 weder in der Liga der flippigen Smartphones mit offener Architektur, noch in der Liga der Businessphones mit. Wie schon mehrfach gesagt: WP8 hat von allem etwas, aber nichts richtig!

Damit können jedenfalls keine wesentlichen Marktanteile erobert werden. Wir sind und bleiben Besitzer eines Smartphones mit no-future!

WP8: Alles anders machen wollen, aber nichts besser machen können!
Experte
waate

@KarlvomBerg:

Da kann ich nur zustimmen. Ich bin ja schon fast frohn dass ich es nicht allein so sehe. Anfangs schien es mir fast, als wäre ich der Einzige, der so altmodische(?) Dinge wie Rufumleitungsoptionen oder Profile vermißt - dann kamen doch noch ein paar Stimmen dazu. Letztlich glaube ich aber kaum, dass das die große Masse interessiert. Huet ist wohl vor allem wichtig, dass die Facebook-App ordentlich funktioniert.

Als Busness-Gerät ist das Lumia 920 in dieser Form völlig disqualifiziert, es kann ja nichts richtig: der Kalender ist mies, eine Datensicherung irgendwo, die ich nicht überprüfgen kann und die ich nur bei Netzempfan wieder herstellen kann ist auch so ein Unding.

Dass ich nicht mal geschäftliche Kontakte in einer entsprechenden Gruppe einsortieren kann (bzw. max 25 - aber auch nur unter diesem Namen, ohne gemeinsame Eigenschaften), dass man nicht mehrere Kontakte markieren kann, Profile... ach was soll es, MS scheint ja selbst zum Abgucken entweder nicht intelligent genug oder einfach von der eigenen Unfehlbarkeit überzeugt.

Dabei hätte das beim Abgucken nicht mal Rechtstreitigkeiten gegeben, wenn man sich z.B. bei Symbian Belle - also Nokia - bedient hätte. Da gab es zum Schluß zumidnest einige gute Dinge.

Ob die Schnellzugriffe auf die Verbindugnen per Jalousie, eine Kalender, der auf dem Homescren 3 Termine anzeigen konnte, Grupen, unterschiedliche Lautstärken, Profile...

Das WP8 könnte auch von Lego sein - es hat kaum mehr Funktionalität als ein Spielzeug. Zum surfen und als Navi in Ordnung - aber ich habe nur begrenzt Urlaub, die meiste Zeit muß ich dann doch arbeiten - aber dafür benötige ich dan doch was richtiges....

Andererseits ist sind Nokia/MS wohl recht clever: man hat vor Verkaufsbeginn schon einen Hype verursacht, der dazu führt, das Menschen 600€ und mehr bezahen, um Beta-Tester sein zu dürfen.... Welche Firma kann das schon von sich behaupten..

WP8.1 fehlen weiter: Profile, Rufumleitungsoptionen für alle? speichern aller Mail-Anhänge, offline-Backup...

Profi
Bubi45

waate schrieb:
...

Wie ignorant muß man denn bei MS sein um Dinge wie Profile, Optionen für Rufumleitung (ok, für einige wohl im Portico-Update enthalten) oder verschiedene Lautstärken wegzulassen?

... 

Bei Symbian wurde bemängelt, dass es zu kompliziert sei. Zuviele Einstellmöglichkeitet etc.

Bei WP ist man konsequent einen anderen Weg gegangen. Allerdings hat man es übertrieben.

VG

Bert

Profi
Bubi45

KarlvomBerg schrieb:

...

Damit können jedenfalls keine wesentlichen Marktanteile erobert werden. Wir sind und bleiben Besitzer eines Smartphones mit no-future!

Aus dieser Äusserung spricht viel Frustration. Soweit würde ich in meinem Urteil nicht gehen. Ich bin mit meinem Lumia 920 sehr zufrieden. Ich bemängele auch einige von den Dingen, die du oben auflistest, aber bei weitem nicht alle. Auch Symbian musst in den Foren nach größeren Updates stets Prügel einstecken.

Ich bin zufrieden, obwohl ich mich durchaus als kritischen Nutzer sehe.

VG

Bert

Profi
Bubi45

waate schrieb:

... 

Andererseits ist sind Nokia/MS wohl recht clever: man hat vor Verkaufsbeginn schon einen Hype verursacht, der dazu führt, das Menschen 600€ und mehr bezahen, um Beta-Tester sein zu dürfen.... Welche Firma kann das schon von sich behaupten..

Das ist richtig. Das scheint aber mittlerweile ein Standarderfahren in der Werbung zu sein. Apple macht das ja auch perfekt.

VG

Bert

Experte
waate

[ Bearbeitet ]

Bubi45 schrieb:

waate schrieb:
...

... 

Bei Symbian wurde bemängelt, dass es zu kompliziert sei. Zuviele Einstellmöglichkeitet etc.

Bei WP ist man konsequent einen anderen Weg gegangen. Allerdings hat man es übertrieben.

VG

Bert

Ja, auch ich war mit Symbian besnderns zu Beginn (vor Anna) sehr unzufrieden und habe mich über manches geärgert - allerdings weniger, weil es zu kompliziert war sondern eher, weil manches nicht oder nicht richtig funktionierte und vor allem, weil man immer wieder auf Updates vertröstet wurde, die zum Teil erst nach Monaten kamen und trotzdem viele Fehler nicht beseitigt haben. Kompliziert ist auch immer relativ - aber wenn heute für die Mehrheit ein einfaches Setup genügt, dann wäre es clever gewesen, seltener verwendete Funktionen z.B. unter einem extra-Menüpunkt zu bündeln, den man erst "freischalten" muß oder etwas in der Art. So etwas gleich komplett zu streichen ist eine zu harte Maßnahme - zumindest in meinen Augen.

Andererseit muß man fragen: wenn es einfacher sein soll, warum ist man dann nicht mal in der Lage, die Punkte in den Einstellungen alphabetisch zu ordnen, warum heißt ein Unter-unterpunkt fast so, wie ein darüberliegender. Da herscht in meinen Augen leichtes Chaos. Mittlerweile weiß ich dass man z.B die Anzeige unter "Anzeige und Touchscreens" einstellt. Ich muß aber immer wieder suchen, wo MS/Nokia diesen Punkt einsortiert haben. Wer denkt, er steht ganz oben, da er mit A beginnt - falsch. Er steht relativ weit unten, nach einigen Einträgen, die mit S beginnen. Dann kommen wieder ander Anfangsbuchstaben, dann wieder was mit A.

Das ist nur eine Kleinigkeit und es scrollte sich ja auch leicht und schnell - aber man hat sich da (auch da!!) wieder keine Gedanken gemacht wie es scheint. Dass der letzte Punkt in Einstellungen zufällig mit Z beginnt, kann eigentlich nur ein Versehen sein....

Die Wiederherstellung finde ich jetzt auch nicht so einfach und wer schon mal versuchte, direkt zu einer Adresse im Telefonbuch zu navigieren, der wird erkennen, dass man die (derzeitige?) Vorgehensweise dafür nur unter Auferbietung der gesammten Rechenleistung auf diesem Planeten noch komplizierter machen kann.

Das ist dermaßen umständlich gehalten, dass ich schon vermutet habe, dass ein riesiges Preisgeld demjenigen winkt, der diese Methode entdeckt. Wahrscheinlich war das als Gewinnspiel gedacht und ist deshalb so abartig umständlich gehalten worden

Ratgeber
black_embrace

waate schrieb:
Ja, auch ich war mit Symbian besonderns zu Beginn (vor Anna) sehr unzufrieden und habe mich über manches geärgert - allerdings weniger, weil es zu kompliziert war sondern eher, weil manches nicht oder nicht richtig funktionierte und vor allem, weil man immer wieder auf Updates vertröstet wurde, die zum Teil erst nach Monaten kamen und trotzdem viele Fehler nicht beseitigt haben. Kompliziert ist auch immer relativ - aber wenn heute für die Mehrheit ein einfaches Setup genügt, dann wäre es clever gewesen, seltener verwendete Funktionen z.B. unter einem extra-Menüpunkt zu bündeln, den man erst "freischalten" muß oder etwas in der Art. So etwas gleich komplett zu streichen ist eine zu harte Maßnahme - zumindest in meinen Augen.

Andererseit muß man fragen: wenn es einfacher sein soll, warum ist man dann nicht mal in der Lage, die Punkte in den Einstellungen alphabetisch zu ordnen, warum heißt ein Unter-unterpunkt fast so, wie ein darüberliegender. Da herscht in meinen Augen leichtes Chaos. Mittlerweile weiß ich dass man z.B die Anzeige unter "Anzeige und Touchscreens" einstellt. Ich muß aber immer wieder suchen, wo MS/Nokia diesen Punkt einsortiert haben. Wer denkt, er steht ganz oben, da er mit A beginnt - falsch. Er steht relativ weit unten, nach einigen Einträgen, die mit S beginnen. Dann kommen wieder ander Anfangsbuchstaben, dann wieder was mit A.

Das ist nur eine Kleinigkeit und es scrollte sich ja auch leicht und schnell - aber man hat sich da (auch da!!) wieder keine Gedanken gemacht wie es scheint. Dass der letzte Punkt in Einstellungen zufällig mit Z beginnt, kann eigentlich nur ein Versehen sein....

Die Wiederherstellung finde ich jetzt auch nicht so einfach und wer schon mal versuchte, direkt zu einer Adresse im Telefonbuch zu navigieren, der wird erkennen, dass man die (derzeitige?) Vorgehensweise dafür nur unter Auferbietung der gesammten Rechenleistung auf diesem Planeten noch komplizierter machen kann.

Das ist dermaßen umständlich gehalten, dass ich schon vermutet habe, dass ein riesiges Preisgeld demjenigen winkt, der diese Methode entdeckt. Wahrscheinlich war das als Gewinnspiel gedacht und ist deshalb so abartig umständlich gehalten worden

Also zunächst mal, ich fand Symbian Belle (und auch Anna) nicht zu kompliziert. Im Gegenteil, ich war froh so viel ein-/vertstellen zu können!

Was den erzeugten Hype und unsere "Zahlungswilligkeit" betrifft, so müssen wir uns alle eingestehen, dass wir anders sein wollten als die anderen, die iOS und Android nutzen! Sonst hätten wir uns auf dieses Experiment nicht eingelassen und Bewährtes gewählt. Somit ist es insgesamt ein wenig "Jammern auf hohem Niveau". -Punkt-

Die Idee mit den Einstellungen als "einfach" und "erweitert" zum freischalten halte ich aber für eine sehr gute Idee!

Was die Sortierung betrifft, so vermute ich einfach mal, das die Menüpunkte im "Original" ja in english benannt sind und dort vermutlich via ID sortiert sind. Unsere "Unordnung" resultiert damit (für mich) aus stupider Übersetzung gepaart mit nachlässiger Programmierung..

Naja, um das Thema "Drive+ (beta)" lässt noch sehr viel Spielraum nach oben, aber das findet man ja vorn in der Liste..

Nokia Lumia 920 - black -
Nokia Lumia 800 (WP7.8) - black -
Nokia N8-00 Belle *best ever*
Experte
waate

black_embrace schrieb:

Also zunächst mal, ich fand Symbian Belle (und auch Anna) nicht zu kompliziert. Im Gegenteil, ich war froh so viel ein-/vertstellen zu können!

Was den erzeugten Hype und unsere "Zahlungswilligkeit" betrifft, so müssen wir uns alle eingestehen, dass wir anders sein wollten als die anderen, die iOS und Android nutzen! Sonst hätten wir uns auf dieses Experiment nicht eingelassen und Bewährtes gewählt. Somit ist es insgesamt ein wenig "Jammern auf hohem Niveau". -Punkt-

Die Idee mit den Einstellungen als "einfach" und "erweitert" zum freischalten halte ich aber für eine sehr gute Idee!

Was die Sortierung betrifft, so vermute ich einfach mal, das die Menüpunkte im "Original" ja in english benannt sind und dort vermutlich via ID sortiert sind. Unsere "Unordnung" resultiert damit (für mich) aus stupider Übersetzung gepaart mit nachlässiger Programmierung..

Naja, um das Thema "Drive+ (beta)" lässt noch sehr viel Spielraum nach oben, aber das findet man ja vorn in der Liste..

Ic hfand Symbian auch nicht zu kompliziert. Es sind ja u.a. genau die "Kleinigkeiten" die mir an WP 8 fehlen - ob Profile, ansteigende Klingeltöne, echte Gruppen, Jalousie, Dateimanager......

Ich galube aber nicht, dass das hier Jammern auf hohem Niveau sit. Das "Niveau" wurde von Nokia/MS schon durch den Preis sehr hoch angesetzt.... Da bin ich der Meinung, dass man auch etwas erwarten darf - und zwar mehr, als ein halbfertiges OS, bei dem der Musikplayer nicht mal eine Stop-Button hat...

Zumindest finde ich merkwürdig, dass ein aktuelles Smartphone wie das Lumia 920 eben (zumindest ab WErk) in vielen Bereichen weniger kann, als ältere Modelle. Vielleicht bin ich ja der Einzige, der irgendwie erwartet, dass ein aktuelles Gerät mehr kann, als ältere. Und ja, ich habe mich ein wenig kundig gemacht. Dass aber Dinge wie die oben erwähnten plötzlich nicht mehr vorhanden sind hat mich letztlich doch überrascht. So etwas steht nicht unbedingt in den technischen Daten - obwohl es wohl irgendwie zu finden sein wird...
 Eine gewisse Mitschuld trifft mich also schon... :smileysad: :smileywink:

Weiser
KarlvomBerg

Noch ein Hinweis für diejenigen, die ihre Kontakte aus Outlook über den Hotmail Connector und den Hotmail-Kalender auf das Lumia ziehen.

Kontaktlisten sind leer, Kategorien werden nicht übernommen.

Wer also größere, gut gepflegte Adressdatenbestände überspielt, verliert Verteilerlisten und Sortierkriterien.

Experte
waate

das Ganze ist doch sowieso inkonsistent!

Fängt ja schon bei den Gruppen an:

Gruppen, die ich online auf outlook.com anlege, werden nicht auf WP8 übernommen.

Wer denkt, dass beide Gruppen identisch sind - der irrt.

Hinzu kommt dei schon erwähnte Beschränkung auf 25 Gruppenmitglieder auf Lumia unter WP8

Habe ich online mal 40, 50 oder mehr Mitgleider in einer Gruppe, so gehen eben auf dem Lumia nur 25 - und die muß ich auch selbst auf diesem Gerät anlegen...

Das alte leiden: obwohl outlook, outllok-conector, WP8, outlook.com alles von Microsoft ist, klappt es eben nicht reibungslos..

Weiser
KarlvomBerg

Das Pflichtenheft für WP8 ist hier zu finden:

http://www.chip.de/artikel/Nokia-N8-Tipps-Tricks-zum-Top-Handy_47043546.html

Traurig, dass Nokia hier bei der Konfigurierung von WP8 so versagt hat.

@waate

Das Ineinandergreifen von Office (Desktop), Hotmail und Skydrvie klappt schon nicht reibungslos. Wenn man dann noch WP8 obendrauf setzt, kann nur noch Chaos herauskommen.

Die Hardware vom Lumia 920 ist Spitze, aber WP8 ist ein glatter Flop.

Experte
waate

Das ist ja das N8....  :smileywink:

Traurig, dass "das innovativste Smartphone" zumindest in der softwareseitigen Konfiguration so weit hinter einem "alten" Gerät landet. Was kann es mahr? NFC und drahtlos Laden - das macht noch nicht mal das fehlende Radio wett, geschweige denn den FM Transmitter - und das ist nur die Hardware...

von der Konfigurierbarkeit liegt das Lumia noch weiter hinten.

Hier ist noch einer:

http://dischue.de/2012/12/nokia-lumia-920-vergleich-1/

Weiser
KarlvomBerg

Danke für den Link!

Symbian Belle mit ein paar Erweiterungen auf der Hardware des Lumia 920, das wäre im Smartphone-Konzert etwas geworden.

WP8 auf der Hardware des Lumia 920, das ist es gewesen! Wenn man sich die letzten Verkaufszahlen von Smartphones nach Betriebssystemen anschaut, dann haben wir wirklich auf das falsche Pferd gesetzt. Man sollte eben nie aus alter Anhänglichkeit Kaufentscheidungen vornehmen.

Auf einem meiner Rechner läuft übrigens in einer virtuellen Maschine Windows 8. Mit den Apps kann ich auf einem Notebook gar nichts anfangen und was diese skurrile Mischung aus Desktop-Betriebssystem und Tablet-Oberfläche soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Microsoft scheint von einer Art Torschlusspanik ergriffen zusein, wenn man zahlenden Kunden so einen MischMasch vorsetzt.

Experte
waate

Na ja, mir kommt es nicht darauf an, mit meinem Smartphone besoners hipp zu sein oer den Verkaufsschlager schlechthin zu besitzen - das verkehrt sich zu schnell ins Gegenteil.

Heut noch hipp, haben das Gerät morgen praktisch alle.

Mir wären ganz einfach bestimmte Funktionne wichtig - und leider bin ich davon ausgegangen, dass das neue "große" Nokia die automatisch beherscht, weil der "natürliche Vorgänger" (für mich etwa das N8) das auch konnte.

Wenn im Golf 6 Servolenkung sereinmäßig ist, ist es für mich unwahrscheinlich, dass die in Nr. 7 wieder extra ist - oder noch schlimmer: überhaupt nicht mehr erhältlich.

Habe ich mich geirrt...

Profi
Bubi45

waate schrieb:

....

Hier ist noch einer:

Die Liste enthält sogar noch einen Fehler, der das N8 noch einen weitere Punkt brächte:

Beleuchtungsautomatik (Display)  gibt es natürlich beim N8. Beim L920 gibt es diese auch, aber sie funktioniert nur in eine Richtung. Ist dort also fehlerhaft.

VG

Bert

Experte
waate

Bubi45 schrieb:

waate schrieb:

....

Hier ist noch einer:

Die Liste enthält sogar noch einen Fehler, der das N8 noch einen weitere Punkt brächte:

Beleuchtungsautomatik (Display)  gibt es natürlich beim N8. Beim L920 gibt es diese auch, aber sie funktioniert nur in eine Richtung. Ist dort also fehlerhaft.

VG

Bert

Habe ich zunächst auch gedacht - aber bei meinem N8 nicht finden können, sosnt hääte ich dass da mal angemerkt.

Ich kann eine Grundhelligkeit einstellen - aber eien autom. Regelung finde ich (zumindest jetzt gerade) nicht bei mir.

Profi
Bubi45

waate schrieb:

Habe ich zunächst auch gedacht - aber bei meinem N8 nicht finden können, sosnt hääte ich dass da mal angemerkt.

Ich kann eine Grundhelligkeit einstellen - aber eien autom. Regelung finde ich (zumindest jetzt gerade) nicht bei mir.

Es gibt, da hast du völlig Recht, keine Einstellungsmöglichkeit für die automatische Helligkeitsregelung des N8. Aber es lässt sich ja leicht nachvollziehen, dass das Display des N8 heller wird, wenn man es unter eine Lichtquelle hält, und dass es wieder dunkler wird, wenn man das Gerät aus dem Lichtkegel wieder heraus nimmt.

Beim Lumia 920 funktioniert nur der erste Schritt. Es wird heller, wenn man es ins Licht hält.

VG

Bertz

Experte
waate

Bubi45 schrieb:
Es gibt, da hast du völlig Recht, keine Einstellungsmöglichkeit für die automatische Helligkeitsregelung des N8. Aber es lässt sich ja leicht nachvollziehen, dass das Display des N8 heller wird, wenn man es unter eine Lichtquelle hält, und dass es wieder dunkler wird, wenn man das Gerät aus dem Lichtkegel wieder heraus nimmt.

Beim Lumia 920 funktioniert nur der erste Schritt. Es wird heller, wenn man es ins Licht hält.

VG

Bertz

Ähm... also dass beim N8 stimmt, ist so, wie Du geschrieben hast - Helligkeit ändert sich, wenn man es unter eine Lichtquelle hält (heller) und wenn man es wegnimmt (dunkler)

Jetzt muß ich aber das Lumia in Schutz nehmen - auch das wird helle, legt man es uner eine Lampe. Es wird aber auch wieder dunkler, wenn man es von der Lichtquelle entfernt. Dazu muß ich aber evtl erwähnen, dasss ich schon das Portico-Update habe. Evtl liegt es daran...

Sollte wirklich mal ein Fehler behoben worden sein....?