Netzwerk durchsuchen:
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

PSK für WLAN?

Mitwirkender
EnricoPohl

PSK für WLAN?

Hallo,
ich habe versucht mit meinem Nokia 500 (Belle) eine Verbindung zu meinem WLAN-Netz einzurichten. Dabei wird auch nach einer PSK gefragt.
Was ist das und wo kriege ich Sie her?
Meine Vermutung: Es ist das Passwort. Klappt aber nicht. Nach Eingabe des Passworts, erscheint die Meldung "Verbindung wird aufgebaut" und dann "Verbindungsfehler"
Habe kürzlich einen neuen Laptop und ein eBook-Reader in das WLAN-Netz eingebunden. Daher denke ich, müsste es eigentlich mit dem Passwort funktionieren.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Verwenden Sie unformatierten Text.
Berater
Marc1984.

Re: PSK für WLAN?

Guten Morgen EnricoPohl
PSK = Pre Shared Key, das ist der Sicherheitsschlüssel (WPA-Schlüssel) deines WLAN-Netzwerks. Den findest du auf dem Aufkleber auf der Unter- oder Rückseite des Routers.
Eventuell wurde der Schlüssel geändert. Den aktuellen Schlüssel findest du immer im Konfigurationsmenü, wie du das erreichst ist abhängig vom Modell. Dort kannst du den Schlüssel auch verändern.
GLG Marc
Mitwirkender
EnricoPohl

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info.
Ich habe mal in mein Konfig-Menü meines Routers geschaut. Dort gibt es ein Feld, wo man einen "Netzwerkschlüssel" eingeben kann. Zur Verdeutlichung habe ich einen Anhang hochgeladen.
Soll das der PSK sein? Falls ja, ist das Problem etwas größer, denn genau damit habe ich mehrmals versucht in mein WLAN-Netz rein zu kommen.
Beste Grüße, Enrico
Ex-Moderator (a.D.)
TimH

Hei EnricoPohl,
die zwei anderen Geräten, die Du genannt hattest, lassen sich genau über dieses Passwort problemlos mit dem WLAN verbinden? Hast Du für das WLAN-Netzwerk eventuell weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen, z.B. einen MAC-Filter eingestellt oder ähnliches?
Bekommst Du die "Verbindungsfehler"-Meldung bereits direkt nachdem Du versuchst mit dem WLAN eine Verbindung herzustellen oder erst dann, wenn Du auch versuchst über eine Anwendung auf das Internet zuzugreifen?
Viele Grüße,
Tim
Mitwirkender
EnricoPohl

Hallo,
ich glaube, das Rätsel ist gelöst.
"Inspiriert" von "Sicherheitsvorkehrungen ... oder ähnlilches" habe ich mir die Konfiguration meines Routers nochmal genauer angesehen. Als Funkmodus war dort "801n-only" eingestellt. Dann fiel mir ein, dass mir beim Vergleich mit einem Samsung-Handy auffiel, das das Nokia nur 801b/g macht. Ich habe den Funkmodus entsprechend angepasst und .... "Trommelwirbel" ..... es funzt! :thumbsup:
Vielen Dank für die Unterstützung!
Vielleicht noch eine abschließendee Frage: Jetzt wo ich Zugriff auf mein WLAN habe, wie kriege ich dem Handy beigebracht, dass Datentransfer nur über das WLAN laufen soll, wenn es mit WLAN verbunden ist? Praktisch WLAN vor Mobile Dat. priorisieren bzw. über Mobilfunk nur nach Bestätigung. (oder ist das bereits Standard?)
Ex-Moderator (a.D.)
RasmusF

Hallo EnricoPohl,
schau mal bitte unter Menü > Einstellungen > Verbindungen > Einstellungen > Ziele > Netzziele (>Internet). Hier kannst Du die Netze priorisieren. Wenn Du kurz auf Dein WLAN-Netz tippst, kannst Du es so einstellen, dass WLAN z.B. dem mobilen Datennetz bevorzugt wird.

Viele Grüße, Rasmus
Mitwirkender
EnricoPohl

Danke! Hat geklappt. :thumbsup: