Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Ratgeber
durgil
Beiträge: 80

"Anderer Speicher" wächst und wächst...

Hi,

 

unter Win8 gibt es die Möglichkeit sich die Speicherbelegung des internen Handyspeichers anziegen zu lassen.

Das sieht dann ungefähr so aus (Anhang).

Der sogenannte 'andere' Speicherverbrauch wächst und wächst, wird aber nie wieder kleiner.

Vor allem wächst der Anteil ziemlich massiv und ich befürchte bald ist schluss mit lustig.

 

Hat jemand eine Idee ob man den wieder freigeben kann oder sonst ein paar mehr Infos zu dem Thema?

 

 

Merci

Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
conceptings
Beiträge: 614

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Wenn du denn Browser Verlauf des Internet Explorer löscht werden einige MB freigegeben... Was sonst noch alles unter anderes abgelegt wird da wird auch in anderen Foren noch Gerätselt.... Mehr habe ich auch noch nicht Rausgefunden.

Contributor of the month


!!!! Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun, denn die Zukunft kommt schon morgen !!!!

1112 /3210 /6120 /6230 /6310 /6600 fold /E65 / N97 mini /N8 /701 /603 /L 800 /L 920 /L 630
Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
Jo28
Beiträge: 88

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Es werden auf jeden Fall die Karten die du runter geladen haste dorthin abgelegt. Ich habe ganz Europa auf dem Handy und das schlägt mit 6 GB zu Buche

 

Gruß

Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
Erfurter
Beiträge: 19

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

ich bin nach dem update bei 7,8 gb und es wird immer mehr. ich habe nicht alle karten drauf und kanns mir nicht erklären.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
durgil
Beiträge: 80

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Hi,

 

ich habe auch noch mal etwas rumgesucht.

Folgendes (falls das alles stimmt):

Der andere Speicher wird von den Apps genutzt um ihre Daten zu speichern. Der angezeigte Speicherverbrauch der Apps bezieht sich also 'nur' auf den Code / Ressourcen der Apps, nicht auf die Daten die sich im Zeitablauf so ansammeln.

Deinstalliert man eine App wird der allokierte Speicher NICHT wieder freigegeben.

 

Hat jemand eine Ahnung ob eine SD Karte hier ebenfalls automatisch genutzt wird? Ansonsten wird der Speicher bald voll sein. Ich habe den Eindruck als wäre der Anteil innerhalb von zwei Wochen um 1GB gewachsen (ohne dass ich aktuell irgendwelche Karten offline hätte)

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
birk1976
Beiträge: 410

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

 

 

um welches handy handelt das ?

Haupthandy : Lumia 920 ( wp8 - weiß )
Neben/ersatzhandy : Nokia N8-00 ( belle - schwarz )
Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
conceptings
Beiträge: 614

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

esg get hier um lumias 920 / 820 oder auch alles was winphone 8 benutzt.

 

Contributor of the month


!!!! Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun, denn die Zukunft kommt schon morgen !!!!

1112 /3210 /6120 /6230 /6310 /6600 fold /E65 / N97 mini /N8 /701 /603 /L 800 /L 920 /L 630
Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
durgil
Beiträge: 80

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

...konkret um ein Lumia 820 (noch ohne SD Card)

 

Ich habe gestern mal versucht die Browser History zu löschen (das war schon wirklich lange her) und wollte prüfen ob sich das auswirkt.

Ergebnis: der Löschvoragng dauerte ~1 Stunde, dann habe ich das Gerät ausgeschaltet.

Natürlich gab es hier Unterbrechungen, da der Lockscreen ja irgendwann angeht.

 

Nach erneutem einschalten und wiederholung des Vorgangs (es dauerte dann ~2 Sekunden) keinerlei sichtbare Veränderung der Speicherauslastung.

 

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
KarlvomBerg
Beiträge: 109

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Dateien mit Formaten, die von WP8 nicht verarbeitet werden können, und die z.B. per Download abgerufen wurden, können den Speicher schleichend füllen. Im englischsprachigen Microsoft-WP8-Forum (http://answers.microsoft.com/en-us/winphone/forum/wp8) berichten einige Nutzer, dass diese Dateien weder zu finden, noch zu löschen sind. Downloads größeren Umfangs können also zur nicht behebbaren Speicherverstopfung führen

WP8: Alles anders machen wollen, aber nichts besser machen können!
Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
Erfurter
Beiträge: 19

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

danke karlvomberg für diesen konstruktiven beitrag. endlich mal eine aussage die uns zwar nicht weiter hilft aber vermutungen bestätigen und wohl über kurz oder lang zeigen wie dämlich die macher sind. unglaublich... schicken wir dann die geräte zum service wenn der speicher voll ist? handelt es sich um eineeue methode um an persönliche daten und das nutzungsverhalten der anwender zu gelangen... schlimm. und mit dem lang erwarteten update ist das problem nicht behoben. wenn ich noch mal solang warten muss ist das telefon voll.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
pol_gara
Beiträge: 183

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

tja, vielleicht ist es hier ja auch so wie bei heruntergeladenen Sprachen für die Spracherkennung: diese werden erst mit einer Neuinstallation (also auf Werkseinstellungen zurücksetzen) des Handys gelöscht ...?! Grandios, oder? Nur so als Idee.

 

LG,

pol

Verwenden Sie unformatierten Text.
Ratgeber
durgil
Beiträge: 80

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Also ich habe auch noch weiter recherchiert. Folgendes habe ich gefunden - ob das alles stimmt ist fraglich, das Internet ist ja schliesslich... naja, das Internet eben ;-) )

 

- der andere Speicher wird erst nach einem neustart wirklich freigegeben / die Anzeige wird erst danach aktualisiert.

- alle Daten von eMails, Mail Anhängen, Karten, Sprachen etc. landen in diesem Speicher. Hält man also viele Mails im Telefon wächst das stark an.

Abhilfe: Downloadintervall z.B. der Mails kürzer einstellen (z.B. 7 Tage)

- Daten von Apps landen ebenfalls in diesem Speicher (z.B. Spielstände etc.) werden aber bei der Deinstallation der App NICHT gelöscht.

- der andere Speicher wird automatisch freigegeben wenn er voll sein sollte. Das klingt gut, ich finde das aber fragwürdig

 

Eine offizielle Erläuterung von MS zu diesem Thema gibt es wohl noch nicht.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
KarlvomBerg
Beiträge: 109

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Es wäre schön, wenn auch hinsichtlich der Speicherbelegung etwas Transparenz hergestellt würde. Hier fehlen ebenso wie zu den "unerwünschten" Datenübertragungen durch Microsoft und Apps anderer Hersteller klare Aussagen von Microsoft. Wenn man schon anders als die Konkurrenz sein möchte, dann wäre es gerade diese Transparenz, die ein Unterscheidungsmerkmal darstellen könnte.

WP8: Alles anders machen wollen, aber nichts besser machen können!
Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
KarlvomBerg
Beiträge: 109

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Die intransparente Aufblähung des "Anderen Speichers" ist in den englischsprachigen Foren zu WP8 ein heftig moniertes Minus für WP8. Selbst in der Wikipedia-Seite zu WP8 wird dieses Thema aufgeführt.

Microsoft selbst äußert sich zu diesem Thema nicht, lediglich der Hinweis, man möge einen Reset auf Werkseinstellungen vornehmen, findet sich.

Irgendwo müssen doch die Gigabyte an Daten herkommen. Da davon auszugehen ist, dass auf WP8-Geräten installierte Anwendungen diesen Datenberg nicht produzieren, können die Volumina doch nur über eine Datenverbindung auf die Geräte kommen. Ein Datenvertrag mit Volumenlimitierung kommt hier innerhalb von Stunden an seine Grenzen.

Das beharrliche Schweigen von Microsoft und und auch Nokia zu diesem Thema, deutet auf einen schwerwiegenden Fehler oder auf eine eindeutige Verletzung des Datenschutzes hin.

Solange diese Fragen nicht eindeutig geklärt sind, rate ich dazu, ein WP8-Gerät samt Skydrive und Hotmail nicht produktiv einzusetzen. Zum Testen und Spielen, zum Ärgern über die Bugs und Ungereimtheiten eignet sich WP8, aber nicht für berufliche oder vertrauliche private Zwecke.

WP8: Alles anders machen wollen, aber nichts besser machen können!
Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
Racht
Beiträge: 241

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

fehlende transparenz zu bemängeln ist sehr richtig. dennoch solllte eine unschuldsvermutung in alle richtungenngelten. der rückschluss, dass die daten nur über mobilen datenverkehr kommen können und darüber gleich auf datenschutzprobleme zu schließen halte ich für völlig unbegründet und fahrlässige unterstellung. irgendwas läuft da schief, aber sollten da tatsächlich wie von dir einfach so behauptet gb-weise daten fließen, dann wäre jeder datenflat-user nach einem halben tag mit seinem volumen am ende...
Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
KarlvomBerg
Beiträge: 109

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Dann bitte die Informationen auf den Tisch und ein seit Monaten bekanntes Thema klären!

WP8: Alles anders machen wollen, aber nichts besser machen können!
Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
Erfurter
Beiträge: 19

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

gibt es noch immer keine antwort seitens nokia oder ms?

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
KarlvomBerg
Beiträge: 109

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Zu den Bugs in WP8 schweigen sich Nokia und MS aus. Das fördert nicht gerade das Vertrauen in die Zukunft von WP8!

WP8: Alles anders machen wollen, aber nichts besser machen können!
Verwenden Sie unformatierten Text.
Ex-Moderator (a.D.)
TimH
Beiträge: 2.235

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Hei zusammen,

 

zum Thema WP8 und Speicher-Verwaltung gibt es bei den Kollegen von windows-smartphone.de eine interessante App-Empfehlung! Schaut einfach mal rein:

 

App-Empfehlung "Shrink Storage"

 

Viele Grüße,

Tim

Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
Bubi45
Beiträge: 417

Betreff: "Anderer Speicher" wächst und wächst...

Ich gebe zu bedenken, dass Festspeicher nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen überlebt. Regelmäßig mit Shrink Storage den internen Speicher voll zu schreiben, um ihn dannach wieder freigeben zu lassen, kann die Lebensdauer der entsprechenden Speichkomponenten deutlich herabsetzen.

VG
Bert

Verwenden Sie unformatierten Text.