Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

E61 - Verwendung als Endgerät über SIP mit Fritz!B...

Newcomer
ste0815
Beiträge: 2
Akzeptierte Lösung

E61 - Verwendung als Endgerät über SIP mit Fritz!Box 7390

Hallo Nokia-Support-Community,

seit kurzem habe ich die Fritz!Box 7390 bei der Endgeräte über SIP verbunden werden können.

Mein E61 (aktuellste software version, laut Nokia Suite), das ja SIP-fähig ist, will ich mit der Fritz!Box 7390 verwenden und habe es auch geschafft, ein SIP-Profil anzulegen, das sich erfolgreich mit der Fritz!Box verbindet (Anzeige: "Registered" bei SIP settings).

Wenn ich allerdings einen Anruf über SIP tätigen will (Internet call), dann funktioniert das nicht. Stattdessen bekomme ich vom E61 die Meldung "address not in use". Auch klingelt mein E61 nicht, wenn ein Anruf auf der Fritz!Box eingeht.

Meine Frage ist nun, ob ich etwas falsch mache oder ob hier eine Inkompatibilität zwischen Mobiltelefon und Fritz!Box vorliegt, so dass es sich nicht lohnt noch weiter zu versuchen das System zum Laufen zu bekommen.

Das Nokia E61 ist eines der wenigen mir bekannten UMTS-fähigen Smartphones ohne Kamera. Deshalb würde ich es gerne schaffen, genau dieses Telefon als Endgerät mit der Fritz!Box zum Laufen zu bekommen. Wenn hier in der Community allerdings ein anderes UMTS-Mobiltelefon ohne Kamera bekannt ist, bei dem die Verwendung als Endgerät mit der Fritz!Box voraussichtlich problemlos möglich ist, würde mir das auch weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe und viele Grüße von
Ste

Verwenden Sie unformatierten Text.
Profi
Gruen
Beiträge: 436

Betreff: E61 - Verwendung als Endgerät über SIP mit Fritz!Box 7390

Hallo,

 

bei mir funktioniert es- nur mit der Einrichtung des SIP-Profils ist es nicht getan. Dort habe ich nützliche Hinweise erhalten. Dies hat mir auch geholfen.

Bis dann - Gruen

Kein Support per PN. Für persönliche Betreuung bitte an den Hersteller wenden.

C7-00 [Belle Refresh]
Verwenden Sie unformatierten Text.
Newcomer
ste0815
Beiträge: 2

Betreff: E61 - Verwendung als Endgerät über SIP mit Fritz!Box 7390

[ Bearbeitet ]

Hallo Gruen,

 

vielen Dank für die Hilfe!

 

Ich könnt mich freuen. :-) Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

 

Der verlinkte Artikel

http://www.informatikr.de/2009/11/16/internettelefonie-mit-symbian-mobiltelefonen-via-fritzbox/

hat die Lösung gebracht.

 

Den Artikel kannte ich eigentlich schon und hatte mit seiner Hilfe auch das Profil eingerichtet.

 

Bei genauem Hinsehen hat mich dann einer der Kommentare auf die entscheidende Spur gebracht:

 

  • Um Anrufe durchführen zu können muss im E61 der Eintrag "Settings>Call settings>Send my net call ID" auf "Yes" gesetzt sein.
  • Um Anrufe zu empfangen muss der Eintrag "Settings>Call settings>Internet call alert" auf "On" gesetzt sein.

Viele Grüße von

Ste

Verwenden Sie unformatierten Text.