Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Doppelte Kontakte löschen

Berater
keks.

Doppelte Kontakte löschen

Und weiter gehts...
Aus irgend einem Grund sind alle meine Kontakte doppelt im Telefonbuch vorhanden.
Ich habe die OVI-Suite in Verdacht, die ja gern mal etwas Synchronisationchaos verursacht.
Wie bekomme ich diese nun wider gelöscht, ohne alles von Hand zu sortieren?

Was mich eigentlich mehr interessiert, wie kann es zu solchen Sync Fehlern kommen?
Verwenden Sie unformatierten Text.
Moderator
AliciaK

Re: Doppelte Kontakte löschen

Hallo keks,
die doppelte Anzeige der Kontakte hat in diesem Fall nichts mit der Synchronisation zu tun. :smileyhappy:
Die Kontakte können über die SIM Karte und den Telefonspeicher selbst gespeichert werden. Vermutlich hast Du beides gleichzeitig aktiviert, so dass die Kontakte nun doppelt gespeichert und angezeigt werden. Die Kontakte von der SIM sind mit einen kleinen SIM-Karten Symbol hinterlegt.
Im X6 kannst Du über Festlegen des Standardspeichers das Ablegen von neuen Kontakten definieren. Bitte wähle Optionen > Einstellungen > Standardspeicher > Telefonspeicher oder SIM-Speicher.
Viele Grüße
Alicia
Berater
keks.

Nein, die Kontakte sind doppelt in Telefon vorhanden. Auf der Sim-Karte sind keine Kontakte gespeichert und selbst wenn...wären sie ausgeblendet.
Gruß
Keks
Berater
Markus.

kann ich bestätigen, bei mir sind die kontakte nach synchronistation mit ovi auch doppelt im telefonspeicher (nokia n8) vorhanden.
mfg markus
Berater
keks.

Zitat von Alicia
die doppelte Anzeige der Kontakte hat in diesem Fall nichts mit der Synchronisation zu tun. :smileyhappy:
Bitte nicht immer vom DAU ausgehen, wirkt ziemlich unhöflich wie ich finde.
Zumal es eben an der Synchronisation liegt.
Berater
Ruben.

Hallo Keks!
Unhöflichkeit war von uns auf keinen Fall beabsichtigt!
Zu Deiner Frage: Wenn die Kontakte nach einer Synchronisation doppelt vorhanden sind, müssten sie nach einer erneuten Synchronisation wahrscheinlich 3x vorhanden sein. Ist das bei Dir der Fall? Das würde das Problem wieder etwas eingrenzen.
Welche Synchronisationsart hast du denn ausgewählt? Beidseitige Synchronisation oder nur von z.B. dem Computer auf das Handy?
Berater
keks.

Die weiteren Synchronisationen liefen augenscheinlich ohne Probleme, hab aber immer noch alle Kontakte doppelt.
Teilweise hab ich auch Nummern verloren, was ich eigentlich am ärgerlichsten finde! Die Kontakte sind noch vorhanden, nur eben ohne Nummer.
Das ist für mich eigentlich ein Rückgabegrund. So was ist bei einem Handy nicht akzeptabel.
Leider verliert man bei der OVI-Suite schnell den Überblick, da man ja an 4 Stellen synchronisiert:
- Outlook
- OVI-Suite
- OVI-Sync (wobei ich bis heute nicht weiss, ob die Kontakte in der OVI-Suite die gleichen sind)
- Handy
Dummerweise werden die Sync-Optionen bei einem OVI-Suite Update nicht übernommen, was wohl zu einem Sync-Chaos führt.
Berater
Markus.

bei mir ist es so, wenn ich über die ovi suite syncronisiere dann gehts.
wenn ich aber über ovi sync syncronisiere, dann vervielfältigen sich die kontakte :smileysad:

mfg markus
Berater
Ruben.

Hallo Markus!
Das ist schon mal gut zu wissen! Können die anderen das auch bei sich bestätigen?
Benutzt Ihr eine Synchronisation nur in eine Richtung oder aktualisiert Ihr immer gleich beide Seiten?
Berater
keks.

Soweit ich weiss, synchronisiere ich in beide Richtungen. Wie kann es da zu Verlusten kommen?
Mein Gerät hat sich eben per OVI-Sync abgeglichen, die Kontakte sind immer noch doppelt vorhanden.
Newcomer
Chris.

Hallo alle zusammen.
Ist bei mir auch so, Kontakte und Kalendereinträge sind nach Sync. doppelt....wobei die Kalendereinträge (Gerburts/Namenstage) auch um einen Tag "verschoben" werden.
Beispiel: Ich habe für morgen einen Geburtstag. Dieser erscheint morgen 2 mal im Kalender und einmal übermorgen.

Komischerweise funktioniert bei den Notizen alles einwandfrei.
Berater
keks.

Schönes Beispiel dafür, das dieses Forum genau so hilfreich wie die Facebook Gruppe ist...
Habe alles von Hand gelöscht. Danke Nokia. :thumbdown:
Weiser
Datentransport

was soll dass denn bedeuten? dass die homebase oder das netzwerk an so einem allgemeinen problem mit der synch wohl kaum innerhalb von 3 wochen eine lösung anbieten können sollte wohl jedem klar sein, der auch nur ansatzweise versteht, wie ein konzern wie nokia funktioniert...mecker-mallorca deutschland...
Berater
clembaer.

...schönes Beispiel dafür,dass die (alte) PcSuite
in vielem wesentlich besser funktioniert als die OviSuite....
cmb
"gingerbread rulez"
Weiser
Datentransport

stimmt @ clembaer
Berater
keks.

Es geht darum doppelte Kontakte zu löschen, wer ansatzweise lesen kann wird das verstehen.
Und eben weil es ein allgemeines Problem ist, sollte schnell eine Lösung gefunden werden. Aber was soll ich noch groß mühen investieren. Es wird einfach mein letztens Nokia Gerät gewesen sein. Ist halt wirklich schade um das Geld was ich für das X6 bezahlt habe.
Grade jetzt mit dem Zusammenschlus von Microsoft und Nokia, erwarte ich keine relevante Entwicklung mehr. Schade, aber so ist es leider.
(anon)

....aber Hallo........
Das die Namen doppelt erscheinen ist nicht neu bei Nokia. Als ich im August 2009 die Namen auf meinem N97 synchronisieren wollten, gab es auch schon Probleme damit. Damals klappte es mit der PC Suite nicht. Das Thema wurde in anderen Foren intensiv behandelt. Die doppelten Namen wurden dann von den Usern EINZELN gelöscht.
Eigentlich müsste das auch bei Nokia angekommen sein.
Und zu dem Thema das Nokia nicht innerhalb von drei Wochen reagieren kann habe ich volles Verständnis. Schließlich brauchte Nokia zum richtigen zuordnen der Klingeltöne zum jeweiligen Kontakt nur ein Jahr. :confused: Dafür klappt es heute hervorragend. :thumbsup:
Maxximilian
Profi
patrickoffline

Das Phänomen kenne ich eher von Microsoft(s ActiveSync), vondaher lehne ich MS auch strikt ab. :smileyfrustrated:
Berater
clembaer.

...muss wohl ne Sonderversion der PcSuite erwischt haben,
bei mir (n97) klappt dies reibungslos und ohne doppelte Kontakte....
man kann aber auch die Kontakte/Telefonspeicher als csv sichern und
dann zurück kopieren....
cmb
"gingerbread rulez"
Ex-Moderator (a.D.)
LinneaM

Hallo zusammen,
mit der neuesten Ovi Suite ist der Bug, dass Kontakte zum Teil doppelt synchronisiert werden, behoben worden.
Also am besten die alte Ovi Suite deinstallieren, anschließend den Cleaner einmal über das System laufen lassen, aktuelle Ovi Suite neu aus dem Internet laden und installieren.
@keks: leider hatten wir keine Lösung für das Löschen der doppelten Einträge zur Hand und konnten Dir daher keinen anderen Weg aufweisen, als die Duplikate manuell zu löschen. Was Du ja bereits gemacht hast.
Viele Grüße, Linnea
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Antwort eines users bei der Lösungsfindung geholfen hat, dann klickt doch auf den weißen Stern unter dem Beitrag.
Wenn der Beitrag das Problem löst, könnt ihr diesen "als Lösung akzeptieren", so dass auch andere User von dem Beitrag profitieren!