Netzwerk durchsuchen:
Erweiterte Suche...
Willkommen im Nokia Netzwerk! Hier tauschen Tausende Nutzer von Nokia Produkten Tipps und Tricks untereinander aus. Viele Nokia Mitarbeiter sind ebenfalls regelmäßige Besucher und nehmen aktiv an Diskussionen im Netzwerk teil. Weitere Informationen dazu findest du hier. Im Nokia Netzwerk kann jeder nach Antworten suchen und Beiträge lesen. Um eigene Beiträge zu verfassen, kannst du dich hier mit deinem Nokia Konto anmelden. Wenn du zum ersten Mal das Nokia Netzwerk besuchst, kannst du dir einen Benutzernamen auswählen. Wenn du noch kein Nokia Konto besitzt, kannst du dich hier registrieren.
Antworten

Betreff: Nokia X6 Garantie nach Umtausch

Berater
Matze_

Nokia X6 Garantie nach Umtausch

Hallo, hab mein Nokia im Juli 2010 gekauft und im Dezember letzten Jahres im Vodafoneladen umtauschen lassen, gegen ein "Neues"(Swapgerät oder wie des heißt :smileyhappy: )

Der Verkäufer vom Vodafoneladen hat mir gesagt das die 2jährige Garantie ab dem Umtausch gilt.

Wird die Garantie auch bei einen Nokia Care Point akzeptiert oder nicht?

Danke schonmal :smileyhappy:

Verwenden Sie unformatierten Text.
Weiser
Antennenwels

Hallo Matze,

wenn Du das Gerät zum Care Point bringst, wird es dort - sofern noch ein Garantieanspruch besteht und der Schaden nicht mutwillig verursacht wurde, konstenlos repariert.

Zumindest habe ich die Erfahrung so gemacht.

Berater
Matze_

Ouh, habs zu ungenau erklärt :smileyhappy:
Das erste Nokia hab ich am 2. Juli 2010 gekauft, wurde dann im Dezember 2011 gegen ein Umtauschgerät von Vodafone umgetauscht. Gilt nun die Garantie ab dem Umtauschdatum?

Weiser
Antennenwels

Ach sooo....

juristisch gesehen, wird immer an den Kaufvertrag angeknüpft. Die Garantie ist an den Kauf des ersten Gerätes im Juli gebunden.

Grüße

Berater
Matze_

Aber der Kaufvertrag ist ja eigentlich an die IMEI Nummer vom Handy gebunden, oder nicht?

Berater
Matze_

Hat keiner eine Idee? Möchte nicht schon wieder für des Nokia so viel Kilometer fahren um mich danach wieder aufzuregen...
Berater
Matze_

Betreff: Betreff: Nokia X6 Garantie nach Umtausch

Noch zur Ergänzung. Ich hab eine Quittung zu dem Handytausch dazu bekommen, aber es steht nicht die genaue IMEI Nummer drauf, aber theoretisch gilt das doch dann auch als Kaufdatum?

Weiser
Datentransport

Betreff: Betreff: Betreff: Nokia X6 Garantie nach Umtausch

ist doch ganz einfach: wenn du nicht fahren willst um das zu checken usw, dann nutz doch den online-reparatur service.

da gibst du einfach die imei an (die findest du ja im/am telefon bzw. auf der verpackung). da wird dann sogar vorher gecheckt obs noch ein garantie-fall ist.

http://www.nokia.com/de-de/support/fehlerbehebung/onlinereparatur/

Berater
Matze_

Betreff: Betreff: Betreff: Betreff: Nokia X6 Garantie nach Umtausch

Das Problem ist ja das die Garantie laut dem Garantiecheck schon abgelaufen ist.

Hab das Handy aber erst seit November 2011.

Man müsste also einen Kaufbeleg haben um die Garantie zu nutzen, aber ich hab nur ein Zettel in dem geschrieben steht, dass das Handy umgetauscht wurde von Vodafone(Swaphandy oder wie des heißt :smileyvery-happy: )

Weiser
Datentransport

Betreff: Betreff: Betreff: Betreff: Betreff: Nokia X6 Garantie nach Umtausch

swap geräte sollten gar nicht rausgegeben werden ohne das die imei entsprechend angepasst wird.

also würd ich zu vodafone gehen und denen verklickern, dass der austausch nicht korrekt gelaufen ist und du daher keine möglichkeit hast deine garantie zu nutzen...

Berater
Matze_

Was meinst du genau mit "Imei entsprechende angepasst"?
Heißt das, dass das Swapgerät trotzdem 2 Jahre Garantie ab Umtauschdatum hat?
Danke schonmal für die Antwort :smileyhappy:

Weiser
Harald80

[ Bearbeitet ]

nej, alle Handies (Waschmaschinen, Autos..  :smileywink: ) haben 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum, so wie vom Antennenwels geschrieben. Deswegen sollst du, wie von Datentransport geschrieben, über das Onlineformular checken, ob das Gerät noch Garantie hat (das geht auch mit der Nokia Suite, über das Rettungsankersymbol). Wenn dir das nicht angezeigt werden kann, hast du vermutlich ein swap-Gerät, die eigentlich nicht in den Verkauf gelangen sollten.

Um die IMEI und swap-Geräte gabs vor einiger Zeit mal ne dicke Diskussion hier im Netzwerk. Es ist wohl so, dass der Produktcode eines Geräts während der Reparatur gelöscht und durch den swap-Code ersetzt wird... oder anders: Das Gerät bekommt eine neue Platine, die ist mit dem swap-Code (Produktcode & IMEI) vorläufig gekennzeichnet. Jedenfalls sollte nach der Reparatur der swap-Code wieder durch einen regulären Code ersetzt werden, damit die ursprüngliche Garantiezeit (ab Kaufdatum/ Registrierung bei Erstnutzung) weiter gezählt wird und damit das Handy auch die normalen Updates bekommen kann. (ich hoffe, ich hab das damals so richtig verstanden)

Aber scheinbar vergessen manche Techniker, den ursprünglichen Produktcode wieder herzustellen.

Was ist denn eigentlich mit deinem Gerät nicht in Ordnung? Oder fragst du nur mal so?

Du wirst jedenfalls keine weitere Garantieverlängerung bekommen, wenn du das Teil vor November nochmal umtauschst :smileywink:

Signaturen sind total überbewertet.