Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Nokia Ovi Suite Autostart deaktivieren

Profi
patrickoffline

Nokia Ovi Suite Autostart deaktivieren

Hallo,
seit dem letzten Update der Ovi Suit startet diese immer automatisch wenn ich mein Handy anstecke. Dies war vor dem Update nicht so. Kann man das abstellen?
Auch finde ich es etwas merkwürdig, dass das Handy (C6-01) nur nach Lust und Laune aufläd via USB. Manchmal geht es sofort, manchmal muss ich es nochmals abstecken und nochmal anstecken, damit geladen wird. Woran liegt das? Ist etwas lästig, vorallem wenn man nicht jedesmal kontrolliert, ob wirklich geladen wird.
Gruß
Patrick
"Früher wurden Beiträge, die nicht bedankt werden sollen, nicht hierfür freigeschaltet. Heute werden sie gelöscht." Denkt mal drüber nach.
111mb.de
Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
Maximilian.

Re: Nokia Ovi Suite Autostart deaktivieren

Hallo patrickoffline,

die Autostartfunktion der OVI Suite kann man unter dem Menüpunkt Extras --> Optionen --> Allgemein „Ovi Suite beim Starten des Computers automatisch starten“ deaktivieren.
Mit Blick auf die Ladefunktion deines USB Kabels rate ich Dir dieses zu kontrollieren. Vielleicht hat das Kabel einen Wackelkontakt?
Viele Grüße
Maximilian
Profi
patrickoffline

Diese Option ist nicht gesetzt, und diesen "Autostart" meine ich auch nicht. Die Ovi Suite springt sofort auf und legt sich über alle Fenster wenn das Handy angeschlossen wird, das ist nervig. (Vorallem weil dies vor dem Update nicht der Fall war, da musste ich die Suite manuell starten, und so hätte ich es gern wieder...)
Auch die Option "minimiert" (im Benachrichtigungsbereich) starten versagt komplett, auch hier wird es über alle Fenster und maximiert geöffnet.
Dass das Kabel jetzt schon einen Wackelkontakt hat, glaube ich nicht. Die Ovi Suite erkennt es ja in jedem Fall, nur hat das Handy eher keine Lust zu laden, und funktioniert mal sofort mal läd es aber nicht.
"Früher wurden Beiträge, die nicht bedankt werden sollen, nicht hierfür freigeschaltet. Heute werden sie gelöscht." Denkt mal drüber nach.
111mb.de
Berater
Maximilian.

Hallo patrickoffline,
neben der eben beschriebenen Autostartfunktion für das Betriebssystem gibt es unter dem Menüpunkt
Extras --> Optionen --> Allgemein auch noch die Funktion "Nokia Ovi Suite im Benachrichtigungsbereich automatisch starten, sobald das Gerät verbunden ist."
Diese kann man auch deaktivieren. Hast Du das auch schon ausprobiert?
Zeigt das Handy den Modus „OVI Suite“ an?
Viele Grüße
Maximilian
Profi
patrickoffline

Ja, habe ich:
Auch die Option "minimiert" (im Benachrichtigungsbereich) starten versagt komplett, auch hier wird es über alle Fenster und maximiert geöffnet.
sowohl de/- als auch aktiviert; sie öffnet sich immer maximiert im Vordergrund.
Und auf dem Handy erscheint auch, Ovi Suite - diese funktioniert ja auch. Nur möchte ich die Ovi Suite manuell starten, wenn ich sie brauche. (oder zumindest minimiert, aber das funktioniert ja auch nicht mehr...)
Ich werde heute oder morgen die Ovi Suite neuinstallieren, sollte das Problem dann immer noch bestehen, scheint es wohl ein Problem zu sein :smileyvery-happy:
111mb.de
Moderator
VirginiaH

Hallo patrickoffline,
hat sich bei Dir schon etwas Neues ergeben? Kannst Du uns eine Positiv-Meldung geben, oder funktioniert es bei Dir immer noch nicht wieder wie bisher?
Profi
patrickoffline

Negativ, die Ovi Suite springt immer noch maximiert auf wenn ich das Handy anstecke, egal was ich einstelle. :wacko:
111mb.de
Moderator
VirginiaH

Okay, danke Dir für die Rückmeldung.
Dann würde ich das erst einmal so weitergeben. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Update.
Hat sonst noch jemand von Euch hier dasselbe Problem, liebe User? :Huh:
Ratgeber
Petwin52

hast Du unter Extras / Optionen / Allgemein, wirklich beides Deaktiviert?
Profi
patrickoffline

100%, allzuviel Optionen stehen ja nicht zur Auswahl.
111mb.de
Ratgeber
Petwin52

übrigens das nach Lust und Laune aufladen hatte mein N8 heutemorgen auch. Aber ich nehm es dem N8 nicht übel.
Ratgeber
Petwin52

also bei mir kommt Ovi Suite nicht mehr Automatisch bei Verbindung mit N8
Moderator
LinneaM

Guten Morgen zusammen,
ich habe es gerade auch noch einmal ausprobiert - alle Häckchen heraus genommen und ein N8 angeschlossen. Die Ovi Suite hält sich vornehm zurück, und öffnet sich erst nach Aufforderung.
@patrickoffline: welche Version der Ovi Suite nutzt Du? Mir wird die Version 3.0.0.290 als neueste angezeigt.
@Petwin52: Du schreibst, dass die Ovi Suite sich nicht mehr selbständig öffnet. Hat sie das vorher gemacht? Wie konntest Du das unterbinden?

Viele Grüße, Linnea :smileyhappy:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Antwort eines users bei der Lösungsfindung geholfen hat, dann klickt doch auf den weißen Stern unter dem Beitrag.
Wenn der Beitrag das Problem löst, könnt ihr diesen "als Lösung akzeptieren", so dass auch andere User von dem Beitrag profitieren!
Profi
patrickoffline

Hallo,
ich nutze auch die 3.0.0.290 / Windows 7 Ult. 64bit (aber das sollte ja nicht das Problem sein, bisher ging es ja auch...)
Ich könnte ja den Nokia Dienst "Service Layer" (oder so), beenden. Dann würde sie (vermutlich) nicht mehr aufspringen, aber dann müsste ich auch jedesmal den Dienst wieder manuell aktivieren...
111mb.de
Moderator
LinneaM

Der Service Layer sollte nicht die Ursache sein, der läuft ja immer im Hintergrund :Huh: Mir fällt gerade auch nichts Schlaues mehr ein. Hoffen wir auf Petwin52 und dass er die Lösung hat. Ist sicher ganz einfach und naheliegend und wir kommen nur nicht drauf :smileyvery-happy:
Liebe Grüße, Linnea
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Antwort eines users bei der Lösungsfindung geholfen hat, dann klickt doch auf den weißen Stern unter dem Beitrag.
Wenn der Beitrag das Problem löst, könnt ihr diesen "als Lösung akzeptieren", so dass auch andere User von dem Beitrag profitieren!
Ratgeber
Petwin52

hallo
gemacht hab ich das wie oben schon geschrieben " Extras / Optionen / Allgemein, wirklich beides Deaktiviert "
wenn ich beides Deaktiviere, startet es nicht mehr Automatisch
beim wieder Aktivieren startet OviSuite wieder sobald ich das N8 einstecke.
Moderator
TimH

Hey Petwin52,
danke für deine Rückmeldung. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft es bei Dir also genau so, wie es auch sein sollte, richtig?

@ patrickoffline:
Hattest Du nach der Deinstallation der Ovi Suite auch mal geschaut, ob in der Registry des Betriebssystems alle Daten der Ovi Suite entfernt wurden?

Viele Grüße,
Tim
Profi
patrickoffline

Ich habe alles versucht, reparieren, neu installieren, Registry reinigen, im Abgesicherten Modus, Anwendungsdaten gelöscht,... es bleibt wie bisher: sie springt immer auf. Langsam bin ich ratlos :crying:
111mb.de
Profi
patrickoffline

Soo, des Rätsels Lösung: Windows.
Das Starten der Ovi Suite lag nicht an der Ovi Suite - sondern an Windows. Beim Anschluss des Geräts öffnet sich ja auch immer das Handy in der Taskleiste - und dieses war letztendlich schuld daran. Durch Zufall bin ich eben auf die Einstellungen unter "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker\Nokia C6-01" gekommen, und siehe da: "Beim Anschließen des Geräts: Ovi Suite starten" - auf keine Aktion durchführen gestellt, und sie öffnet sich nicht mehr. (Habe dieses Fenster immer weggeklickt, da es mich nie interessiert hat...)
Die Frage, warum das nach dem Update der Ovi Suite aktiviert wurde, bleibt aber :Huh:
111mb.de
Moderator
TimH

Hey patrickoffline,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Erläuterung!
Warum genau das Update diese Einstellungen verändert hat kann ich Dir im Detail nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass das vermutlich bei der Installation des Updates einfach überschrieben wird. Aber gut zu wissen, wo genau diese Einstellungen stecken und wie man diese dementsprechend anpassen kann. :smileyhappy:
Viele Grüße,
Tim