Netzwerk durchsuchen:


Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen in dieser Community! Hier tauschen Tausende Nutzer von Microsoft-Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Weitere Informationen dazu findest du hier. In dieser Community kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Benutzerkonto anmelden. Wenn du zum ersten Mal die Community besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Benutzerkonto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Newcomer
y0004811.
Beiträge: 1

PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Sehr geehrtes Nokiamanagement,
ich nutze die Nokia PC Suite seit mehreren Jahren geschäftlich zusammen mit wechselnden Business Geräten und bin sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang und der Bedienbarkeit.
Zu meinem Bedauern mußte ich feststellen, dass seitens Nokia der Einsatz Nokia Ovi Suite auch im Geschäftsbereich bei neueren Businessmobilgeräten favorisiert wird und die Verbreitung der PC Suite nach und nach eingeschränkt wird, z.B. muß man auf der Home Page von Nokia inzwischen akribisch danach suchen. Die Vermutung liegt hier nahe, dass die PC Suite eher über kurz als lang ganz verschwinden wird.
Ich nutze die PC Suite im Wesentlichen um meine Termine und Kontakte zwischen MS Outlook und dem Mobilgerät zu synchronisieren und für den einfachen
Dokumentenaustausch, wobei ich hier Dokumente im Office-Format wie PDF, XLS, DOC, TXT, PPS etc. meine. Dabei nutze ich das Mobilgerät als Datenträger für Dokumente wie z.B. bei Dienstreisen für Reisedokumente, für Sicherungskopien von geschäftl. Dokumenten, etc. aber auch um unterwegs mal schnell einen Blick auf eine Präsentation oder einen Bericht werfen zu können.
Die PC Suite bietet mir alle dafür erforderlichen Funktionen unter einer aufgeräumten, übersichtlichen Softwareoberfläche in einem kleine, dezenten Anwendungsfenster ohne Schnickschnack, die absolut businessfähig ist.
Beim Öffnen der PC Suite erhalte ich mit einem Blick auf das Kalenderfenster Informationen über meine Termine, habe eine Kalendermonatsvorschau und kann meine geplanten Termine auch ohne Outlook nicht nur sehr einfach kontrollieren sondern auch schnell ändern bzw. einfach ergänzen.
Ich habe mit einem einzigen Klick auf die Ikons im rechten Anwendungsfenster Zugriff auf das Communication Center mit meinen Kontakten und den erweiterten Kalenderfunktionen sowie auf Mitteilungen. Kontakte lassen sich sehr einfach verwalten und als vCard per drag and drop auf dem PC abspeichern und für eine Kommunikation außerhalb der PC Suite / des Mobilgerätes nutzen.
Weiter - und sehr wichtig - erreiche ich mit einem Klick den Dateimanager Nokia Phone Browser für eine einfache Dokumentenverwaltung.
Am allerwichtigsten finde ich aber das große Drag-and-Drop-Feld für ein effizientes Übertragen von Dokumenten, welche automatisch in vordefinierten Ordnern auf dem Mobilgerät abgespeichert werden.
Nebenbei erhalte ich zusätzlich eine Statusinformation über den Akkuladezustand und die Speicherbelegung des Mobilgerätes.
Perfekt für den Geschäftsalltag!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und was mutet Nokia seinen Geschäftskunden mit der Ovi Suite zu?
Eine verspielte knallbunte Softwareoberfläche mit vielen grellen Ikons die zur Installation von Spaßapplikationen auffordern, ist das erste, was beim Öffnen des Programms fast das gesamte Computer-Display ausfüllt,
...das ist einfach nur peinlich und wirkt absolut unprofessionell!!!
Ich kann - mit mehreren - Klicks auf die Ikons in der Menüleiste Tabs für Fotos, Videos und Mitteilungen (SMS) öffnen - sehr wichtig für den Geschäftsalltag, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Geschäftskunden Zeit für witzige Bildchen oder Spaßfilme hat, und diese Funktion bei Businessgeräten vordergründig nutzen wird!
Gut, einen Zugriff auf die Kontakte gibt es - wenigstens.
Wo sind aber der Kalender mit Terminfunktionen, wo ist der Dateimanager und wie kann ich geschäftl. Dokumente aufs Mobilgerät übertragen?
...das geht über den Windowsdateimanager...aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Ich denke, mit der Entwicklung der Ovi Suite hat Nokia an den Bedürfnissen der Geschäftswelt vorbei geschossen und klar auf den Freizeitmarkt fokussiert, was äußerst bedauerlich ist!
Gerade die Integration von Mobilgeräten in den Büroalltag macht doch das Mehr an Mobilität aus, was in der heutigen Zeit so wichtig ist. Und dazu gehört nun einmal auch eine vernünftige Software als Schnittstelle zwischen Mobilgerät und Computerarbeitsplatz.

Ich appelliere daher eindringlich an Nokia, für Geschäftskunden auch eine geschäftstaugliche Software zur Verfügung zu stellen,
...sei es, die altbewährte PC Suite beizubehalten und parallel zur Ovi Suit weiter zu entwickeln, oder aber durch Implementieren von fehlenden Applikationen die Ovi-Spaß-Suite geschäftsfähig zu erweitern und auch - mindestens wahlweise - eine geschäftsfähige Softwareoberfläche einzuführen, die weniger peinlich anmutet.
Das wäre wirklich ein großer Pluspunkt der Nokia-Businessgeräte gegenüber der Konkurrenz am Massenmarkt der Spielzeugprodukte.
Ich bitte um Ihre Berücksichtigung.

Mit freundlichen Grüßen
Ein (noch) Geschäftskunde
Ex-Moderator (a.D.)
TimH
Beiträge: 2.235

Re: PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Hallo y0004811,
willkommen im Nokia Netzwerk. :smileyhappy:
Danke erst ein mal für die ausführlich dargelegte Kritik an der Ovi Suite, als auch für das Hervorheben der als positiv angesehenen Features der PC Suite. Die an der Ovi Suite genannten Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge nehmen wir hier im Netzwerk sehr gerne auf und reichen diese an die entsprechenden Kollegen weiter, um die Produkte und Services auch in Zukunft verbessern zu können.
Daher nochmals Danke für das ausführliche und konstruktive Feedback.
Viele Grüße,
Tim
Ratgeber
peterberlin
Beiträge: 26

sehr guter Beitrag

... da kann ich y0004811 nur in vollem Umfang zustimmen!
Obwohl die Ovi Suite in den letzten Monaten erheblich besser und bedienungsfreundlicher geworden ist, benutze ich hauptsächlich die einfache und bewährte PC Suite. Ich verstehe bis heute nicht, warum sich die Entwickler ständig damit beschäftigen unsinnige "Erfindungen" zu machen, anstatt die guten Programme weiter zu entwickeln. :cursing:
5800 XM
Beiträge: 0

Re: PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Auch ich habe es lieber nüchtern-sachlich-funktionell!
Vielleicht kann man ja 2 Varianten basteln? Eine für uns, und eine für die Knallbunt-Spaßfraktion? Die scheint es ja zu geben - zumindest mehrheitlich bei den Entwicklern :smileytongue:
Berater
TREOPHIL.
Beiträge: 39

Re: PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Mir hat die OVI-suite bislang viel Arbeit, Frust und Ärger gebracht.
Wenn ich an die PC Suite denke werde ich richtig wehmütig........
Gruß
treophil*
*der mal wieder den Microsoft Visual C++ Fehler in der Suite hat - nix mehr geht....

......vielleicht gibt es aus der Konkursmasse von Palm noch billig den Palmdesktp, das war auch eine KlasseSyncAnwendung.....lang,lang ist es her....
Berater
WoFi.
Beiträge: 12

Re: PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Die Erklärung für den Klickibunti-Bereich ist einfach: Ovi Suite ist Adware. So etwas fliegt sofort von jedem Business-PC. Einzige Möglichkeit der Schadensbegrenzung: nur offline benutzen, dann bleibt der Bereich wenigstens leer.
Die PC Suite war für mich Bestandteil eines sauber funktionierenden Workflow, den ich mit der Ovi Suite nicht wieder hinbekommen habe. Schade.
Mal sehen, wann Nokia jedwede PC-Unterstützung einstellt und alles zwangsweise online über Ovi leitet. Da ich nicht bereit bin, Nokia oder sonstwem alle Geschäftsdaten zu überlassen, muss ich mich wohl nach etwas neuem umsehen.
Gruß
WoFi
Ratgeber
nokitopi
Beiträge: 76

Genug NOS - willkommen PC-Suite für N8 !!!

Hallo Nokia,
ich habe seit April ein N8, warte seit Dezember auf das versproche ANNA, erlebte die mühsame Verbesserung von NOS bis heute.
Am Wochenende mußte ich auf dem PC ein Image aus dem Juni rückspielen und wollte mein N8 wieder synchronisieren: nichts ging mehr - vorher tat es !
Das NOS Update auf 1.78 (eigentlich Neuinstallation) brachte auch keinen Erfolg.
Wenn es Gutschriften für vertane Zeit von Nokia geben würde, könnte ich noch 3 N8 kaufen - oder dann doch lieber ein iphone ? :smileyfrustrated: :wacko:
Da habe ich (leider inzwischen auch recht mühsam...) aus den Tiefen des Internet eine PC Suite 7.1.40.1 geholt. Der ultimative Tipp aus den Foren für N8 User.
Aufgespielt, läuft und synchroniert ! :thumbup: UND hat die Flexibilität die ein erfahrener Benutzer (von MS-Activesync kommend) auch gern hätte. :thumbsup:
Dafür lebe ich auch gerne mit dem XP-GUI. Das war nun mein erster Kontakt mit der PC Suite, daher auch mein Erstaunen. :confused:

Was ich dabei nicht verstehen kann, wieso in den Nokia-Foren, Beta-Labs und was noch so geboten wird, die Wünsche der User von den Nokia-Teams so begrüßt und als neu dargestellt werden, wenn das doch vorher alles schon da war? Und gerade die langjährigen und erfahrenen User sind doch hier zu finden.
Will da jemand seine Kunden verschaukeln? :cursing:

Solange die PC Suite mit dem N8 arbeitet und die NOS nicht diese Features bietet wird das dann so bleiben.

Ein Wunsch: Eine Vergleichsliste der Versionen und Features im Forum, dann kann man den Reifegrad gut verfolgen.
Danke.
Grüsse
Klaus
---------------------------------------------
N8 ist ein guter Einstieg :smileyvery-happy: , aber die Nokia-Software :sleeping: muß noch besser werden. !! Das bleibt auch mit BELLE Refresh (seit dem Februar 2013) leider so...
Berater
RonFischer.
Beiträge: 69

Re: PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Hallo Klaus,
die PC Suite wird favorisiert, dass liest man hier in vielen Beiträgen. Alternativ gibts es noch diese Info
Kalender Sync Probleme mit OVI
und der erste Testbericht eines Users dazu
Synchronisation Kontakte, Kalender, Aufgaben mit ovi.com

Nokia E66 [0557960 FW 500.21.009]
Nokia E50 [0536128 FW 07.36.0.0]
Ex-Moderator (a.D.)
Nicclas
Beiträge: 1.163

Re: PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Hallo nokitopi,
auch Dir möchten wir für das Feedback danken.
Deinen Wunsch nach einer Vergleichsliste nehmen wir selbstverständlich auf. Gleichzeitig müssen wir allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir keine Aussagen dazu treffen können, ob Dein Anliegen realisiert werden kann.
Wir arbeiten natürlich weiter an der Verbesserung der Ovi Suite und sind daher stets an sachlicher Kritik interessiert. Weitere Beiträge zum Vergleich von PC zu Ovi Suite bzw. konkrete Optimierungsvorschläge sind uns daher jederzeit willkommen.
MfG
Nicclas
Ratgeber
nokitopi
Beiträge: 76

Re: PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Hallo Nicclas,
Zitat von Nicclas

...... sind daher stets an sachlicher Kritik interessiert. Weitere Beiträge zum Vergleich von PC zu Ovi Suite bzw. konkrete Optimierungsvorschläge sind uns daher jederzeit willkommen.
MfG
Nicclas
dann gebt es doch nachdrücklicher an das Management weiter und seht, das was passiert. Konkreter als hier im Nokia-Forum wird es Nokia nicht mehr beschrieben bekommen. Als nächstes sind die User dann nämlich weg - hin zu einer Hard- und Software die das erfüllt, was gebraucht wird. Und wenn Nokia nicht schaut, das die Vielzahl von gewohnten Features konstant geliefert wird, sind die User bei Android oder auch bei Apple. Das iphone hat inzwischen gut nachgelegt und wenn hier Jobs mal reinschaut und liest was noch gewünscht wird :smileywink: dann sind wir alle 2012 iphone6 -User.
Ich möchte es hier mal deutlich sagen: ich empfinde diesen Kommunikationskanal bei Nokia auch als Fortschritt. Kannte ich persönlich in 15 Jahren von Microsoft nicht. Nur werden damit derzeit nur Fehler repariert, welche gar nicht mehr auftauchen sollten! Das kostet uns nur Zeit und Geld.
Für die Features und das schöne neue GUI der NOS kann ich nur dringend raten, einen 1- oder 2-stufigen Expertenmodus einzubauen, sowie die Merkmale der PCSuite zu bieten und dann könnte Nokia auch die Business-Kunden, Power-User etc. zufrieden stellen.
Aber mir erscheinen die Beiträge hier irgendwie zu verhallen und man schreibt sich nur den Frust von der Seele :crying:.
Bis zum nächsten Bug ... :Huh:
Grüsse
Klaus
---------------------------------------------
N8 ist ein guter Einstieg :smileyvery-happy: , aber die Nokia-Software :sleeping: muß noch besser werden. !! Das bleibt auch mit BELLE Refresh (seit dem Februar 2013) leider so...
Mitwirkender
bronco_at_ovi.
Beiträge: 6

Kann nur beipflichten ...

Liebes Nokia Team,
... ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten ... in allen Punkten.
Ich arbeite als Entwicklungsingenieur bei einem großen Automobilhersteller. Unsere IT-Abteilung unterstützt bisher nur die Nokia PC Suite Enterprise Edition. Nach langem Hin und Her habe ich für mein Nokia E6 wenigstens die PC Suite installieren können. Die Wahl vormals meines Nokia E72 und meines jetzigen E6 war zu größtem Teil darauf ausgelegt, dass ich es im Business Alltag gut nutzen kann inkl. der Synchronisation-Option in der Firma ohne den ganzen Firlefanz mit Freundesnetzwerken, bunten Appstore und dem ganzen Kram. Es hat seinen Grund warum in der professionellen IT einschlägige Netzwerk-/Freundesportale gesperrt sind und Business und Spaßgesellschaft getrennt werden. Dass die OVI Suite mit dem integrierten App-Store und den ganzen Spieleempfehlungen und Themenempfehlungen von irgendwelchen halbnackten Celebritiy-Sternchen [Corporate Codex!] von unserer IT unterstützt werden wird, ist so wahrscheinlich, wie dass der Papst noch heiratet. Leider wird das E6 dann wohl leider mein letztes Nokia Business Phone sein müssen.
Bitter.
Das E6 ist echt nachhaltig überzeugend gelungen (bis auf díe fehlende Tastaturbeleuchtung).
Erst Palm und jetzt Nokia auf dem gleichem Pfad.
Ich wünsch Euch - damit sind alle Angestellten von Nokia gemeint - alles Gute für die Zukunft!
M.B
P.S.: Ich finde es übrigens gut, dass ihr mit dem Forum einen direkten, echten und authentischen Feedback-Kanal zu Euren Usern aufgemacht habt. Ich wünsche mir, dass die Kritik, das Lob und die Verbesserungsvorschläge einen nachhaltigen Kanal zu Eurem Management und in Eure Produkte findet. Dann habt ihr auch einen langjährigen Kunden mehr, der Euch bleibt (ich habe übrigens inzwischen mein 4. Nokia Phone - und immer zu vollem Preis gekauft - und hoffe, nachdem Palm eingegangen ist, dass es nicht das letzte bleibt. Ein Windows Phone erscheint mir übrigens aktuell definitiv nicht als gangbare Alternative).
Ex-Moderator (a.D.)
Nicclas
Beiträge: 1.163

Re: PC Suite - die bessere Geschäftssuite

Hallo bronco_at_ovi,
auch Deinen Beitrag haben wir registriert und aufmerksam gelesen. Es freut uns zu hören, dass Du unserem Unternehmen und dem Nokia Netzwerk grundsätzlich positiv gegenüberstehst :smileyhappy:.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um an dieser Stelle noch mal ausdrücklich zu betonen, dass wir bemüht sind alle unsere Kunden zufriedenzustellen und so dauerhaft zu halten. Es ist natürlich nicht immer leicht, Lösungen bzw. Produkte anzubieten die Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen ansprechen.
Dieser Herausforderungen werden wir uns weiter stellen und Eurer Feedback zu unseren Bemühungen unverfälscht weitergeben. In diesem Sinne hoffen wir weiter auf einen regen Austausch.
MfG
Nicclas