Sehr geehrtes Nokiamanagement,
ich nutze die Nokia PC Suite seit mehreren Jahren geschäftlich zusammen mit wechselnden Business Geräten und bin sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang und der Bedienbarkeit.
Zu meinem Bedauern mußte ich feststellen, dass seitens Nokia der Einsatz Nokia Ovi Suite auch im Geschäftsbereich bei neueren Businessmobilgeräten favorisiert wird und die Verbreitung der PC Suite nach und nach eingeschränkt wird, z.B. muß man auf der Home Page von Nokia inzwischen akribisch danach suchen. Die Vermutung liegt hier nahe, dass die PC Suite eher über kurz als lang ganz verschwinden wird.
Ich nutze die PC Suite im Wesentlichen um meine Termine und Kontakte zwischen MS Outlook und dem Mobilgerät zu synchronisieren und für den einfachen
Dokumentenaustausch, wobei ich hier Dokumente im Office-Format wie PDF, XLS, DOC, TXT, PPS etc. meine. Dabei nutze ich das Mobilgerät als Datenträger für Dokumente wie z.B. bei Dienstreisen für Reisedokumente, für Sicherungskopien von geschäftl. Dokumenten, etc. aber auch um unterwegs mal schnell einen Blick auf eine Präsentation oder einen Bericht werfen zu können.
Die PC Suite bietet mir alle dafür erforderlichen Funktionen unter einer aufgeräumten, übersichtlichen Softwareoberfläche in einem kleine, dezenten Anwendungsfenster ohne Schnickschnack, die absolut businessfähig ist.
Beim Öffnen der PC Suite erhalte ich mit einem Blick auf das Kalenderfenster Informationen über meine Termine, habe eine Kalendermonatsvorschau und kann meine geplanten Termine auch ohne Outlook nicht nur sehr einfach kontrollieren sondern auch schnell ändern bzw. einfach ergänzen.
Ich habe mit einem einzigen Klick auf die Ikons im rechten Anwendungsfenster Zugriff auf das Communication Center mit meinen Kontakten und den erweiterten Kalenderfunktionen sowie auf Mitteilungen. Kontakte lassen sich sehr einfach verwalten und als vCard per drag and drop auf dem PC abspeichern und für eine Kommunikation außerhalb der PC Suite / des Mobilgerätes nutzen.
Weiter - und sehr wichtig - erreiche ich mit einem Klick den Dateimanager Nokia Phone Browser für eine einfache Dokumentenverwaltung.
Am allerwichtigsten finde ich aber das große Drag-and-Drop-Feld für ein effizientes Übertragen von Dokumenten, welche automatisch in vordefinierten Ordnern auf dem Mobilgerät abgespeichert werden.
Nebenbei erhalte ich zusätzlich eine Statusinformation über den Akkuladezustand und die Speicherbelegung des Mobilgerätes.
Perfekt für den Geschäftsalltag!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und was mutet Nokia seinen Geschäftskunden mit der Ovi Suite zu?
Eine verspielte knallbunte Softwareoberfläche mit vielen grellen Ikons die zur Installation von Spaßapplikationen auffordern, ist das erste, was beim Öffnen des Programms fast das gesamte Computer-Display ausfüllt,
...das ist einfach nur peinlich und wirkt absolut unprofessionell!!!
Ich kann - mit mehreren - Klicks auf die Ikons in der Menüleiste Tabs für Fotos, Videos und Mitteilungen (SMS) öffnen - sehr wichtig für den Geschäftsalltag, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Geschäftskunden Zeit für witzige Bildchen oder Spaßfilme hat, und diese Funktion bei Businessgeräten vordergründig nutzen wird!
Gut, einen Zugriff auf die Kontakte gibt es - wenigstens.
Wo sind aber der Kalender mit Terminfunktionen, wo ist der Dateimanager und wie kann ich geschäftl. Dokumente aufs Mobilgerät übertragen?
...das geht über den Windowsdateimanager...aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Ich denke, mit der Entwicklung der Ovi Suite hat Nokia an den Bedürfnissen der Geschäftswelt vorbei geschossen und klar auf den Freizeitmarkt fokussiert, was äußerst bedauerlich ist!
Gerade die Integration von Mobilgeräten in den Büroalltag macht doch das Mehr an Mobilität aus, was in der heutigen Zeit so wichtig ist. Und dazu gehört nun einmal auch eine vernünftige Software als Schnittstelle zwischen Mobilgerät und Computerarbeitsplatz.
Ich appelliere daher eindringlich an Nokia, für Geschäftskunden auch eine geschäftstaugliche Software zur Verfügung zu stellen,
...sei es, die altbewährte PC Suite beizubehalten und parallel zur Ovi Suit weiter zu entwickeln, oder aber durch Implementieren von fehlenden Applikationen die Ovi-Spaß-Suite geschäftsfähig zu erweitern und auch - mindestens wahlweise - eine geschäftsfähige Softwareoberfläche einzuführen, die weniger peinlich anmutet.
Das wäre wirklich ein großer Pluspunkt der Nokia-Businessgeräte gegenüber der Konkurrenz am Massenmarkt der Spielzeugprodukte.
Ich bitte um Ihre Berücksichtigung.
Mit freundlichen Grüßen
Ein (noch) Geschäftskunde