Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: N8 Wörterbuch-Abgelaufenes Zertifikat?

Mitwirkender
BurnHard
Akzeptierte Lösung

N8 Wörterbuch-Abgelaufenes Zertifikat?

Hallo liebe Community!

Habe seit einer Woche das Problem mit meinem N8, dass ich keine weiteren Sprachen mehr herunterladen kann. Immer wenn ich versuche eine Sprache herunterzuladen und anschließend diese Installieren will kommt eine Fehlermeldung wo steht "abgelaufenes Zertifikat", was soll das?

Kann ich das irgendwie beheben, oder kommt bald ein neues Zertifikat zustande?

Mein Wörterbuch hat derzeit nur 2 Sprachen installiert! Englisch ist ja bekannt Standart und Deutsch, hätte noch gerne eine dritte drauf, aber geht ja nicht.

Bitte um Hilfe :smileysad:

lg.

BurnHard

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
ActionAndy

Geh mal ins Menü und prüfe, ob im Programm Manager bei dem Punkt Software Installation die Online-Zertifikatsprüfung eingestellt ist. Wenn ja deaktiviere die Option.

Mitwirkender
BurnHard

Hab ich versucht, leider ohne erfolg :thumbdown:

hab es auch per pc versucht, keine chance....

ich hab auch bei den Zertifikaten selbst nach geschaut, da stehen viele, aber keine über irgendein nokia mobile wörterbuch :/

Mitwirkender
Helmut45

N8: Probleme mit dem ABC Wörterbuch

[ Bearbeitet ]

Ich habe dieses Wörterbuch, das mit der Standardauslieferung kommt, gerne benutzt, wenn ich auf Reisen war.

Nach dem mein N8 wegen eines Fehlers komplett getauscht wurde kan ich zu der Standard-Sprache Englisch keine weiteren Sprachen dazu laden. Die App greift auf die Nokia-Webseite zu, um die entsprechende Sprache nachzuladen und endet jeweils, wenn man Installieren sagt, mit der Fehlermeldung "Abgelaufenes Zertifikat".

Hat jemand eine Lösung dafür?

Oder einen Vorschlag für eine gute Wörterbuch-App?

Und bei der Gelegenheit noch eine weitere Frage an die Nokia-Spezialisten: Gibt es irgendwo eine Beschreibung der standardmäßig mitgelieferten und installierten Programme, damit ich eine Ahnung bekommen könnte, welche ich löschen könnte, weil ich sie nicht nutze?

Danke im voraus,

Helmut

EDIT: Thread wurde ins korrekte Unterforum verschoben.

Weiser
N8Master

Hallo Helmut45 ich kenne das Problem. Stelle einfach das Datum ein Jahr zurück auf deinem N8 dann Sprache herunterladen, installieren und dann das Datum wieder richtig einstellen.
Mitwirkender
BurnHard

Ich habe diesen Trick grad auch versucht, bei mir funktioniert es leider immer noch nicht :smileysad:

Ich habe von 2013 auf 2012 umgestellt, habe danach erfolgreich die datei heruntergeladen konnte sie aber nicht installieren, bei mir erschien immer nach so 5 sekunden die meldung "abgelaufenes Zertifikat", habe ich das datum nicht richtig rum gestellt? oder etwas beim installieren der datei falsch gemacht?

lg.

Weiser
N8Master

Welche Sprache wolltest du installieren?
Mitwirkender
BurnHard

Französisch, aber das tut nichts mehr zur Sache, weil ichs endlich geschafft habe !!!! :smileyvery-happy:

Danke für die Ratschläge :3

Nur eine Frage noch, muss jetzt die Online Zertifikatsprüfung in meinen Einstellungen auf EIN oder AUS gedrückt sein.

Habe nämlich bevor ich datei runter laden wollte eine Zertifikatsonline überprüfung eingeblendet bekommen, die ich mit dem Zurück button beantwortet habe und voilà es hat funktioniert, konnte die Datei ausführen (natürlich davor auch das Datum zurück gestellt). Die Zertifikatsprüfung is bei mir derzeit auf AUS, sollte ich sie auf EIN zurück stellen?

lg.

Weiser
N8Master

Die Online Zertifikat Prüfung habe ich auch ausgeschaltet deshalb funktioniert der Trick mit dem Datum dann auch ohne Problem
Mitwirkender
Helmut45

Hallo,

ich sehe, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Danke für die guten Ratschläge, sie haben bei mir leider nicht funktionert.

Online-Zertifikatprüfung ist aus, das Datum um ein Jahr zurückgesetzt - aber kein Erfolg.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Ich kenne mich mit den Nokia-Fehlermeldungs-Prozeduren nicht so gut aus, desshalb meine Frage an N8-Master: Für mich ist dies ein SW-Fehler, um den sich Nokia eigentlich offiziell zu kümmern hätte. Wie siehst du das, und wie wäre dann der richtige Weg?

Ich wäre auch mit einer anderen Wörterbuch-App zufrieden, obwohl mir ABC gut gefallen hatte. Kennst du eine vergleichbare, bzw. kannst du mir eine empfehlen?

Danke im voraus

Helmut

PS: ich will am 13.Okt nach Italien, dazu hätte ich es gebraucht

Mitwirkender
Helmut45

Hallo,

nochmal zum Thema.

Ich habe jetzt alles nochmals ausprobiert, zusätzlich noch mal direkt über den Versuch von der Nokia-Web-Seite direkt auf's N8, mit und ohne Datums-Rücksetzung. Wieder ohne Erfolg. Die drei Screen als Anlage.

Ich denke jetzt hilft nur noch eine ordentliche Fehlermeldung an Nokia.
N8 Master, kannst du dich bitte darum kümmern, bzw mir sagen wie?

MfG

Helmut

Mitwirkender
Helmut45

Hallo, ich habe nochmal einen vergeblichen Versuch gestartet.

Ich habe Programme und Einstellungen über die Funktion Wiederherstellen gestartet und anschließend versucht Sprachen dazu zuladen. Wieder ohne Erfolg.

Habe auch mal im N8 Speicher nachgeschaut. Im Directory 'download' sind von meinem gestrigen Versuch mit richtiger und zurückgestztem Datum Dateien angekommen (sh. Anhang), aber für's Wörterbuch stehen sie nicht zur Verfügung.

Ich wäre immer noch an einer Lösung interessiert - danke

MfG

Helmut

Mitwirkender
albert111

Hallo, ich hatte gestern das gleiche Problem mit meinem 808 Pureview. Datum zurückgesetzt, Installationseinstellungen auf "alle", online Prüfung auf "aus". Kurz, ich habe alles versucht, was in verschiedenen Foren empfohlen wird, ohne Erfolg.

Dann hatte ich die Idee, dass eine Neueinstellung des Datums vielleicht nur in der Anzeige erscheint, aber vom System nicht übernommen wird. Also neuer Versuch: Datum 6 Monate früher einstellen,  danach Gerät ausschalten, wieder einschalten,  neuer Installationsversuch und siehe, es funktioniert!!! Anschließend Datum wieder aktualisieren.

Vielleicht, hoffentlich konnte ich Euch helfen

MfG

Albert

Mitwirkender
Helmut45

Danke Albert,

das war der entscheidende Hinweis. Konnte die Sprachen runterladen - danke & tschüss

Helmut

Meister
Abi99

BurnHard schrieb:

Habe seit einer Woche das Problem mit meinem N8, dass ich keine weiteren Sprachen mehr herunterladen kann. Immer wenn ich versuche eine Sprache herunterzuladen und anschließend diese Installieren will kommt eine Fehlermeldung wo steht "abgelaufenes Zertifikat".

Das Zertifikat jedes Sprachpakets ist am 25. September 2013 abgelaufen. Lösung:

1. Menü » Einstellungen » Telefon » Uhrzeit und Datum » Datum » Mitte September 2013
  2. Menü » Einstellungen » Installationen » Installatonseinstellungen » Online-Zertifikatsprüfung (OCSP) » darf nicht mehr auf „Bestätigung nötig“ stehen. „Ein“ wirft nur noch Fehlermeldungen, lässt aber einen weiter machen. So wie Symbian aktuell am sterben ist, bleibt auf lange Sicht nur noch „Aus“.
  3. einige berichten, ein Neustart sei nötig; war bei mir nicht der Fall.
Mitwirkender
_Matthi_

[ Bearbeitet ]

Hallo,

ich habe ebenfalls diese Meldung, jedoch funktioniert bei mir keines dieser Datumrücksetztricks :smileysad: Habe bereits verschiedene Datums probiert (zB auch 14.09.2013 -> "Mitte September 2013"), Online-Zertifikatsprüfung auf "Aus" und auf "Ein" getestet, sowohl mit als auch ohne Internetverbindung, direkt am Handy sowie über Nokia Suite versucht zu installieren und dazwischen immer wieder neu gestartet. Leider brachte nichts Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass der Installationsversuch nach einem Neustart manchmal über eine Minute dauert (bis die Fehlermeldung erscheint) sonst sind es nur ca 10 Sekunden bis die Fehlermeldung kommt. Ich würde gerne das portugisische (Portugal) Wörterbuch installieren.

Habe ein E7, Belle Refresh, 111.040.1514

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke im Vorraus.

Grüße

Meister
Abi99

[ Bearbeitet ]

Im englischen Abteil war auch jemand, bei dem das alles nicht klappte.

1. Wie steht bei Die Einstellungen » Telefon » Uhrzeit und Datum » (ganz unten) Automatische Zeitanpassung?
  2. Zweite (wilde) Idee: Hast Du mal ganz ohne SIM probiert?
Mitwirkender
_Matthi_

Juhuuuu tausend dank für den Tipp mit der SIM Karte, es hat tatsächlich ohne SIM funktioniert =)

Falls hier noch jemand vorbeikommt und das liest:
Habe zuerst das Datum auf 22.9.2013 gestellt (am 25 läuft das Zertifikat ab), dann Handy abgeschaltet, SIM entfernt, neugestartet, installiert. :smileywink:

Dadurch, dass man nur 2 weitere Sprachen neben Englisch verwenden kann (Benonung auf "verwenden", installieren kann man mehrere), wurde mir dann beim Starten der Wörterbuch App gesagt, ich müsse eine Sprache entfernen (habe neben Deutsch noch Italienisch installiert). Kein Problem, einfach Italienisch gewählt und nun hab ich endlich mein Portugisisch Wörterbuch.

Der Vollständigkeit halber: die automatische Zeitanpassung war die ganze Zeit ausgeschaltet.

Vielen Dank nochmal!
Grüße

PS: warum "wilde Idee"? :smileywink:

Meister
Abi99

[ Bearbeitet ]

_Matthi_ schrieb:

Warum "wilde Idee"?

Freut mich, dass es klappt. Wilde Idee deswegen, weil ich keine technische Erklärung habe, was das Nokia hier mal wieder macht. Bei welchem Anbieter (Netzbetreiber) bist Du? Vielleicht ist das Nokia so schlau und holt sich doch die Zeit aus dem GSM-Netz. Mein Anbeiter (E-Plus) macht da nicht mit. Möchte das gerne nachstellen – könnte die Ursache für viele andere Installationsprobleme sein.

_Matthi_ schrieb:

Dadurch, dass man nur 2 weitere Sprachen neben Englisch verwenden kann […]

Weil ich laufend (?) hin und her wechseln muss, habe ich mir alle SISe auf den Massenspeicher gelegt. So muss ich nur kurz installieren, im Wörterbuch entfernen und freuen.

Mitwirkender
_Matthi_

Mein Anbieter ist "Drei", ich bin aus Österreich.

Ich weiß nicht ob im GSM Netz die aktuelle Uhrzeit verbreitet wird und sich Nokia diese holt, wobei ich glaube, dass ich mal im Offline Modus neugestartet habe, es also keine Uhrzeit holen hätte können. Aber wiegesagt, bin mir nicht ganz sicher ob ich vor dem Neustart oder danach Offline ging, jedenfalls war ich sehr verwundert, dass der SIM Trick funktionierte.

Ich glaube eher, dass es mit der Symbian Version zu tun hat, ich habe es auch auf meinem alten 5800 probiert, da hat es auch ohne SIM entfernen funktioniert (hab das Handy lange nicht mehr verwendet und seltsamerweise war das Datum 1 Jahr hinten:squint:).

Auf meinem E7 habe ich Nokia Belle Refresh 111.040.1514 und musste die SIM entfernen.

BTW: Ich habe gerade gesehen, dass die Text-to-speech Zertifikate am 28.11.2013 ablaufen, also wird dort das Prozedere das selbe sein.