Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Verbinden mit Uni wlan

Mitwirkender
elli94
Akzeptierte Lösung

N8: Verbinden mit Uni wlan

[ Bearbeitet ]

hallo,
Ich möchte mein Nokia n8 mit dem Wlan der Universität verbinden, jedoch geht das nicht so einfach wie bei anderen handys. Muss Ich irgendwas besonderes einstellen? Normalerweisemmuss es mit dann was anzeigen wo Ich meine daten eingeben muss. Aber soweit komme Ich erst garnicht:-\ Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen
Lg

EDIT: Threadtitel angepasst.

Verwenden Sie unformatierten Text.
Experte
underattak

Schwierig?? Du solltest unter Menü - System -  Einstellungen -  Verbindungen, den Punkt WLAN haben.

elli94

Ja habe Ich ....geht nicht, du meingst doch das wo mir mein handy alle wlan netzte anzeigt....weil system sowas habe Ich nicht....habe direkt einstellungen und dann verbindungen
Profi
kolibri61

Werden dir unter den Verbindungen denn die WLAN-Netze angezeigt?

Wenn ja, solltest du einfach das WLAN-Netzwerk deiner Universität "anklicken" (falls mehrere Netzwerke vorhanden sind, erkundige dich, welches das Netzwerk deiner Uni ist).

Meistens haben die Universitäten-Netzwerke ein Zugangspasswort -> Eingeben, willkommen im WWW :smileyhappy:

________________________________________________________________________________________________
"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken." - Platon
Experte
underattak

Ok., ich hab mir auch ein paar eigene Ordner angelegt, um mehr Überblick zu haben.

Trotzdem musst du einen Punkt haben, wo du dir die zur Verfügung stehenden WLAN Netze anzeigen lassen kannst, oder?

elli94

Ja bis dahin komme ich aber wenn ich auf das uni wlan klicke dann steht da authentifizierung fehlgeschlagen und zum Eingeben meiner zugangsdaten komme ich nicht, bzw es zeigt es mir überhaupt nicht an :/

Weiser
ActionAndy

Handelt es sich vielleicht um ein VPN-Netzwerk?

Mitwirkender
elli94

Oh das ist jetzt aber eine frage :/ keine ahnung, kann sein? sollte ich da was anderes beachten?

Weiser
ActionAndy

Wäre bei Uni zumindest nicht unüblich. Habt ihr auf der Internetseite eurer Uni keine Hinweise dazu oder ne Anlauflaufstelle für technische Fragen?

Mitwirkender
elli94

Naja also es gibt ne seite wo dieser Vorgang erklärt wird, jedoch ist das bei meinem HAndy komplett anders :/..allerdings wurde es für mein handy nicht erklärt

Meister
Abi99

Welche Universität ist es denn? Dann schauen wir mal für Dich, ob das mit einem Nokia überhaupt geht.

Profi
kolibri61

Hallo Elli94,

kommst du mit deinem Handy denn in andere WLAN-Netze?

________________________________________________________________________________________________
"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken." - Platon
Mitwirkender
elli94

Also es handelt sich um die uni in leipzig:-) und ja also ins hauswlan komme Ich allerdings schmeißt mich dieses raus, liegt aber an der fritzbox, wie Ich es dem forum schon entnehmen konnte:-)
Profi
kolibri61

[ Bearbeitet ]

Hey Elli94,

ich glaube, dass ich des Rätsels Lösung habe:

Du hast ein Handy, das das Betriebssystem "Symbian" installiert hat und das WLAN-Netz deiner Uni fordert für Symbian-Handys ein Zertifikat.

Die Anleitung zum Download des Zertifiktats findest du hier:

http://www.urz.uni-leipzig.de/hilfe/anleitungen-a-z/wlan-einrichtung/wlan-zugang-zum-uni-netz-mit-sy...

Mitwirkender
elli94

Danke sehr :smileyhappy: ich probiere es morgen gleich aus :smileyhappy:

Meister
Abi99

[ Bearbeitet ]

Die Universität Leipzip nutzt Education Roaming im Modus EAP-TTLS/PAP. Das kann Symbian seit Ende des Jahres 2009 und Deine Universität hat eine schöne Anleitung geschrieben …

Bei Deinem Nokia N8 startest Du unter Menü » Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Netzziele » Internet » Optionen » Neuer Zugangspunkt » Verfügbare Zugangspunkte automatisch suche? Nein! » WLAN » eduroam » Infrastruktur (öffentlich) » WPA » EAP » und dann musst Du mit dem Finger kurz auf eduroam tippen » WLAN-Sicherheitseinstellungen » EAP-Plug-in-Einstellungen » EAP-TTLS kurz antippen (anhaken; es rutscht nach oben). Alle anderen EAPs lange antippen (ein Kontextmenü öffnet sich): Deaktivieren.

Danach EAP-TTLS nochmals kurz antippen » oben rechts (und später links) sind kleine Pfeile. Hier nach der obigen Anleitung alles ausfüllen.

Weitere Anleitungen findest Du im Internet unter den Stichworten symbian pap eduroam. Hilft das nicht, helfen wir trotzdem gerne weiter.

elli94 schrieb:
ins hauswlan komme Ich allerdings schmeißt mich dieses raus, liegt aber an der fritzbox

Wo hast Du das gelesen? Wenn Du das WLAN Software Update installierst, dann kannst Du an einer AVM FRITZ!Box mehrere Stunden lang surfen. Ich denke Du hast ein anderes Problem: Menü » Einstellungen » Verbindungen » WLAN » Was passiert, wenn Du dort kurz Deine FRITZ!Box antippst?
Mitwirkender
elli94

Es hat funktioniert:smileyhappy: Danke sehr für die vielen Tipps und Hilfestellungen :smileyhappy:
Meister
Abi99

Auch daheim?

Registriertes Mitglied
pensionist

Betreff: N8: Verbinden mit Uni wlan

ich hab das seit einer woche. kann mich in meinem heim-wlan nicht mehr einloggen.

früher (seit jänner 11) ging das tadellos. nun kennt er das wlan (selber name, selber vergeben weil eigener access point und auch paswort selber gemacht) nicht.

jedesmal muss ich das passwort neu eingeben., spannenderweise der browser findet webseiten, mail synchronisiert nicht, wenn ich wieder in die wlan einstellungen schaue-ist verbindung abgebrochen, und bei "verbinden" fragt er wieder nach passwort"

stromsparmodus ist ausgeschaltet.

wie gesagt, am 3.12. 13 funkte es noch, seither keine mails abrufen mehr möglich über mein eigenes wlan das seit 2 3/4 jahren tadellos gefunzt hat,

ich habe x mal abgeschaltet, neu konfiguriert und das wlan funzt mit schleppi  immer noch....

Moderator
HannahB

Betreff: N8: Verbinden mit Uni wlan

Hi pensionist,

herzlich willkommen im Nokia Netzwerk :thumbsup:

Hast du dein N8 seit einer Woche, oder funktioniert der W-Lan Zugriff seit einer Woche nicht mehr? Wenn letzteres zutrifft, hast du bevor das Problem auftrat, irgendwelche Veränderungen vorgenommen?

Liebe Grüße

Hannah