Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Re: Nokia Ovi Suite kann beim Verbinden keine zusä...

Mitwirkender
JNeugbauer.
Akzeptierte Lösung

Nokia Ovi Suite kann beim Verbinden keine zusätzlichen Programme auf dem Nokia 5230 installieren

Nach dem Start der Nokia Ovi Suite 3.0.0.290 auf einem WIN7 64 Bit Professional-System und dem Erkennen des Nokia 5230 (Betriebssystem 40.0.003) will die Suite zusätzliche Software installieren und verlangt von mir "Akzeptieren Sie alle Installationsanfragen auf ihrem Gerät". Dieses Gerät fordert aber keine Zustimmungen "Installationsanfragen" an. Nichts, gar nichts. Nach gefühlten 5 Minuten (also wohl wirklich 2 Minuten) "Installation zusätzlicher Software fehlgeschlagen". Wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf dem Gerät "Optionen für Nokia 5230" aufrufe und dort die zusätzliche Software installieren will, wiederholt sich der Vorgang. Als Folge dessen kann ich auch die Karten für die Navigation nicht aktualisieren, die alten Karten sind verschwunden nach der Installation des Karteninstallers.
Das Betriebssystemupdate und den Karteninstaller musste ich auch über das Telefon ohne PC (ohne Ovi Suite) installieren - die Suite konnte dies auch nicht. Als Fehlerangabe "Wegen unbekanntem Fehler konnte nicht ... installiert werden" :cursing:
Wo liegt der Fehler? Wie umgehe ich diesen? Firewall ein oder aus hat keinen Einfluss auf das Verhalten. Es hilft auch nicht, die Suite als Administrator zu starten.
Verwenden Sie unformatierten Text.
Ex-Moderator (a.D.)
TimH

Re: Nokia Ovi Suite kann beim Verbinden keine zusätzlichen Programme auf dem Nokia 5230 installieren

Hei JNeugbauer,
willkommen im Nokia Netzwerk :smileyhappy:
Wird das 5230 denn ansonsten problemlos von der Ovi Suite erkannt? Können Fotos, Kontakte etc. synchronisiert bzw. über die Ovi Suite aufgerufen, bearbeitet und gelöscht werden?
Ist im Handy beim Anschluss an das USB-Kabel angegeben worden, dass es sich über den Ovi Suite Modus verbinden soll?
Falls das alles so geschehen ist könnte eine Neuinstallation der Ovi Suite Abhilfe schaffen. Hattest Du das schon mal ausprobiert?
Viele Grüße,
Tim
Mitwirkender
JNeugbauer.

Re: Nokia Ovi Suite kann beim Verbinden keine zusätzlichen Programme auf dem Nokia 5230 installieren

Die einzige Meldung am Mobiltelefon lautet, in welchem Modus sich das Gerät verbinden soll. Natürlich Suite-Modus gewählt. Eine Sicherung des gesamten Datenbestandes - Dauer etwa 5 Minuten - umfasst unglaubliche 250 Byte - ist also keine. Solange die Ovi Suite die benötigten Zusatzprogramme nicht installieren kann, wird es keine benutzbare Verbindung zwischen PC (OviSuite) und Nokia Mobiltelefon geben. Wie lauten die Dateinamen für die zu installierenden Programme? Dann könnte ich diese auf dem Mobiltelefon suchen bzw. klären, ob überhaupt die Grundlagen für die Verbindung im Suite-Modus vorhanden sind.
Die Erkennung des Nokia am USB-Port dauert etwa 1 Minute. Jedoch nicht in jedem Fall werden alle benötigten Treiber von Win7 installiert. Eine Systematik habe ich bisher nicht erkannt.
Eine Neuinstallation der Suite werde ich jetzt erstmal vornehmen - jedoch habe ich wenig Hoffnung auf Besserung, da die Ovi Suite auch bereits im XP-Modus installiert habe und dort der gleiche Fehler auftaucht.
Ex-Moderator (a.D.)
RasmusF

Hei JNeugbauer,
auch von mir ein herzliches willkommen im Nokia Netzwerk :smileyhappy:
Die Ovi Suite sollte nicht im Kompatibilitätsmodus laufen, Sie ist auf jeden Fall kompatibel mit Win7 64bit (nur nicht mit Starter Edition!).
Wenn alles nicht hilft, solltest Du es einmal mit der PC-Suite versuchen, mit der viele Netzwerker hier schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße, Rasmus
Mitwirkender
JNeugbauer.

Moment - bitte: Die Suite hatte nicht im Kompatibilitätsmodus, sondern im MS Virtual PC XP-PC installiert. Na ja, war ja auch kein Erfolg.
Die Neuinstallation der Suite heute bei abgeschaltetem Virenwächter und Firewall brachte auch keine besseren Ergebnisse. Zu dieser späten Stunde werde ich den Versuch mit der PC-Suite nicht mehr machen. Den verschiebe ich auf morgen.
Nach der Neuinstallation - ich hatte auch alle sichtbaren Treiber über Systemsteuerung - Software deinstalliert - meldete WIN7 beim ersten Versuch, das nicht alle Treiber installiert wurden. Von den Treibern fehlten 3 oder 4. Nach einem erneuten Anstecken wurden diese dann auch installiert.
Apropos - wenn ich den Anschluss herstelle, erscheint für kurze Zeit neben dem USB-Symbol ein Symbol, welches die Ovi Suite für Synchronisation verwendet. Dieses Symbol verschwindet nach einiger Zeit - und dann soll die Software installiert werden. Egal, ob ich den Bildschirm hell lasse oder das Display schwarz wird - keine Aufforderung, der Installation von Programmen zuzustimmen.
Schalte ich einen anderen Verbindungsmodus auf Mobiltelefon ein, wird das Telefon neu erkannt und im Windows-Explorer z.B. als Laufwerk (Buchstabe) angezeigt. Dann sehe ich auch auf dem PC die Dateien auf dem Telefon, im Ovi-Modus nie.
Newcomer
pummeluff.

Hallo,
diese Thema ist bei mir auch gerade sehr akut.
Bei mir handelt es sich um ein Nokia E52.
Das Gerät wird sowohl unter Windows7 (64-Bit) und Windows XP erkannt.
Die PC-Suite macht in der Version 7.1.60.0 keine Software-Update mehr. Es wird auf die OVI-Suite verwiesen!
Sowohl die Installation der zusätzlichen Software über die OVI-Suite als auch über die PC-Suite schlägt fehl!
Ich habe es mit den Werkseinstellungen des Gerätes probiert, und habe mich von Windows7 auf XP zurück geqäult.
Konsequenz, wie schon von JNeugbauer benannt, es sind keine Karten-Updates möglich.
Ich bin über jeden Hinweis glücklich.
Ich probiere heute nochmal die Nokia-Hotline zu kontaktieren.
Moderator
VirginiaH

Hallo pummeluff,
hast Du an der Hotline etwas in Erfahrung bringen können?
Mitwirkender
JNeugbauer.

Bei mir keine neue Information - auch PC Suite erkennt das Telefon heute- nicht.
Nokia Kabeltreiber repariert von WIN7. Danach wurde das Telefon von WIN7 sofort erkannt, jedoch USB Phonet und USB OBEX-Treiber nicht installiert. Nach dem zweiten versuch waren auch diese Treiber installiert.
PC Suite wollte nach dem Erkennen des Telefons dieses aktualisieren. Dann die Meldung "PC Suite Support fehlgeschlagen". Der Versuch, eine Sicherung durchzuführen, begann mit der Meldung "Unterstützung Textmitteilungen fehlt ... Sicherung kann nur wieder auf dieses Telefon zurück gespielt werden". Nach dem 5. Schritt "Die Sicherung wurde unterbrochen ... wiederholen".
Auch der Versuch, per Bluetooth eine Verbindung herzustellen, scheitert. Beide Stationen Bluetooth-Adapter sehen sich, die Ovi-Suite gibt dann einen einzugebenden vierstelligen Zahlencode an - dann am PC wie am Rechner die Mitteilung, kann nicht verbunden werden. Das Fenster zur Eingabe des Zahlencodes wird am Telefon jedoch nicht -oder sehr sehr kurz- angezeigt. Am PC lässt sich aber ein Bluetooth-Gerät -der Konkurrenz- anmelden.
Bluetooth habe ich aber benutzt, um von meinem älteren Nokia das Telefonbuch zu übertragen - steuernd war das 5230.
Irgendeine Idee?
Berater
Wurstbrot.

Habt Ihr hier mal geschaut? Da sind noch ein paar nützliche Tipps, die mir geholfen haben, als die Installation gemuckt hat und net so recht wollte.
Grüße vom Wurstbrot

>>Ein Brot ohne Wurst ist wie ein Topf ohne Deckel!<<
Newcomer
pummeluff.

Böse, böse, da hab ich die Hotline mal dran und hab sie soweit, das sie sich ein handy holen, um mein Problem nach zu spielen, und dann muss ich auf legen auf Grund eines dringenden Anrufs auf der anderen Leitung.... :smileysad:
Also, ich habe nochmal etwas probiert. Da ich hier ca. 10 Stk E52-Handys konfigurieren muss, drückt mich vor allem die Zeit.
Ich habe ca. 2 Handys korrekt und normal updaten können (also Karten und Co.), aber dann wieder 2 Handy die sich wie in der von JNeugbauer beschrieben Weise verhalten haben. Also die Installation von zusätzlicher Software schlug fehl.
ABER: Ich habe das Problem scheinbar gefunden. Es gibt ja an einigen PC sowohl Front-USB also auch Back-USB-Anschlüsse. Einige von diesen Anschlüssen, meist die Front-Anschlüsse sind nur passive Anschlüsse, und es scheint, als würden sich meine Handys nun über einen vermeintlichen aktiven USB-Back-Anschluss ordnungsgemäß installieren lassen. Einfach mal probieren!
Komisch nur, das ich zwei "baugleiche" Handys über den Frontanschluss konfigurieren, updaten etc. konnte........
Mitwirkender
JNeugbauer.

Fehler gefunden

Nach den Tipps habe ich den USB-Anschluss gewechselt - das Kabel direkt an einen USB-Hub angeschlossen, der auch meine 2,5"-Festplatten immer mit ausreichend Strom versorgt hat. - und siehe da, die Erkennung erfolgte sofort, die Installation der zusätzlichen Software war in wenigen Sekunden abgeschlossen.
Meine Empfehlung bei unklarer Erkennungslage: USB-Anschluss wechseln, auf einen, der genügend Strom liefert, im Zweifelsfall Y-Kabel (wie bei einer 2,5" Festplatte) verwenden (dann aber an einem Notebook nicht die USB-Anschlüsse, die nebeneinander liegen, sondern die, die von verschiedenen Controllern versorgt werden, die über Eck z.B.). Auf den Gedanken, dass das Mobiltelefon für die Datenübertragung auf eine externe Stromversorgung angewiesen ist, muss man erst mal kommen. Herzlichen Dank an pummeluff. :smileyhappy:
Ex-Moderator (a.D.)
RasmusF

Hei allerseits,
interessante Problemlösung. Da muss man erstmal drauf kommen :thumbup:

Viele Grüße, Rasmus
Newcomer
A.Langer.

Hmm woran liegt es?

Win XP
Handy : Nokia 5230 (V40.0.003 vom 9-12 2010) Sonderversion (40.0.003.323.02 vom 20-01-2011) Letzte Aktualisierung 9.5.2012
Nokia Suite : 3.4.40

Also Mein Handy (5230) macht das gleiche Problem ist aber seit 2 stunden auf dem Aktuellsten stand! Habe es am Ladekabel und am USB. Verbunden über Ovi Suite...Allerdings auch bei mir die meldung ich solle die Zusätzliche Softwaere installieren und auf dem Handy zulassen! Nur was soll ich zulassen wenn keine anfrage kommt? Auch das Synkronisieren wird abbgebrochen!
Somit kann ich nicht auf die Daten zugreifen!
Auch die Nokia Suite ist auf 3.4.40 somit auf dem aktuellen stand der dinge!
Woran kann es also liegen?
P.s. er sagt mir in der Nokia Suite es gäbe ein Handy System Update im Handy selber aber zeigt er dieses nicht an! (habe es ja vor 3 stunden runtergeladen und aktualisiert)

Gruß A.Langer
Ex-Moderator (a.D.)
TimH

Hei A.Langer,
willkommen im Nokia Netzwerk. :smileyhappy:
Kannst Du denn ein Update für das 5230 herunterladen, wenn Dir die Nokia Suite darüber Bescheid gibt oder bekommst Du hier eine Fehlermeldung oder ähnliches?
Hast Du ansonsten vielleicht nochmal einen anderen USB-Anschluss am Computer ausprobiert?
Viele Grüße,
Tim
Mitwirkender
ujay68

Gleiches Problem mit einem E52. Nokia Suite (unter Windows 7) hängt lange bei "Akzeptieren Sie alle Installationsanfragen auf Ihrem Gerät", auf dem Gerät passiert aber nichts, dann ein Abbruch mit Fehler. Mehrfache Reboots des Geräts und von Windows und wechseln der Reihenfolge (zuerst Suite starten, dann Gerät verbinden und umgekehrt) helfen nichts. Geholfen hat tatsächlich das Wechseln des USB-Anschlusses. -Jay

Mitwirkender
lexlo

Moin,

gleiches Problem mit meinem E7, nachdem es aus der Reparatur zurück ist...bei allen drei USB-Hubs. Sind aber auch alles 2.0-Anschlüsse. Kann jemand helfen?

Mitwirkender
lexlo

Lösung woanders ergoogelt: Werkseinstellungen wiederherstellen.. tat zum glück nicht weh, weil ich noch nichts groß neu eingestellt hatte :smileywink:

Ex-Moderator (a.D.)
LinneaM

Hei lexlo,

danke für die Rückmeldung und sorry, dass wir für dich die Lösung nicht so schnell parat hatten.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Nokia :smileyhappy:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Antwort eines users bei der Lösungsfindung geholfen hat, dann klickt doch auf den weißen Stern unter dem Beitrag.
Wenn der Beitrag das Problem löst, könnt ihr diesen "als Lösung akzeptieren", so dass auch andere User von dem Beitrag profitieren!